Wlan Funktion plötzlich eingeschränkt

dermax777

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
Servus,

Folgendes, Internetvertrag samt Router seit Mitte 2021 vorhanden und keine Probleme gehabt.
Jetzt habe ich seit ca. 5 Tagen das Problem, dass einige Smartphone Apps (Instagram, Snapchat etc.) oder Netflix auf dem Fernsehen nicht funktionieren bzw nicht laden. Browser und andere bestimmte Apps wie Whatsapp jedoch schon.
Es wurde nichts am Router (Fritzbox) umgestellt, das Problem trat von einem Tag aufn anderen auf.

Bei Vodafone angerufen jedoch konnte absolut nichts festgestellt werden und ich solle mich in der Woche nochmal melden.

Ich habe leider absolut keine Ahnung und kenne mich auch nur Semi gut aus.

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße!
 
madmax2010 schrieb:
Hier stehen oben die Adresen sauberer, brauchbarer DNS Server
https://www.quad9.net/de/
trag die mal im router ein
Ich probiere es nachher mal aus.
Bei der Fritzbox gibts einmal die Bevorzugte und Alternative Adresse, einfach bei ipv4 und ipv6 beide auf der Seite angezeigten Adressen eingeben?
 
habs in der Fritzbox eingetragen, leider hat sich mein Problem hierbei nicht gelöst.
Noch jemand Ideen?
 
Providerbox auf werksrückstellung resettet?
 
dermax777 schrieb:
Noch jemand Ideen?
Nur wilde:

(a) Anstatt den DNS-Server der FRITZ!Box zu ändern, könntest Du auch noch den DNS-Server auf allen Endgeräten ändern. Das machst Du auf dem Endgerät selbst oder indem Du den DNS-Server im DHCP-Server in der FRITZ!Box anpasst: fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) Weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen → Lokaler DNS-Server. Danach musst Du auch noch „(Taste) IPv6-Einstellungen → Lokaler DNSv6-Server“ umstellen.

(b) Mit einer FRITZ!Box kannst Du den Datenverkehr mitschneiden (geht über die Web-Oberfläche der FRITZ!Box, im Support-Bereich; Paketmitschnitt). So siehst Du, ob wirklich DNS das Problem ist. Beim Auswerten bzw. lesen helfen wir – jedenfalls ich – dann gerne.
dermax777 schrieb:
Smartphone Apps (Instagram, Snapchat etc.) oder Netflix auf dem Fernsehen nicht funktionieren bzw nicht laden
Das bedeutet, nicht nur ein Gerät = Fernseher ist betroffen, sondern auch noch eins, zwei Smartphones? Wäre nur ein Gerät betroffen gewesen, hätte ich die Uhrzeit/Datum überprüft – nicht das sich das zurückgesetzt hat.
 
norKoeri schrieb:
Nur wilde:

(a) Anstatt den DNS-Server der FRITZ!Box zu ändern, könntest Du auch noch den DNS-Server auf allen Endgeräten ändern. Das machst Du auf dem Endgerät selbst oder indem Du den DNS-Server im DHCP-Server in der FRITZ!Box anpasst: fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) Weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen → Lokaler DNS-Server. Danach musst Du auch noch „(Taste) IPv6-Einstellungen → Lokaler DNSv6-Server“ umstellen.

(b) Mit einer FRITZ!Box kannst Du den Datenverkehr mitschneiden (geht über die Web-Oberfläche der FRITZ!Box, im Support-Bereich; Paketmitschnitt). So siehst Du, ob wirklich DNS das Problem ist. Beim Auswerten bzw. lesen helfen wir – jedenfalls ich – dann gerne.

Das bedeutet, nicht nur ein Gerät = Fernseher ist betroffen, sondern auch noch eins, zwei Smartphones? Wäre nur ein Gerät betroffen gewesen, hätte ich die Uhrzeit/Datum überprüft – nicht das sich das zurückgesetzt hat.
Danke, ich probiere es die Tage mal aus.
Ja, Fernsehen, alle Smartphones bzw alle Endgeräte haben das Problem.
 
Zurück
Oben