WLAN funktioniert nicht mehr

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

zuerst: ja, ich weiß, der Titel ist ein bisschen unglücklich, aber besser kann ich es im Moment nicht beschreiben.

Seite heute kann ich mich mit meinem Notebook (HP ENVY x360 - 15-cn0007ng) keine WLAN Verbindung mehr aufbauen. Wobei die Verbindung ins WLAN funktioniert, aber es ist kein Netzwerkzugriff möglich. Das ganze sieht dann so aus:
Screenshot (5).png Screenshot (2).png

Das interessante ist auch, bei einem "ipconfig" fehlt der Adapter komplett:
Screenshot (3).png

Im Geräte-Manager ist mir auch aufgefallen, dass der "TAP-Windows Adapter" fehlt.
Screenshot (6).png

Versuchsweise habe ich auch schon mal die Netzwerktreiber, die HP für das Gerät zur Verfügung stellt neu drüber installiert. Leider ohne Erfolg. Ich gehe mal davon aus, dass der fehlende TAP-Treiber die Ursache ist.

Wo bekomme ich einen Treiber für den Adapter her?

Grüße!

ipconfig /all
dein auszug zeigt den VMWare-Adapter...

/edit:
schonmal den WLAN-Router neu gestartet?

/edit2:
wie siehts mit Netzwerkkabel aus?

alf420 schrieb:
Starte mal den Router neu
Hat leider nichts geholfen. Andere Geräte kommen nach dem Neustart weiterhin ins Internet, das Notebook nicht. Testweise auch mal in das WLAN eines andern Access Points verbunden. Gleiches Schema. Verbinden klappt, Zugriff nicht.

Grüße!

was Hast du als letztes installiert, als das geschah?
Optimiertools benutzt oder anonimzer? Neuen virenjäger?
Leuchtet die wlan Taste?

werkam schrieb:
Dann schau doch mal beim WLAN Adapter in die Details
https://www.computerbase.de/forum/t...-nicht-mehr.1857463/#lg=post-22342467&slide=1
und poste davon die IP Adressen, die sind bestimmt nicht kompatibel mit denen von den VM Ware Geräten.
Die VMWare Interfaces haben ihre "eigenen" IP-Adressen, die müssen nicht in dem ich sag mal Hostnetzwerk sein.

azereus schrieb:
/edit2:
wie siehts mit Netzwerkkabel aus?
Eine direkte LAN/RJ45 Schnittstelle hat das NB nicht. Mit meinem LAN to USB Adapter komme ich aber genau so weit. "Netzwerk 3, kein Internetzugriff". Der Adapter hat bisher auch immer wunderbar funktioniert.

Grüße!

Hallo zusammen,

ich hab keine Ahnung woher dieser Fehler resultierte, aber nach einem Inplace-Update funktioniert wieder alles.

Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zurück
Oben