WLAN Funktioniert selbst nach Win10 neu-Installation nicht

Miyatoro

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
81
Zu erst einmal, hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, da ich wenig Erfahrung mit solche Foren habe.

Da es bei mir der Umstände halber nötig war, mein Laptop neu aufzusetzen, habe ich dies getan, aber musste schnell merken, dass plötzlich mein WLAN nicht mehr funktionieren will, was selbst nach einer erneuten Installation von Win10 der fall war.
Der Fehler ist Folgender: Wenn das Laptop hochfährt, kann ich manchmal noch kurz ein Netzwerk sehen, plötzlich finde ich dann aber keines mehr, die Liste ist komplett leer, und manchmal schaltet es sich von selbst ab, ohne dass ich darauf eingewirkt habe. In den Adaptereinstellungen lässt sich der W-LAN Adapter nicht mehr aktivieren, wenn ich es versuche kommt die übliche Meldung "wird aktivert..." "aktiviert" aber er ist immer noch deaktiviert und ausgegraut.

Im Geräte-Manager wird mir das W-LAN auch angezeigt. Bei den Ereignissen des W-LAN Adapters wird mir folgendes angezeigt: "Das Gerät "PCI\VEN_10EC&DEV_8821&SUBSYS_21611A3B&REV_00\00E04CFFFE872B0100" erfordert weitere Installationen."

Wenn ich den Treiber aktualisieren will, wird gesagt, dass er auf dem neusten Stand sei, und ansonsten habe ich auch alle mir bekannten Programme und Treiber installiert, von denen ich glaube, dass sie nötig sind.

Ich habe auch schon versucht, den Treiber zu deinstallieren, und dann mit einem Neustart alles dem PC zu überlassen, was wie man sieht nicht funktionierte.

Zu dem Laptop:
Win10 64-Bit
Modell X555QG Von ASUS
Prozessor: AMD A12-9720P Radeon R7
8GB RAM
WLAN Karte: Realtek 8821AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC
Die Treiber sind alle von der Ofiziellen ASUS Website: https://www.asus.com/Laptops/X555QG/HelpDesk_Download/
Alle Hardware Daten über das Laptop sollten auch auf der Website stehen, ich hab überall nach einem ähnlichen Problem gesucht, aber nichts hat geholfen, ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung dieses Problems helfen.
 
Genau diese habe ich Benutzt.
Win 10 Home 64-Bit (10.0, Build 10586)
Die ganz normale Firewall von Windows, da ich es erst neu aufgesetzt habe.
 
Nein, die hast du nicht benutzt, wenn du die von der ASUS Seite geladen hast.
10586 ist uralt. Weitaus älter als die Treiber. Da kanns natürlich auch entsprechend Probleme geben
Warum hast du keine aktuelle Version benutzt, wenn du eh neu installiert hast?
10586 ist Version 1511, also November 2015
Aktuell ist Versin 1709, also September 2017
 
Das liegt wohl daran, dass ich eine alte Win10 Installations CD habe und mit dem Laptop keine WLAN verbindung habe, um dies Upzudaten.
Aber die WLAN treiber von ASUS Funktionieren irgendwie nicht, und per Lan sagte mir das Laptop, dies sei der aktuellste
 
Die WLAN-Treiber von ASUS gehen wahrscheinlich nicht, weil das OS zu alt ist.
Lad dir per Kabel eine aktuelle Version runter, installier die. Oder lass eben das Windows-Update mal drüber laufen und zieh dein Win10 auf den aktuellen Stand und nicht auf den von vor 2 Jahren
 
Hast du denn auch das ATKPackage von der Asus-Seite installiert? Nicht dass du irgendwelche WLAN-on/off-Hotkeys/-Hardwaretasten an deinem Gerät hast, die ohne dieses ATK-Dings nicht funktionieren und dadurch dein WLAN lahmlegen? Kann mich an ein derartiges Fehlerbild zumindest bei älteren Acer- und Asus-Laptops erinnern.
 
Sowohl Driver Booster als auch Classic Shell sind vollkommen unnütz und eine Antwort auf eine Frage die hier gar nicht gestellt wurde.
Der TE weiß wie man Treiber selbst runterlädt und installiert. Auch gehört er wohl nicht zu den ewig Gestrigen, die sich nicht damit abfinden können, dass sich ein UI nunmal weiterentwickelt
 
@Plutos Ja, ich habe alle mir Relevant erscheinenden Treiber herunter geladen, weil ich bereits die Vermutung hatte, dass es daran liegt. Ich habe das ATK Package, Audio Treiber, Bluetooth Treiber, Chipset AMD, LAN Realtek, RTLWLAN (Von der Realtek Seite), SmartGesture und Splendid herunter geladen, wobei ich mir bewusst bin, dass nicht alle davon Relevant für den Wifi Treiber sein werden ^^
Bin gerade dabei alle möglichen Updates für Windows herunter zu laden, was nicht all zu lange dauern sollte, da meine Internet Leitung zum Glück recht gut ist. Also sollte ich, wenn Windows wieder komplett aktuell ist, die Treiber von der Asus Seite installieren? Das Problem hierbei war für mich, dass sich der Ordner nicht entpacken ließ, und ich somit irgendwie vor einer Wand stand, wobei mir auch der Assistent sagte, dass es die aktuellste Version sei.
Ich melde mich auf jeden Fall noch mal nach dem Win Update
 
Gerade gegengetestet. Das ZIP-File von ASUS ist bei mir auch leer. Da haben die wohl mal wieder Mist gebaut. Andererseits ist es auch komisch, dass die eine neuere Versionsnummer haben, als Realtek selbst und das Datum trotzdem weiter in der Vergangenheit liegt.

Das mit der ZIP liegt also nicht an dir.

Schau nach dem Update mal, welcher Treiber nun drin steht im Gerätemanager und welches Datum.
Ergänzung ()

Aber bei Show All wenn du anklickst, bekommst du noch andere Versionen.
Die würde ich mal probieren:
Version V10.0.0.352 2017/07/03 44.89 MBytes

Qualcomm Atheros Wireless Lan Driver and Application
Ergänzung ()

Das hört sich auch noch an, als könnte es etwas bringen:
Version V1.0.0.5 2015/09/25159.97 KBytes

ASUS Wireless Radio Control
A driver to make you switch Airplane mode(Wireless) On/Off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt sollte Windows auf dem neusten Stand sein (Build 16299).
Der Treiber hat die Version 2023.59.601.2017 und ist vom 13.07.2017
Ich deinstalliere den Treiber gleich und Probiere die, die du vorgeschlagen hast.
Ergänzung ()

Bei der Installation des Qualocm Atheros Treibes zeigt dieser mir die Fehlermeldung
Qualcom Atheros-802.11a/b/g/n - Funkadapter
"Das Gerät ist nicht vorhanden oder ist abgeschaltet/aus dem System entfern. Stecken sie es jetzt an bzw. erneut an."
Im Geräte-Manager ist der Netzwerkadapter allerdings eingeschaltet und aufgelistet. Der andere Treiber wurde auch installiert, und der PC darauf hin neu gestartet, aber mir werden immer noch keine Netzwerke angezeigt.
 
Der zweite ist um den Flugmodus ein und ausschalten zu können.

Der erste muss nicht unbedingt passen. Der war halt da aufgeführt und entsprechend hab ich ihn mal vorgeschlagen.
Gibt aber auch noch andere die passen könnten auf der Seite. Einfach mal durchprobieren
 
Habe jetzt alle unter WLAN angegeben Treiber durchprobiert, was wieder dazu führte, dass sich das WLAN deaktiviert und mich dieses mal sogar nicht mal mehr in die Adaptereinstellungen lässt. Der Fehler bleibt bestehen.
Teilweise hängen sich die Wizards auch auf, bei dem Anlauf neue Treiber zu Installieren, ob dies für andere außer die WLAN Treiber gilt, kann ich nicht sagen. Es ist als ob sich einfach alles aufhängt was damit zu tun hat. Nach erneutem PC Neustart zeigt sich keinerlei Veränderung, immer noch kein Netzwerk auffindbar.
Ergänzung ()

Was könnte man noch Probieren, oder sollte ich mich als letzten Ausweg an den Hersteller wenden?
 
Das Simpelste wäre, einfach einen WLAN-Stick zu kaufen und dran zu hängen. Dann kann man immer noch weiter herum probieren. Zudem würde ich mal im Gerätemanager die Netzwerkkarte und WLAN Karte direkt deinstallieren und neu installieren lassen von Windows. Ansonsten ist wohl das WLAN Modul defekt oder die Antenne ist ab, wozu man den Laptop zur Karte aufschrauben müsste, um das zu kontrollieren.
 
Hast du sämtliche andere Treiber welche das System erfordert installiert?
Schau hierzu mal in den Geräte-Manager ob es dort "Anderes-Gerät ('Unbekanntes Gerät") gibt, meist mit einem gelben Frage- bzw. Ausrufezeichen angezeigt.

Und erstelle mal bitte wenn möglich mit aida64 einen Hardware-Bericht und hänge uns diesen hier mal mit an, das wäre evtl. noch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Vorläufige Lösung)
Ich habe das Laptop gestern Abend nachdem ich nichts mehr Probieren wollte im Standby am Netzteil und LAN Netzwerk liegen lassen, dann wollte ich heute morgen den ersten Tipp ausprobieren:
Akula schrieb:
Das Simpelste wäre, einfach einen WLAN-Stick zu kaufen und dran zu hängen. Dann kann man immer noch weiter herum probieren. Zudem würde ich mal im Gerätemanager die Netzwerkkarte und WLAN Karte direkt deinstallieren und neu installieren lassen von Windows. Ansonsten ist wohl das WLAN Modul defekt oder die Antenne ist ab, wozu man den Laptop zur Karte aufschrauben müsste, um das zu kontrollieren.
Und entweder lag es daran, dass ich den TP-LINK W-LAN Stick eingesteckt habe, oder sich das Problem auf mysteriöse Weise selbst behoben hat, aber plötzlich empfing das Laptop wieder W-LAN, darauf hin entfernte ich den Stick um sicher zu stellen, dass es nicht nur am Stick liegt, und siehe da, ich empfange wieder W-LAN. Es Funktioniert selbst nach mehrmaligen Neustarts, woraus ich schlussfolgere, dass es jetzt wieder Funktioniert.
Ich kann es mir wirklich nicht erklären, und Frage mich, ob man die Ursache dafür irgendwo finden kann, um anderen Leuten mit diesem Problem weiter zu helfen.

@jstar5588 ja, ich habe alles Installiert, zumindest zeigte mir der Geräte-Manager keine Abnormalitäten. Ist immernoch ein Hardware-Bericht gewünscht?
 
Miyatoro schrieb:
(Vorläufige Lösung)
Ich kann es mir wirklich nicht erklären, und Frage mich, ob man die Ursache dafür irgendwo finden kann, um anderen Leuten mit diesem Problem weiter zu helfen.

@jstar5588 ja, ich habe alles Installiert, zumindest zeigte mir der Geräte-Manager keine Abnormalitäten. Ist immernoch ein Hardware-Bericht gewünscht?

Wird wahrscheinlich schwierig werden, nachdem es jetzt wieder funktioniert, noch die Fehlerquelle auszumachen.

Nein, jetzt ist kein Hardware-Bericht mehr gewünscht, geht ja wieder und hoffen mal das es so bleibt.
 
Zurück
Oben