WLAN Funkunterbrechung

Jim Phelps

Lieutenant
WLAN Funkunterbrechung

Hi,

Ich habe ab und an kurzzeitige Funkunterbrechungen zwischen meinem AVM Fritzbox FRITZ!Box SL WLAN Router und meiner WLan D-Link G+DWL G520.
Gerade beim Onlinen spielen stört das.

Wenn ich mir den Status in XP (Drahtlose Netzwerkverbindung) ansehe, habe ich mal guten, mal sehr guten, mal niedrigen Empfang. Genauso schwnkt die Rate von 11mb/s bis 52mb/s.

Die Entfernung zwischen beiden Geräten beträgt vielleicht 4m. Also daran kann es wohl nicht liegen.

Kann mir jemand Helfen?

Gruß Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal im Router die Rate auf 11/22/54 - irgendwas davon - fest einzustellen.

Ist der DHCP aktiviert? Dann versuchs mal mit festen IP-Adressen.

Hast du vielleicht andere Geräte im Betrieb die auf derselben Frequenz funken könnten bzw. sehr nahe dran kommen? Ich habe z.b. folgendes daheim:

Logitech Cordless Desktop (Funkt irgendwo auf 2,4 Ghz)
USB-Bluetooth Adapter von Acer (Bluetooth, auch irgendwo bei 2,4 oder so)
Logitech QuickCam Cordless (Funkt auf 2,4 Ghz)
WLAN (802.11g Netz, funkt ebenfalls auf 2,4 Ghz)

So, das lustige an der Sache: hatte früher keinen Access Point sondern eine PCI-Karte fürs Wlan, über die der ganze Internetverkehr ging (Internetverbindungsfreigabe vom WindowsXP) - wenn ich nun meine Webcam in einen bestimmten Bereich meines Zimmers stellte und einschaltete, hatte meine Schwester in ihrem Zimmer nur mehr sehr schwachen WLAN Empfang...

gibts bei euch ähnliches? Funkt vielleicht jemand in der näheren Umgebung auf ähnlichen Frequenzen?

Hi,

Ich habe die Logitech Cordless Maus.

Kann ich das Signal irgendwie verbessern?
Andere Karte oder andere Antenne?

Gruß Marcus

Versuch mal folgendes:
(Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste) mal den Dienst für die Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung.
Starttyp: Deaktiviert
Dienststatus: Beendet

Hi Prophet,

Wozu soll das gut sein? Dann ist doch die ganze Verbindung hin?

Gruß Marcus

Jim Phelps schrieb:
Hi Prophet,

Wozu soll das gut sein? Dann ist doch die ganze Verbindung hin?

Gruß Marcus

Hallo,

das Problem ist schnell erklärt. Windows sucht mit diesem Netz im Hintergrund nach weiteren Netzen um die Liste aktuell zu halten. Auch wenn man schon mit einem Netz verbunden ist. Das ganz verursacht dann genau den von dir beschriebenen Lag Effekt. Das ganze kann man ganz gut mit einer aktiven WLAN Verbindung testen. Setze dazu einfach einen Ping Loop auf eine Seite ab, in regelmäßigen Abständen wirst du beobachten können das du einen Timeout erhälst. Habe das Problem schon oft beobachten können, bisher hat es nur geholfen den Dienst zu deaktivieren und die Verbindungstools der Hersteller zu verwenden.

Hi Prophet,

Danke für deine Antwort.
Da stehen eine Menge Dienste drin. Wie finde ich den richtigen?

Gruß Marcus

Schau mal auf der D-Link Seite nach, ob es für deine W-LAN-Karte eine neue Firmware oder wenigstens neue Treiber gibt -> ist oft die Problemlösung!

Jim Phelps schrieb:
Hi Prophet,

Danke für deine Antwort.
Da stehen eine Menge Dienste drin. Wie finde ich den richtigen?

Gruß Marcus

Wie bereits erwähnt handelt es sich um den Dienst:
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung

Einfach mal K drücken dann landest du schon an der richtigen Stelle ;)

Zurück
Oben