WLAN Gaming - Wer machts von euch ?

W

WolfAW

Gast
Hi,

hätte mal ne Frage. Ich habe seit Ewigkeiten Games etc immer online mit Kabel am Netzwerk gespielt. Ist ja auch die beste Methode und am wenigsten störungsanfällig als mit WLAN. Jetzt haben sich gewissen Dinge hier so entwickelt, das es für mich evtl nötig wäre auf WLAN umzusteigen, da ich hier meine Kabel nicht mehr so legen kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit WLAN und Gaming ? Pings werden wahrscheinlich nicht mal das Problem sein, aber Paketverluste. Wie schlimm ist es wirklich, was sollte man wenn beachten, evtl WLAN Verstärker bzw Repeater um die Verbindung zu verbessern etc ?

Jede Info ist willkommen.

Mfg

​Wolf

Hab früher viel CSS über WLAN gezockt, war nie ein Problem. Router ist aber auch nur ein paar Meter entfernt.

Also wenn ich mir es dreckig geben will hab ich sowas :D
yTqpEXV.jpg

WLAN nutze ich nur am Handy/Tablet, warum sollte man sich auch freiwillig kastrieren lassen? :evillol:

Luxuspur schrieb:
warum sollte man sich auch freiwillig kastrieren lassen? :evillol:

Vielleicht weil die Gegebenheiten gerade nicht immer so gehen, das ein "Seil/Kabel spannen" die Lösung ist. :) Bloß weil es bei dir nicht so ist, heißt nicht das es bei anderen genau so ist.

Wo ein wille ist, ist auch ein weg!

aber ansonnsten, mein nachbar der zurzeit kein eigenes internet hat spielt über mein WLAN ( 2 stockwerke tiefer )

Er sagt das geht ganz gut, man merkt FAST keinen unterschied, nur wenn die geile Nachbarin vom Stockwerk unter mir den TV anmacht geht die Ping kurz hoch.

Es gibt natürlich die "Profis", die ab einem 25er Ping nicht mehr spielen können, bei denen der Monitor mindestens 120hz braucht (und eine Reaktionszeit von <2ms), die fps konstant über 300 zu liegen haben und ohne 200€ Kopfhörer nichts mehr hören.

Ich habe lange mit mieser Leitung über WLAN auf billigen Monitoren gespielt und trotzdem meinen Spaß/gewonnene Spiele gehabt. Man merkt nur in der ersten Zeit einen Unterschied und gewöhnt sich schnell an was neues.

Spiele seit Jahren nur noch über WLAN.

CS:GO und Diablo3

Alles ohne Probleme, dank 5GhZ Technologie und und und.
Die Zeiten sind vorbei

Ein perfekt eingerichtes WLAN Netz, inkl. manueller Kanäle, bestimmte Geräte, läuft ziemlich gut.

Wenn man allerdings mit seinem 0815 Router in einem überlasteten Umfeld wohnt und mit Aldi WLAN Sticks versucht zu gamen, wird das nichts.

Bei WLAN ist es immer situationsabhängig (wie bei dLAN auch) - das kann man nicht pauschalisieren: Bei manchen klappts wunderbar, bei anderen gibts nur eine Ethernet Verkabelung als Lösung weil sonst unbrauchbar.
Sprich man muss es für sich selber testen und beurteilen.

Zu beachten ist beim Einsatz von Repeatern dass sich die nutzbare WLAN Bandbreite halbiert. Drum ist, wenn man sowas ins Auge fasst, immer auch noch dLAN eine Alternative (deren Adapter gibts ja auch mit integrierten WLAN AP) - aber auch hier kann das ganz gut klappen oder eben noch schlechter sein als WLAN mit Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl dLan noch (häufiger) um Welten besser ist!

Ich z.B. sitze 35m vom Router entfernt, 5 Wände dazwischen -> Keine Chance für Wlan, sehr viel Aufwand Kabel zu legen. Mit den Dlan-Adaptern hab ich eine Anbindung von 200 Mbit/s im Durchschnitt und einen Ping von weniger als 1ms zum Router! Das ist besser als Wlan, unmerklich schlechter als Kabel, aber gleichzeitig auch etwas teurer :D

Lg, Franz

Wie @Lawnmower schon sagte, es ist immer situationsabhängig. DLAN hatte ich schon mal probiert, das funzte hier garnicht gut. Man kann es halt nicht so einfach pauschalisieren. Alles hängt von den physikalischen Gegebenheiten ab, die nun mal bei jedem anders sind.
Das fängt an ob es mal so eben möglich ist, Kabel für LAN so auf größére Distanz zu verlegen das es A) gut aussieht (Frauen mögen das nicht immer so wild verkabelt, mir wärs wurscht ^^ ) und B) bei WLAN wie z.b. die Wände sind. Ob die entweder gut sind bei WLAN oder mehr nach dem Atomschutzbunker Prinzip gebaut sind. ;)

@Axxid: Hehe, kann ich auch nicht verstehen wie sich manche Leute soooo anstellen können. ;) Ich hab lieber Spaß am Spiel als das ich mich über sowas Gedanken mache.
Ergänzung ()

Werde aber doch nochmal jetzt (schon einige Jahre her) mal mit DLAN nochmal probieren und schauen ob es vielleicht jetzt besser klappt. Hab mir von AVM den 546e zweimal bestellt und dann mal schauen. Da wir eh ne Fritz Box und auch sonst viel von AVM haben, passt das ja hoffentlich. Wenn das allerdings nicht so wie erhofft klappt, dann doch mit WLAN. Hab halt bei mir im Zimmer ne NAS stehen, für Streamen von Filmen und Musik. Hat jemand Erfahrung was das betrifft, in Kombination mit DLAN / WLAN ?

Hat jemand vielleicht die AVM 546e und kann mir sagen ob die schon alle Phasen benutzen, wie z.b. angeblich die 1200+ von Devolo oder können die das nocht nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe kürzlich das Devolo 1200+ Kit bei mir getestet aber irgendwie ist dLAN bei mir nicht gut lauffähig (trotz Neubau von 2008) - habe da lausige maximale 150 Mbit/s durchgekriegt, per WLAN schaffe ich über 5 Ghz und mit entsprechend ausgerüsteten Clients um die 300 - 400 Mbit/s.

@Lawnmower: Wie du ja schon sagtest, alles ist immer situationsabhängig und man kann nicht sagen ob es bei jedem gleich gut funktioniert. Wenn bei manchen Leuten WLAN besser funktioniert, was will man denn machen ? ;)

dLAN Adapter zurückgeben oder verkaufen :D

Netzwerkkabel gibts ja seit einiger Zeit auch recht flache Varianten die auch dem Cat6 Standard entsprechen (also ziemlich ordentlich) - die kann man auch ganz gut am Boden / Wandleisten entlang verlegen und passen auch meistens unter Zimmertüren hindurch. Ist zwar ein wenig Aufwand aber am Schluss die stabilste und schnellste Variante und für den Preis eines 1200+ dLAN Kits kriegt man wohl einige Meter Netzwerkkabel. Am schönsten wäre natürlich via Leerrohre und mit Dosen an der Wand aber das geht bei den wenigstens so einfach.

Flachbandkabel sind super! hab die ganze wohnung damit verkabelt, in jedem Zimmer gibts jetzt ne netzwerkdose in der wand.

Hatte sich gerade angeboten bei der Renovierung.

Zurück
Oben