WLAN Gechwindigkeit übel - nur am PC

powertube

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
51
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mittlerweile ein wenig verzweifelt bin:lol:

Ich nutze einen V-DSL 25 Anschluss von der Telekom und gehe mit einer Fritz Box 7360 ins Internet.
Wir greifen mit diversen Endgeräten via WLAN aufs Internet zu. (Smartphones, Tablet, PS3 etc.) und durchgehend eine gute Verbindung. Bei diversen DSL - Speedtests komme ich meist auf die 25mbit, oft liegen die gemessenen Werte sogar leicht darüber.

Mein PC steht im Büro und ist momentan ebenfalls via WLAN-Adapter mit dem Internet verbunden. Hier ist die Verbindungsgeschwindigkeit jedoch sehr mager, im besten Fall komme ich auf 6-10 mbit. Ich habe bereits einen anderen WLAN-Stick getestet, die Problematik ist jedoch die gleiche.
Mit Notebook, iPhone oder Tablet bekomme ich an derselben Stelle (direkt auf dem Schreibtisch bzw. am PC) jedoch laut Speedtest die volle Verbindungsgeschwindigkeit.

Ich habe den PC mal probehalber mit einem Netzwerkkabel verbunden. Per Kabel sind die Werte ebenfalls traumhaft.
Mir ist klar dass diese Online-Speedtests nicht allzu genau sind, aber den Geschwindigkeitseinbruch bemerkt man auch beim normalen Surfen, geschweige denn beim Downloaden.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
 
Verbindet sich denn dein Wlan Stick auch richtig? Häufig passiert es, dass im Router der Mix Mode Aktivert ist was zeitgleich das N Netzwerk sowie das G Netzwerk zulässt. Eventuell verbindet sich dein Stick bez. die Software darüber. Aber ein paar mehr Information wären Hilfreich z.B was für einen Stick du Verwendest und mit was für eine Geschwindigkeit er sich Verbindet sowie wie die Empfangsqualität ist.

Grüße
Star
 
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Jepp, wie immer am W-LAN. Du findest dazu gefühlte 456567 Beiträge von anderen Usern mit Erklärung warum das so ist und was man tun kann (oder eher das nichts bringt)
 
hast du den USB-Stick auch auf dem Schreibtisch oder direkt am Rechner dran?
Wenn er direkt dranhängt, dann auf jeden Fall mit nem Verlängerungskabel nen Meter vom Rechner weg, da der erst einmal ganz gut abschirmt.
 
powertube schrieb:
Mit Notebook, iPhone oder Tablet bekomme ich an derselben Stelle (direkt auf dem Schreibtisch bzw. am PC) jedoch laut Speedtest die volle Verbindungsgeschwindigkeit.

Was genau heißt "am PC"? Steckt der WLAN-Stick hinten im PC, per Verlängerung auf dem Schreibtisch oder wo genau? Für WLAN-Tests würde ich auch keinen Internet-Speed-Test machen, sondern das testen was du testen willst: WLAN. Zum Beispiel per Dateitransfer hin und her und dergleichen. Sonst verfälschst du das Ergebnis nur durch äußere Einflüsse wie Downloads von anderen PCs, automatische Updates von zB T-Home-Boxen oder oder oder..
 
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem.

Um es zu beheben hatte meinen alten AVM Wlan Stick durch einen neuen Wlan Stick N ausgetauscht und siehe da.

Keine Verbindungsabbrüche und eine viel schnellere Verbindung.

Liegt es bei dir am Desktop PC vielleicht auch am Wlan Modul?

Ich würde da mal ein anderes testen.
 
Hi,

sorry, hie die Daten:

der Stick ist ein Belkin N300. Laut Netzwerkstatus beträgt die Übertragungsrate 72 mbit.
Die Signalstärke steht meist auf hervorragend, es sind quasi alle Balken voll. (bzw. alle bis auf einen)

Ich habe gerade mal im Gerätemanager den Wirelessmode von 802.11 b/g/n auf nur "B" und "B/G" gestellt, jedoch wohl ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 162
hervorragenden empfang heisst nicht hervorragendes senden.. egal ob 4 balken angezeigt werden oder nur einer.
mein tipp: wechsle den wlan-kanal im router (alle durchtesten), ändere den standort des laptops, besonders wenn in unmittelbarer nähe ein netzteil, lampe, telefon, funktastatur oder BT-maus das wlan massiv stören kann. zudem sollte zwischen den zwei antennen (router und laptop) keine elektrogeräte ( z.b. boiler) noch wände sein, egal wie dick die sind.
alternative: kabel ziehen oder mit dlan versuchen.

weil treiber hast du ja schon ausschliessen können... sowie mit kabel einen ganz anderen wert erhalten..
 
Ja die WLAN Sticks... Die kannst du im Prinzip alle in die Tonne kloppen, besorg dir eine gute WLAN Karte, dann hast du auch Freude an deinem WLAN z.B.: Gigabyte GC-WB300D (http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb300d-a765452.html)

Vorher mit dem Notebook testen. Setz dich mit dem Notebook an deinen PC und schau wie die Geschwindigkeit ist, wenn am Notebook alles bestens läuft, wird dir eine gute WLAN Karte weiterhelfen.
 
Christmasman schrieb:
hast du den USB-Stick auch auf dem Schreibtisch oder direkt am Rechner dran?
Wenn er direkt dranhängt, dann auf jeden Fall mit nem Verlängerungskabel nen Meter vom Rechner weg, da der erst einmal ganz gut abschirmt.

Danke für eure Hilfe.
Ich habe den WLAN Stick mit einem Verlängerungskabel auf den Schreibtisch verfrachtet. Die Geschwindigkeit ist nun top!

Hat mir viel Zeit & Geld gespart, DLAN bzw. WLAN Repeater kann ich mir somit sparen :)
 
Der Empfang der Sticks ist bedingt durch die Bauart vergleichsweise dürftig. Verständlich, wenn man bedenkt, dass bei einem Notebook die WLAN-Antenne meistens einmal ums Display geht, bei Routern bzw. internen WLAN-Karten ca. 15 cm lange Stabantennen zum Einsatz kommen und in WLAN Sticks .. .. naja .. .. die Dinger sind eben .. klein..

Einen stationären PCs schließt man entweder per LAN-Kabel ans Netzwerk an oder man nimmt eine interne WLAN-Karte bzw. eine vernünftige USB-Lösung wie zB sowas hier: Klick
Diesen WLAN-Adapter setze ich zB für meinen PC ein, wenn ich mal wieder beruflich länger (bis zu 3 Monate) im Hotel wohnen muss (dort nur WLAN, @home habe ich GBit-LAN) oder aber für meinen Laptop, wenn der WLAN-Empfang schlecht ist.
 
Zurück
Oben