Wlan geht LAN aber nicht

Chatman

Cadet 3rd Year
Hallo hoffe ich bekomme Hilfe:

hab optimale Verbindung vom Notebook zu meinem Belkin Router.
IP - NB 192.168.2.1 / 255.255.255.0

So weit so gut. Nun hat leider mein alter Lan-Computer den Geist aufgegeben. Hab nun neuen PC in Betrieb genommen. IP- 192.168.2.11 (etc.) vergeben mit gleichem 255.255.255.0 + gleicher Arbeitsgruppe.

Leider bekomm ich keine Verbindung. Es steht ab und zu kein Lankabel gefunden. Kabel ist aber angeschlossen und auch in Ordnung(hab ja dieses auch im alten PC benützt) Dann hab ich mit meinem Notebook auch keine Verbindung mehr.
(kann leider momentan keine IPCONFIG posten - da ich am Arbeits PC sitze)

Kann mir jemand helfen ?

glaube nicht. DHCP hat aber auch nicht funkt. Normalerweise wenn ich das Lan-Kabel anschließe und PC neu starte müsse doch die IP automatisch bezogen werden...

Sollte ich DHCP ausschalten und nochmals versuchen ? Brauch ich ev. Gateway ?

PC-Einstellungen: (funktioniert nicht)

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : joris
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ULi PCI Fast Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-8F-4F-9D-24
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.11
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

NOTEBOOK (Verbindung passt)

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . .: Peter
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Belkin

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Belkin
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11g MiniPCI Wireless Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-09-0B-58-EC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 13. Dezember 2005 18:40:59
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Jänner 2038 04:14:07

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-25-14-00-73

Ich habe nun am Router die MAC Adresse vom PC eingegeben (wusste vorher nicht dass man das tun muss) nun kann ich den Router anpingen. Aber leider geht das Internet immer noch nicht.... Was mache ich nur falsch ?

Chatman schrieb:
Ich habe nun am Router die MAC Adresse vom PC eingegeben (wusste vorher nicht dass man das tun muss) nun kann ich den Router anpingen. Aber leider geht das Internet immer noch nicht.... Was mache ich nur falsch ?
gib mal das als Gateway ein: 192.168.2.1

Danke das habe ich schon probiert, als Gateway und als DNS. Es ist zum verrückt werden. Ich kann also jetzt zum Router pingen und auch zum Notebook. Ich sehe auch die Freigegebenen Laufwerke vom Notebook.

Ich verstehe aber nicht warum ich nicht ins Internet komme.

normalerweise müsste es jetzt gehen.

Welche Fehlermeldung kommt denn?
Was ist wenn du zu einer IP pingst? z.b. 80.237.216.150

Ich kann mich selber anpingen also 192.168.2.11 (z.B) od eben das Notebook oder den Router. Aber hinaus komme ich nicht. Fehlermeldung kommt ja keine (nur bei einer anderen ip eben dass die Pakete verloren gegangen sind oder so ähnlich)

An falschen Einstellungen kannst du nicht erkennen ?
Ist es eig. normal dass man die MAC Adresse in den Routereinstellungen festlegen muss ?

aktiviert mal DHCP. Normalerweise müsste das gehen, weil es beim WLAN auch klappt.

MAC-Adressen muss man normalerweise nur für WLAN freischalten, damit keiner unerlaubt ins Netz kommt, bei LAN ist das in der Regel sowieso nicht der Fall außer der Router steht im Garten :D
Aber wenn die Firmware blöd ist kann es schon sein dass sie trotzdem die MAC will.

So hab alles rausgelöscht un DHCP aktiviert. Nach einem Neustart stand aber kein Netzwerkkabel angeschlossen, Verbindung reparieren, also keine IP !

So ein Mist

Übdrigens danke dass du dir Zeit nimmst. :)

Wenn da steht "kein Netzwerkkabel angeschlossen" muss es an der Hardware liegen, entweder am Kabel oder an einem Port.

Ansonsten würde da stehen "Eingeschränkte Konnektivität" oder sowas.

Ja das steht ja - eingeschränkte Konnektivität - habe falsch geschriben.. tut mir leid !

Ausserdem pingen geht ja - das verstehe ich nicht - ich kann auch mit ping 192.168.2.1 vom PC aus auf die Routersoftware zugreifen. Allerdings wenn ich dort mit dem Laptop auch eingeloggt bin dann steht da das bereits ein Administrator zugriff hat (oder so ähnlich)

Habe extra Virenprog. + extra Firewall deinstalliert und Windows XP Firwall deaktiviert. Das System ist also ein frisch aufgespieltes Windows XP Prof + SP2.

also langsam weiß ich nicht mehr weiter. Wenn der Gateway richtig eingetragen ist müsste es eigentlich funktionieren.

Probier mal ob es mit dem Laptop über LAN geht (natürlich dabei das WLAN deaktivieren)

Das trau ich min nun wirklich nicht. Ich bin ja heil froh dass zumindest der Laptop funktioniert... Ich hasse diesen Belkin ***eiß

Chatman schrieb:
Das trau ich min nun wirklich nicht. Ich bin ja heil froh dass zumindest der Laptop funktioniert... Ich hasse diesen Belkin ***eiß
an den WLAN-Einstellung vom Schlepptop musst du ja nichts verändern.

Zurück
Oben