WLAN Geräte verlieren immer wieder die IP Adresse - Fritz Box 7490

Opteron185

Lt. Commander
Meine WLAN Geräte (Handy, Laptop) verlieren immer wieder die IP Adresse vom Router. Mit meinem Handy komme ich nur noch selten ins WLAN. Beim Lappi hilft WLAN aus und wieder anschalten.

Was kann ds sein bin etwas ratlos.

Sie verlieren die IP? Sie verlieren wohl eher das WLAN Signal, oder?
Router neu gestartet?
Was steht im Router Logbuch? Das kannst du per LAN Kabel auslesen, wenn WAN nicht geht.

Was das sein kann ? Alles und nix, WLAN lässt sich nun mal durch so gut wie alles stören, das kann man per Ferndiagnose kaum eingrenzen. Zu viele andere WLAN Netze; andere Funkquellen; Mikrowelle; Sonstige schlecht geschirmte Elektrogeräte ... Wandmaterial (Rigips Stahlbeton), Feuchtigkeit usw.

Und ja das kann sich auch von einem Tag auf den anderen ändern, da reicht ein Neues Gerät im Haushalt oder beim Nachbarn!

Zuletzt bearbeitet:
am Smartphone mal WiFi analyzer installieren und schau dir an wieviele weitere Router aufm selben Kanal senden. Signalstärke wird auch einigermassen grafisch dargestellt. Stell erstmal im DHCP der Fritzbox ein dass alle Geräte immer diesselbe IPadresse erhalten sollen (geht über MAC)

Wir raten mal: Der WLAN Kanal steht auf auto? und es sind zahlreiche Nachbar WLANs sichtbar. Besser nachschauen, wer wo sendet und dann den Kanal händisch in einen Bereich legen, wo die Nachbarkanäle schwach sind. Sonst macht die Fritte ständigen Kanal-Wechel. Ferner sollte man den Hacken bei Kanal 11+12 rausnehmen, wenn nicht alle Wlan Clients diese beherrschen.
Eine grobe Einstellung kann man auch mit Bordmitteln der Fritte machen bei Autokanal.
Hier die entsprechend Grafik.
Wenn der blaue Anteil groß ist, dann sind starke Nachbarkanäle im Bereich der Fritte vorhanden.

Lad Dir mal fürs Smartphone den Wifi Analyzer runter und geh mit dem Smartphone in jede Ecke/Zimmer der Wohnung/Grundstück um zu sehen, wo Nachbarkanäle stärker werden. Alles unter -70db kannst Du getrost vergessen, das stört nur wenig. Interessant sind nur WLANs die mit -30 bis -70db reinkommen. Auf die must Du ein Auge haben, die stören massiv und da must Du auf einen anderen Kanal ausweichen.
Riehe8 ist mein eigenes WLAN.

Anhänge

• FritteWLAN.JPG
    FritteWLAN.JPG
    151 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_20170724-153807.png
    Screenshot_20170724-153807.png
    99,1 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die IP-Adresse geht:

screenshot-fritz.box-2017-07-24-15-17-49.png

Ich hab hier was gefunden. Scheint so als stört irgendwas mein 5 Ghz Band. Was kann ich da tun ?

Anhänge

• WLAN Probleme..jpg
    WLAN Probleme..jpg
    187 KB · Aufrufe: 392
wohnst du in der nähe eines flugplatzes oder militäranlage oder kernkraftwerk?

das könnte sich nur um ein "miese" Übersetzung einer Fehlermeldung handeln.
das Riche-Signal ist viel schmaler. Würd ich erstmal auch machen (40GHz-20GHz-Setting?)

Erklärung:

Das Frequenzband von 5.250 bis 5.725 GHz kann sowohl für WLAN als auch für andere Anwendungen wie z.B. für ein Wetterradar benutzt werden. Da das Wetterradar vorrang hat, ist in WLAN Access Points eine Erkennung eingebaut (DFS), welche die Verwendung dieses Frequenzbandes verhindert, wenn ein anderes Signal entdeckt wird.

Deine Aktion:

Falls Dein WLAN öfters die Verwendung der Frequenzen von 5250 bis 5725 GHz verhindert, dann bleibt Dir nur übrig auf das übrigbleibende Frequenzband von 5150 bis 5250 GHz zu wechseln. Das kannst Du über die manuelle Konfiguration der verwendeten Kanäle im 5 GHz Band erreichen.

Opteron185 schrieb:
Ich hab hier was gefunden.
Diese Meldungen hatte ich in einer 7490 auch, als ein USB Stick auf 3.0 lief. Wie Hito360 schon sagt, sind Fehlermeldungen nicht selten irreführend, bzw. vermutet man bei einer WLAN-Meldung kein USB-Problem. Damit möchte ich natürlich nicht die 5 GHz Ausweichmechanismen ausschließen. Auf die USB-Frage hast du nur noch nicht geantwortet.

chrigu schrieb:
wohnst du in der nähe eines flugplatzes oder militäranlage oder kernkraftwerk?

Nein nichts davon trifft zu.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Diese Meldungen hatte ich in einer 7490 auch, als ein USB Stick auf 3.0 lief. Wie Hito360 schon sagt, sind Fehlermeldungen nicht selten irreführend, bzw. vermutet man bei einer WLAN-Meldung kein USB-Problem. Damit möchte ich natürlich nicht die 5 GHz Ausweichmechanismen ausschließen. Auf die USB-Frage hast du nur noch nicht geantwortet.

Der USB Port wird nicht verwendet.

Auszug von AVM:

In den allermeisten Fällen ist es nicht sinnvoll, aufgrund einer gelegentlichen Radarerkennung dauerhaft auf die Funkkanäle 36 bis 48 auszuweichen, da im 5 GHz-Frequenzband auf den höheren Funkkanälen meist eine größere Reichweite und ein besserer Datendurchsatz erreicht werden können.

Testweise 5 GHz deaktivieren und nur 2,4 GHz nutzen. Auf längere Distanz durchs Haus, Decken, Wände, ist 2,4 GHz meist eh besser aufgestellt. Ohne 5 GHz muss der Client nicht immer in 2,4 GHz wechseln.

Ich habe jetzt mal die Kanäle Manuell auf die noch freien geändert. Das ging eine Weile. Leider haben sich nach 1 Tag die Kanäle vom anderen Router wieder mit meinem überschnitten und es ging nichts mehr. Das kannst doch net sein das ich immer manuell die Kanäle auf freie ändern muss.

@Baxxter
Das werde ich mal versuchen. Danke schön.

Zurück
Oben