WLAN-Geschwindigkeit EasyBox 804

schallundrauch

Lt. Commander
Hi Leute,

Ich hätte mal eine Frage. Und zwar bin ich gerade umgezogen und habe jetzt anstatt Kabel Deutschland einen Vodafone 16.000 Vertrag mit Easy Box 804. Per LAN-Kabel komme ich auf 13,5 MBit/s, was ja auch i.O. ist. Per W-LAN erreiche ich im Durchschnitt 5-6 MBit/s auf zwei verschiedenen PCs mit 2,4 GHz WLAN-Sticks: Einem Fritz! WLAN 150 MBit/s (keine Wand dazwischen) und einem TP-Link 300 MBit/s, ebenfalls 2,4 GHz.

Selbst mit meinem Xperia z3 erreiche ich kaum mehr, aber den Ergebnissen traue ich nicht, da ich mit dem Handy schon oft realitätsferne Ergebnisse erhalten habe.

So jetzt endlich die Frage: Liegt das an den WLAN-Sticks oder dem Router? Wenn jemand eine günstige Lösung vorschlagen würde wäre ich ihm dankbar :)
Achso: Bald wird VDSL50 verfügbar, auf das ich dann upgraden würde.

Viele Grüße
Tobias

Update: Habe das hier gefunden https://forum.vodafone.de/t5/Festne...-WLAN-mit-neuer-Firmware-langsam/td-p/1385348
Sieht wohl schlecht aus :( Aber lese mich mal ein...

Zuletzt bearbeitet:
ist schwierig dein wlan zu beurteilen, da deine neue wohnsituation mit den selben geräten zu massiv unterschiedlichen resultate führt.

Die WLAN-Geschwindigkeit von der EB 804 ist leider totaler Mist. Ich hatte die auch
und hab dann auf die FB 7490 ausgerüstet, seitdem keine Probleme mehr. Alternativ
kannst du ja versuchen auf 5GHz zu gehen.

majusss schrieb:
Das Teil hat eben nur kleine PCB-Antennen, aber drinnen sind trz. normale uFL Pigtail Adapter an dem alle möglichen Antennen angeschlossen werden können.

Öhhhm muss ich da basteln? Welche Antennen brauch ich? Fritz!Box kostet 5€ monatlich - habe allerdings eine Abneigung gegen AVM, da ich persönlich (und mein Umfeld) fast ausschließlich negative Erfahrungen mit diesem Hersteller gesammelt habe, auch wenn mich hier jetzt wieder viele Leute anspringen werden. Scheint aber die günstigste Lösung für mich zu sein, oder? Sollte auch über 2,4 GHz mit 300 Mbit/s Billo-WLAN-Sticks die 50 MBit/s erreichen, oder? Eine dünne Wand ist dazwischen, Luftlinie 2-3 Meter.

Du kannst dir ja die FB bestellen, testen und wenn es gar nicht passt innerhalb von 14 Tagen
wieder zu VF zurückschicken. Noch eine Alternative wäre vielleicht noch, dass du das WLAN
von der Easybox ausschaltest und einen Access Point anschließt. Aber das ist natürlich auch
wieder mit Kosten verbunden, es denn du hast sowas auf Lager.

majusss schrieb:
Na ja "basteln". Du musst das Teil öffnen, alte Antennen abklemmen und neue anklemmen: https://www.amazon.de/HCM16-Omni-direktionale-Antenne-802-11n-RP-SMA-Buchse/dp/B00VHDXSSU die neuen klebste dann zB. per Tesa außen ran.

Puh, ja. Na dann lass ich das mal lieber, die Box gehört mir ja nicht mal (Leihgerät von Vodafone).

Das mit dem Access Point ist nicht mal ne doofe Idee, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :D Ich werde mal sehen, ob ich das Teil finde (in irgend einem Umzugskarton...).

schallundrauch schrieb:
Puh, ja. Na dann lass ich das mal lieber, die Box gehört mir ja nicht mal (Leihgerät von Vodafone).

Ich hab noch nie mitbekommen das die so ein Teil zurücknehmen, eher das eins nicht richtig läuft und man bekommt das nächste. Irgendwann hat man 5 Baugleiche nebeneinander stehen :freak:

majusss schrieb:
Ich denke auch das du die 804 gar nicht leihen kannst... solange du nicht monatlich dafür bezahlst ist es kein Leihgerät.

Unentgeltlich leihen kann VF auch.

Viel eher, solange Vodafone nirgends reinschreibt, dass das Gerät während der gesamten Laufzeit deren Eigentum bleibt, ist es kein Leihgerät.

Chico85 schrieb:
Viel eher, solange Vodafone nirgends reinschreibt, dass das Gerät während der gesamten Laufzeit deren Eigentum bleibt, ist es kein Leihgerät.

Ja ist so, zurück wollen sie die Dinger trotzdem nicht und selbst wenn einfach Kabel wieder reinlegen und gut ;)

majusss schrieb:
Ich denke auch das du die 804 gar nicht leihen kannst... solange du nicht monatlich dafür bezahlst ist es kein Leihgerät.

Kabel BW wollte von mir nach einem Upgrade von 16- auf 50Mbit/s auch das Modem nicht zurück. Als ich dann 3 Jahre später gekündigt habe, fiel es denen wieder ein. Zack hatte ich eine Rechnung und kurz später einen Brief vom Inkassobüro im Briefkasten weil ich der Meinung war das Ding verschickt zu haben. Keiner hat damals nachgefragt.

Zum Glück lag das Ding noch im Keller. So schnell war ich noch nie bei der Post.

Wegen einem Modem oder eine easybox 804 würde ich keine unnötigen Tänzchen wagen.

schallundrauch schrieb:
Das mit dem Access Point ist nicht mal ne doofe Idee, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :D Ich werde mal sehen, ob ich das Teil finde (in irgend einem Umzugskarton...).

Nimm den AP. Wenn Vodafone das Ding wieder zurück will, werden die Kollegen hier plötzlich stumm und sind nicht mehr so informativ unterwegs.

Gibts nicht irgend einen günstigen Router, der 50 MBit/s durch eine Wand schafft? Oder bleibt mir nur die Fritz!Box als Leihgerät?

Die Easyboxen sind Leihgeräte, auch wenn sie für 0 € verliehen werden. Wenn du den Vertrag
kündigst, musst du das Gerät zurückschicken, oder die berechnen dir das Gerät (glaube 100€).
Also ich würde da nicht dran rumschrauben.

schallundrauch schrieb:
Gibts nicht irgend einen günstigen Router, der 50 MBit/s durch eine Wand schafft? Oder bleibt mir nur die Fritz!Box als Leihgerät?

Naja günstig und Leistung gibt es halt nicht. Die Router von TP-Link sind günstig, taugen aber aus
eigener Erfahrung nichts. Hast du keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen? Ist immer noch am
wenigsten anfällig für Störungen. Ansonsten würde ich mich nicht so gegen die FritzBox wehren. ;)
Wenn sie dir nicht zusagt, kannst du immer noch von der Miete zurücktreten und das Ding zurück-
schicken.

Ich werde nicht die AGB von VF durcharbeiten um den entsprechende Part zu finden.

Aber ich habe die entsprechende Rechnung rausgesucht, wo mir VF 99,90€ berechnet
hat, weil ich meine EasyBox 804 nicht zurückgeschickt habe. Kulanterweise hat mir VF
aber die Easybox nach Kontaktaufnahme erstattet, und hier ist klar geschrieben, dass
ich die Easybox hätte zurückschicken müssen.

Anhänge

• VF.jpg
    VF.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 627
  • VF2.jpg
    VF2.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 477
Zurück
Oben