Wlan Geschwindigkeit wird langsamer

seggele

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
354
Hallo,

ich habe hier im Zimmer die FB 7490 mit Lan als Repeater mit der 7590 verbunden, am Anfang bekam ich am WaipuStick 400 Mbits rein, jetzt bekomme ich nur ca 60Mbits rein, wenn ich mit dem Handy bzw Tablet oder PC eine Speedtest machen, dann komme ich über die 400er, alle Geräte sind im 5Ghz angemeldet, Funkkanal ist auf automatisch gestellt...an was kann das liegen ?
 
Auch 60 Mbits reichen doch locker fürs streamen. Wo ist das Problem? Ist der Stick vielleicht etwas alt vom Prozessor oder WLAN Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liegt es an der unbekannten WLAN-Konfiguration Deiner Router und vielleicht noch an der Positionierung der Geräte bzw. der unbekannten Einstrahlung durch andere Komponenten. Who knows?!
 
haben 4 Sticks die alle 2 Wochen alt sind, bei einem Stick war es schon so da kamen nur 7Mbits an
 
Joe Dalton schrieb:
Vermutlich liegt es an der unbekannten WLAN-Konfiguration Deiner Router und vielleicht noch an der Positionierung der Geräte bzw. der unbekannten Einstrahlung durch andere Komponenten. Who knows?!
kein Gerät ist mehr als 6-7m entfernt zum Router, die 7490 ist im selben Zimmer
 
Lässt sich das weiter eingrenzen? Also zeitlich? Ich merke hier am Wochenende oder an den Abenden auch eine deutlich schlechtere WLAN-Leistung. Vornehmend im 2.4-GHz-Netz aber zum Teil auch im 5-GHz-Netz. Ursache liegt klar auf der Hand: Mit mehr Geräten im Haus (und Haushalt) die gleichzeitig funken, gibt es mehr Störfaktoren.
 
Wifi ist immer noch ein Shared Medium, je mehr Geräte im Wifi sind, desto weniger Airtime bleibt am Ende für jedes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die 7490 ist schon entsprechend alt, würde ich langsam mal ersetzen. Bekommst noch wenige Euro dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
wird nur als Repeater benutzt
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Lässt sich das weiter eingrenzen? Also zeitlich? Ich merke hier am Wochenende oder an den Abenden auch eine deutlich schlechtere WLAN-Leistung. Vornehmend im 2.4-GHz-Netz aber zum Teil auch im 5-GHz-Netz. Ursache liegt klar auf der Hand: Mit mehr Geräten im Haus (und Haushalt) die gleichzeitig funken, gibt es mehr Störfaktoren.
nein von der Zeit her ist es egal, mich wunder halt auch noch das der Uploud ganz normal bei 300-400 liegt
 
zivilist schrieb:
Die 7490 ist schon entsprechend alt, würde ich langsam mal ersetzen. Bekommst noch wenige Euro dafür.

Als Repeater ist es relativ egal. Natürlich wäre eine 7590 besser, weil bessere WLan-Übertragungsleistung, aber das ist eher zweitrangig.

Zur Topic: Schau mal ob ein Nachbar auch im 5GHz Netz auf dem selben Funkkanal unterwegs sind. Versuche den Funkkanal manuell auf 100+ (keine Netzte der Nachbarn auf selber Frequenz) zu stellen, das erhöht die Sendeleistung des Routers.
 
Es gibt einen bekannten Bug in der Stromversorgung der 7490.... Mit der Zeit bekommen die Leistungsverstärker zu viel Spannung und sterben dann... Nach einigen Monaten wirst Du dann WLAN nur noch direkt neben der Box haben... Kann man reparieren lassen.
 
oll1e schrieb:
Als Repeater ist es relativ egal. Natürlich wäre eine 7590 besser, weil bessere WLan-Übertragungsleistung, aber das ist eher zweitrangig.

Zur Topic: Schau mal ob ein Nachbar auch im 5GHz Netz auf dem selben Funkkanal unterwegs sind. Versuche den Funkkanal manuell auf 100+ (keine Netzte der Nachbarn auf selber Frequenz) zu stellen, das erhöht die Sendeleistung des Routers.
ich wohne in einer Schule, diese haben ihren Funkanal fest vergeben, die haben 36 und 40 und meiner ist bei 108 ebenso mit dem 2.4GHZ
Ergänzung ()

ich hab den WaipuStick mal auf die Werkseinstellungen gemacht, jetzt bringt er eine Geschwindigkeit von 185Mbits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
ist im Mesh mit eingebunden, daran ist auch mein Pc per Lan verbunden
 
seggele schrieb:
haben 4 Sticks die alle 2 Wochen alt sind, bei einem Stick war es schon so da kamen nur 7Mbits an
Vier Sticks in einem Raum gleichzeitig? Wieviele Fernseher hast Du denn da? Und sind es nun 7Mbit/s, 60 oder 400?
 
wir haben 4 Fernseher in 4 verscheidenen Räume, wenn ich Speedtest machen, kommen unterschiedliche Werte dabei raus
 
Logisch, sind ja alle unterschiedlich weit weg und mit verschiedenen Hindernissen dazwischen. Ist halt WLAN, da gibt es keine Sicherheiten.
 
Stell den Router mal auf werksresett
 
Zurück
Oben