WLAN - Handy schnell ABER neuer Laptop total langsam

Antikliebhaber1

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft ( Lenovo Legion 5 ).

Nach Einrichtung ist mir aufgefallen, dass das Internet total langsam war. Also habe ich den Speedtest gemacht.

Am Laptop: Downloadrate bei 0,9 MB

Am Handy : Downloadrate bei 15-20 MB

Ich habe auch schon mit der Bandbreite rumgespielt. auf 5hz gestellt. Leider ohne erfolg.

Mein Adapter am Laptop ist ein Intel(R) Wi-Fi 6 AX203

Könnt ihr mir eventuell helfen ? Ich bin wirklich überfragt...

Unabhängig der Entfernung zum Router? (Vlt auch mal router neustarten/stromlos machen)
WLAN Treiber aktualisiert bzw ältere Treiber mal Probiert?
Was für ein Router hast du? Kann man sehen mit welcher Verbindunggeschwindigkeit das Notebook im Router verbunden ist?
Könntest es auch mal mit nem LiveLinux probieren ob es da auch langsam ist?
Vlt auch zurücksetzten und neuinstallation von Windows probieren.
Tritt das Problem auch auf dem Smartphone Hotspot auf wenn du dich mit dem Notebook verbindest?

VO
Fujiyama schrieb:
Unabhängig der Entfernung zum Router? (Vlt auch mal router neustarten/stromlos machen)
WLAN Treiber aktualisiert bzw ältere Treiber mal Probiert?
Was für ein Router hast du? Kann man sehen mit welcher Verbindunggeschwindigkeit das Notebook im Router verbunden ist?
Könntest es auch mal mit nem LiveLinux probieren ob es da auch langsam ist?
Vlt auch zurücksetzten und neuinstallation von Windows probieren.
Tritt das Problem auch auf dem Smartphone Hotspot auf wenn du dich mit dem Notebook verbindest?
VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT !

Also desto dichter ich an meinen Router gehe, desto besser wird die Datenübertragung. ( Aber es sind nur ca.4 Meter Entfernung und eine Wand trennt den Laptop vom Router)

WLAN Treiber aktualisiert bzw ältere Treiber mal Probiert? --> auf dem neusten Stand

Was für ein Router hast du? - Fritzbox 7360

Kann man sehen mit welcher Verbindunggeschwindigkeit das Notebook im Router verbunden ist? -> weiß nicht wie

Könntest es auch mal mit nem LiveLinux probieren ob es da auch langsam ist? -> kann ich leider nicht.

Vlt auch zurücksetzten und neuinstallation von Windows probieren. -> schon probiert. Selbes Problem

Tritt das Problem auch auf dem Smartphone Hotspot auf wenn du dich mit dem Notebook verbindest? -> desto dichter ich am Handy Hotspot bin, desto besser wird der Empfang. Wenn das Handy direkt neben dem Laptop liegt, so bin ich bei ca 15 MB/s

Besten Dank !

Deine FritzBox hat übrigens keine 5 GHz WLAN , es sollte so eh nicht funktionieren. Vlt solltest du auch mal das Modell wegen Sicherheitsupdates austauschen, das ist rund 13 Jahre auf den Markt.
Ich weiß nicht wie das bei der alten FritzBox ist und ob das ausgelesen wird, ggf mal im Router unter den Menüpunkt WLAN/Funknetz ect schauen ob da was steht.
Was für ein Notebook-Modell ist es eigentlich konkret? Gibt ja viele Lenovo Legion 5 Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian und DevD2016
Schau auch mal im Task-Manager ob WLAN anderweitig ausgelastet ist, von zB. Windows-Update.

Das "aktuelle" FritzOS für die Box ist von 2019! Dennoch sollte auch dort unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkverbindungen die Geschwindigkeit der Verbindung zu finden sein.

Fujiyama schrieb:
Deine FritzBox hat übrigens keine 5 GHz WLAN , es sollte so eh nicht funktionieren. Vlt solltest du auch mal das Modell wegen Sicherheitsupdates austauschen, das ist rund 13 Jahre auf den Markt.
Ich weiß nicht wie das bei der alten FritzBox ist und ob das ausgelesen wird, ggf mal im Router unter den Menüpunkt WLAN/Funknetz ect schauen ob da was steht.
Was für ein Notebook-Modell ist es eigentlich konkret? Gibt ja viele Lenovo Legion 5 Modelle.
Legion Pro 5i 16 (i9-Windows 11 Home-16GB-1TB-RTX 5070)

Das ist der Neue
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Schau auch mal im Task-Manager ob WLAN anderweitig ausgelastet ist, von zB. Windows-Update.
Oh man... Ihr stellt mir Aufgaben..😂 ich habe von Tuten und Blasen am Laptop wirklich keine Ahnung:-(
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
Das "aktuelle" FritzOS für die Box ist von 2019! Dennoch sollte auch dort unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkverbindungen die Geschwindigkeit der Verbindung zu finden sein.
Mache ich gerne. Muss ich Mal schauen wie ich das herauszufinde

Antikliebhaber1 schrieb:
Was für ein Router hast du? - Fritzbox 7360

Antikliebhaber1 schrieb:
Am Handy : Downloadrate bei 15-20 MB

Was für einen Internetanschluss hast du?
Das DSL Modem der 7360 kann nämlich nur 12,5MB/s max.
Kabelanschluss oder Glasfaseranschluss mit externem Modem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@h00bi Nein Mobile Daten sind ausgeschalten :-)

Anhänge

• Screenshot_2025-12-02-20-19-50-084_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2025-12-02-20-19-50-084_com.android.chrome-edit.jpg
    155 KB · Aufrufe: 46
Das sind aber nur 6,7MB/s
Wenn du 15-20MB/s geschafft hast, dann nicht über das DSL Modem einer Fritzbox 7360.

Also irgendwo ist da in der Story ein Fehler, und wenn's nur verwechselte Einheiten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@h00bi Na ich hatte das abgelesen, was oben im Screenshot vorhin noch etwas niedriger war ?
Da stand dann im Download irgendwas mit 15-20MB und im Upload irgendwas unter 10 MB.

Aber das ist wie gesagt auf dem Handy !
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Das sind aber nur 6,7MB/s
Wenn du 15-20MB/s geschafft hast, dann nicht über das DSL Modem einer Fritzbox 7360.

Also irgendwo ist da in der Story ein Fehler, und wenn's nur verwechselte Einheiten sind.
Oder wie kommst du jetzt auf 6,7MB ? Ich stehe auf dem Schlauch
Ergänzung ()

Also nochmal.

Mit Handy bin ich im Flugmodus nur mit Wlan mit der Fritzbox 7360 verbunden und habe derzeit eine Downloadgeschwindigkeit von 53,6MB und Upload-Geschwindigkeit von 14,6 MB.

Oder verstehe ich jetzt etwas falsch ?

Wenn hier nur mal zusammenhängende, vernünftige und korrekte Angaben kommen würden.
Also, welche Internetverbindung lt. Provider hast Du? Fritzbox --> Übersichtsseite
Was sagt ein Speedtest am PC (nimm den von Ookla --> speedtest.net)
Was sagt ein Speedtest am Handy (für den Ookla Speedtest gibt es eine kostenlose App)
Wenn das Handy im Mobilfunknetz ist, ein Hotspot aktiviert wird, der PC sich damit verbindet, was sagt der Speedtest dann?

Grundsätzlich ist 2,4GHz-WLAN für die Geschwindigkeit ungünstig, die alte Fritzbox ist auch kein Hit.

Meine Allgemeinwissen ist wieder deutlich in die Höhe geschossen 😂

Danke. Das wusste ich nicht

Heißt, am Besten wäre ersteinmal ein neuer Router?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wenn hier nur mal zusammenhängende, vernünftige und korrekte Angaben kommen würden.
Also, welche Internetverbindung lt. Provider hast Du? Fritzbox --> Übersichtsseite
Was sagt ein Speedtest am PC (nimm den von Ookla --> speedtest.net)
Was sagt ein Speedtest am Handy (für den Ookla Speedtest gibt es eine kostenlose App)
Wenn das Handy im Mobilfunknetz ist, ein Hotspot aktiviert wird, der PC sich damit verbindet, was sagt der Speedtest dann?

Grundsätzlich ist 2,4GHz-WLAN für die Geschwindigkeit ungünstig, die alte Fritzbox ist auch kein Hit.
Ich schaue da morgen sofort nach und melde mich damit !

Vielen lieben Dank

Ich denke Mal, dass wolltest du haben richtig?
Ergänzung ()

Speedtest am HANDY von ookla jetzt direkt neben dem Router - 28,3 Mbps

Speedtest am PC von ookla jetzt direkt neben dem Router Download 33,69Mbps
Upload 10,59 Mbps

Ist zumindest echt deutlich schneller als wenn ich nur 5 Meter entfernt weg bin mit meinem Laptop

Anhänge

• Screenshot_2025-12-03-09-32-34-248_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2025-12-03-09-32-34-248_com.android.chrome-edit.jpg
    47 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2025-12-03-09-31-46-415_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2025-12-03-09-31-46-415_com.android.chrome-edit.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_2025-12-03-09-35-39-090_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2025-12-03-09-35-39-090_com.android.chrome-edit.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 25
2,4 GHz wifi4 halt, dann kommt es noch drauf an ob die Endgeräte eine oder zwei Antennen haben, ob der Haken für WLAN Koexistenz gesetzt ist oder nicht, und wie überfüllt das 2,4 GHz an deinem Wohnort ist.

Die Werte sind jetzt nicht spitzenmäßig, auch nicht für 2,4 GHz, aber auch nicht ungewöhnlich je nach Endgerät und Umgebung.

Kannst ja testen Haken wlan-koexistenz raus, und schauen ob es Unterschiede macht zwischen Kanal 1, Kanal 6, oder Kanal 9, Fritzbox sollte dabei mindestens Hüft hoch stehen, und frei abstrahlen können.

Antikliebhaber1 schrieb:
Könntest es auch mal mit nem LiveLinux probieren ob es da auch langsam ist? -> kann ich leider nicht.
Warum kannst Du das genau nicht? Fehlt eine Anleitung? Oder vielleicht ein Missverständnis; der Computer startet einfach von einem anderen Betriebssystem, das tangiert die bestehende Windows-Installation nicht.
Antikliebhaber1 schrieb:
Ist zumindest echt deutlich schneller als wenn ich nur 5 Meter entfernt weg bin mit meinem Laptop
Das bedeutet, an der gleichen Stelle, also fünf Meter entfernt, ist Dein Smartphone immer noch schneller als der Computer, richtig? Das klingt dann für mich eher so, als wären im Computer die Antennen vom WLAN-Modul abgesprungen. Hast Du einen Bekannten, der sich ein wenig mit Computer-Aufschrauben auskennt, der also mal nachschauen kann?
Fujiyama schrieb:
Sicherheitsupdates
Die Threads zu der Problematik haben wir hier und dort.
Antikliebhaber1 schrieb:
Offtopic: Deine Upload-Geschwindigkeit ist merkwürdig niedrig, welchen Internet-Anbieter hast Du?

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Zurück
Oben