WLAN-Heimnetz mit Win 10 und Fritz!Box 7490

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich möchte alle WLAN-fähigen Geräte des Haushalts in einem Heimnetz verbinden.
Die FritzBox konnte ich schon entsprechend konfigurieren, auch alle Smartphones konnte ich mit einem QR-Code einbinden, aber wenn ich im Win 10-Menu auf "Netzwerk und Internet" gehe, finde ich keine WLAN-Option.

Lediglich die in Bild befindlichen Kategorien sind vorhanden.

​Wie kann ich WLAN unter Win 10 aktivieren?

Wenn es sich um das System deiner Signatur handelt: Normalerweise aktiviert sich die WLAN Verbindung, wenn du das Kabel entfernst.

Dein Vorhaben sollte aber auch mit Kabel möglich sein. Ggf. einfach mal Heimnetz in der Suchleiste eingeben.

EDIT: Heimnetz Windows 10

abgesxehen von den spärlichen infos, hast du über haupt ein wlan adapter installiert?

WLAN ist integriert

Dein PC ist per Kabel verbunden, daher zeigt dir Windows nur Ethernet an.

Wenn du in deinem Heimnetz etwas sehen willst, musst du per 192.168.178.1 ins Fritz Box Menü.

Was willst du genau?

Ja, in der FritzBox sehe ich, dass WLAN aktiviert ist. Einen WLAN-Adapter habe ich auch. Doch wie kann ich auf Windowsebene auf das WLAN-Heimnetz zugreifen?
Im Handbuch der FritzBox steht, unter "Netzwerk und Internet, gäbe es ein Menu "WLAN". Dieses ist jedoch nicht bei mir im Windows abgebildet. Auch sehe ich den Repeater nicht, und die anderen Geräte, die ich zuvor mit der FritzBox 7360 eingebunden hatte.

Ja, hast du auch das LAN-Kabel entfernt?
Ansonsten zeigt Windoofs den Punkt WLAN nicht an.

Ansonsten: WLAN-Treiber des MB installiert und funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Das Fritz!Box Handbuch ist aber nicht auf Windows 10 abgestimmt. Und gerade da hat sich einiges in der Menüführung geändert ;)

Wie gesagt: Heimnetz mal in der Suchleiste neben Start eingeben. Da solltest du fündig werden.

Doch, das Handbuch stellt eigens die Netzwerkeinstellungen unter Win 10 dar!
Der WiFi-Treiber lässt sich nicht installieren...

Wenn der Treiber sich nicht installieren lässt, kann Windows auch nicht erkennen, dass WLAN-Hardware installiert ist.
Mal einen anderen Treiber versucht?

Ja, da liegt das Problem. Kein Treiber, keine WLAN Einstellungen. Sobal das Gerät korrekt installiert ist, werden die WLAN Einstellungen auftauchen.

Jup, der schwule Beta-Treiber ließ sich nicht installieren. Der 6.34.223.5er schon :cool_alt:

Inzwischen gibt's den V7.35.267.0 auf der ASUS-Seite.
Aber schön, dass es jetzt funktioniert.

Zurück
Oben