Wlan Hotspot erstellen

Neubi_88

Ensign
Hallo,

ich bin momentan in einem Hotelzimmer, wobei ich das Wlan nutze, allerdings kann sich bloß eine Person jeweils mit dem Netwerk verbinden und man muss auch das Netwerk wieder „schließen“ also über eingabe der HP Logout machen, soadass mein Zimmergenosse sich mit dem Netzwerk verbinden kann. Ich weiß das man mit dem Handy Mobil Daten mit anderen über mehrer Personen als Hotspot „verteilen“ kann. Nun wollte ich so einen Hotspot über Wlan Netz erstellen. Allerdings kappt mir das Gerät sofort die Wlan Verbindung vom Zimmer, da das Gerät den Hotspot nur über Mobil erstellen will.

Nun ist meine Frage, wie kann ich ein Wlan über das Handy splitten, gibt es da eine passende App? Vewendete Geräte Samsung S3, Samsung S5, HTC Desire und Huawei Ascend D1 alle mit Android betreiben. Wir nutzen allerdings auch noch einen Laptop mit window 8 betrieben!

Das nennt sich Captive Portal. Bei der Einwahl ist wird die Mac-Adresse dem Login zugeordnet. Wenn du dein Smartphone in den Hotspot-Modus versetzt, wird daraus noch kein NAT. Du müsstest tatsächlich einen klassischen Router einsetzen, allerdings gibt es noch mehr Möglichkeiten um die Einwahl mehrerer Geräte gleichzeitig auszuschließen.

Neubi_88 schrieb:
Nun wollte ich so einen Hotspot über Wlan Netz erstellen. Allerdings kappt mir das Gerät sofort die Wlan Verbindung vom Zimmer, da das Gerät den Hotspot nur über Mobil erstellen will.

Das, was Du da schreibst, verstehe ich nicht !

Ansonsten musst Du für das Tethering, wie man die WLAN-Freigabe als Hotspot auch nennt, die WLAN-Freigabe auf Deinem Handy erst einstellen ! Tethering geht aber nicht mit allen SIMs; bei manchen SIMS ist die WLAN-Freigabe gesperrt, z.b. bei Vodafone !

de la Cruz schrieb:
Ansonsten musst Du für das Tethering, wie man die WLAN-Freigabe als Hotspot auch nennt, die WLAN-Freigabe auf Deinem Handy erst
einstellen ! Tethering geht aber nicht mit allen SIMs; bei manchen SIMS ist die WLAN-Freigabe gesperrt, z.b. bei Vodafone !

Mit seinem Smartphone ist alles in Ordnung. Er möchte das WLAN des Hotels nutzen. Dieses schützt sich allerdings vor einer Mehrfach-Einwahl, da es sich hierbei um kein gewöhnliches WLAN, sondern um ein - in Hotels oft verwendetes - Captive Portal handelt.

Das geht so:
1. Im jeweiligen Land eine Sim Karte neben Datentarif mit Prepaid besorgen.
2. In das eine Smartphone mit Android einlegen.
3. WLAN AP am Smartphone erstellen (geht ohne zusätzliche App).
4. Jeder der ins Internet will verbindet sich mit diesem Smartphone per WLAN.

WLAN von Hotel wird nicht benötigt.

Wenn man am Smartphone einen WLAN-Hotspot erstellt, wird das Smartphone automatisch aus dem WAN ausgeloggt. Man kann nicht einfach so im WLAN des Hotels sein und gleichzeitig ein neues WLAN erstellen - es wäre ja ein zweites, separates WLAN.

Dafür bräuchte man schon einen AP, den man entsprechend konfigurieren kann. Mit einem Smartphone ist das so nicht möglich.

Lawnmower schrieb:
4. Jeder der ins Internet will verbindet sich mit diesem Smartphone per WLAN.
WLAN von Hotel wird nicht benötigt.

Ja, und dann muss er aber noch Riesenzahlemann machen für seinen mobilen Internetzugangs-SIM im Ausland und das Hotel WLAN gibts ja möglicherweise gratis oder preiswerte ! Zumindest müsste man das mal abwägen, bevor man einen SIM als Lösung vorschlägt

Tja diese Infos fehlen komplett seitens TE, oft sind die WLAN Preise in den Hotels unverschämt teuer und selbst wenn der Preis ok ist die Geschwindigkeit schnarchlangsam.
Du hast ja jetzt auch keine bessere brauchbare Lösung vorgeschlagen.

Relax Leute :-)

Der erste Gang wär für mich eh der Gang an die Rezeption. Mit etwas Glück bekommt man kostenfrei einen zweiten Zugang. Fragen kostet nix.

Bei solchen Internetzugängen ist es schließlich nicht ungewöhnlich, wenn in den AGBs das Teilen des Zugangs reglementiert ist.

Zurück
Oben