WLAN Hotspot

lenni07

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hi zusammen,
ich möchte in unserer Tiefgarage (MFH) ein WLAN einrichten, damit meine Wallbox online sein kann. Mein eigenes "reguläres" WLAN reicht leider nicht bis dahin. Deshalb war meine Idee, einen stationären Hotspot zu installieren, der über mobile Daten die Tiefgarage mit WLAN und somit auch Internetzugang versorgt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Gerät. Leider weiß ich nicht, wonach ich genau suchen muss. Könnt ihr helfen?
Und wenn jemand einen möglichst günstigen Datentarif kennt (prepaid oder Vertrag, das Datenvolumen wird nur für die Wallbox genutzt) würde mir das auch sehr weiterhelfen!
Danke schon mal und Grüße!
 
Hast du in der Tiefgarage eigentlich ein verfügbares Mobilfunknetz?

Hast du die Wallbox schon? Wenn nein dann nimm eine Mobilfunkmodul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
netzclub könnte eine Option sein wenn du nicht viele Daten brauchst. APs für Mobildaten naja da wird es wohl schwierig was einigermaßen professionelles zu finden. Ich mein man muss den ja dann auch irgendwie so installieren, dass da keiner dran rumfummeln kann.


Wäre es denn so ein Problem ein LAN-Kabel da mit hinzulegen wenn man schon Strom da hinlegt?
 
hanse987 schrieb:
Hast du in der Tiefgarage eigentlich ein verfügbares Mobilfunknetz?

Hast du die Wallbox schon? Wenn nein dann nimm eine Mobilfunkmodul.
Mobilfunknetz ist da. Die Wallbox ist schon installiert und bietet nur eine WLAN-Verbindung.
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
netzclub könnte eine Option sein wenn du nicht viele Daten brauchst. APs für Mobildaten naja da wird es wohl schwierig was einigermaßen professionelles zu finden. Ich mein man muss den ja dann auch irgendwie so installieren, dass da keiner dran rumfummeln kann.
Danke, Netzclub schaue ich mir mal an. Ich brauche nichts professionelles, hänge das so hoch, dass die meisten Nachbarn da nicht drankommen ;-)
Ist AP = Access Point? Wenn ich Access Point google, finde ich nur Geräte, die über LAN verbunden werden müssen, das hilft mir also leider nicht. Wie nennt man denn Geräte, die über mobile Daten einen Hotspot bereitstellen können?
blondi3480 schrieb:
Wäre es denn so ein Problem ein LAN-Kabel da mit hinzulegen wenn man schon Strom da hinlegt?
Leider nein, kein Router weit und breit und sehr dicke Wände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja AP ist vielleicht das falsche Wort. Im Prinzip brauchst du einen Router der Mobilfunk kann.
Such mal nach "LTE Router" da findest du entsprechende Geräte. Wusste gar nicht dass da die Auswahl mittlerweile doch recht groß ist.
 
Zurück
Oben