Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem passenden System zur Herstellung eines kleinen Hotspots.
Hier mal die geplanten Eckdaten:
- Herstellung eines kleinen LAN
- Nutzeranzahl: 1-2 PCs, 5 mobile Endgeräte, Drucker/Scanner (WLAN)
- Internetanschluss: LTE
- NiceToHave: Fax-Empfang (Drucker im System hat Fax-Funktion)
Ich möchte mit dem System gern ein Netzwerk für ein kleines mobiles Büro einrichten. D.h. dass der Drucker als Netzwerkdrucker zur Verfügung steht. Über den Router ein kleines Netzlaufwerk zum Austausch von Daten vorhanden ist und alle Endgeräte die Möglichkeit haben über den LTE Anschluß ins Internet zu gehen.
Ich habe mir zwei Möglichkeiten überlegt:
Variante1: LTE-WLAN-Router (Fritz!box 6842 oder Telekom Hybrid)
Variante2: WLAN-Router + Surfstick
Variante 1 sehe ich als die kostenintensivere Variante (250-300 €), sie hat nur den Vorteil, dass es quasi das All-Inclusive Paket ist. Variante 2 dürfte ich für <100 € zusammenbekommen. Gibt es bei der Variante irgendwelche Defizite gegenüber Variante 1 die ich übersehe?
Weiterhin benötige ich noch einen passenden Tarif für das mobile Internet. Dort sehen die Eckdaten wie folgt aus:
- kein Vertrag
- seltene Nutzung (1-2 pro Monat)
- Tagespakete buchbar (ohne großartige Begrenzung)
- zuverlässiges Netz (auch in ländlicher Gegend)
Jetzt suche ich die beste Zusammenstellung für meine Wünsche. Welche Router+Stick Kombination könnte man empfehlen.
Ich bedanke mich schonmal für eure Vorschläge.
ich bin auf der Suche nach einem passenden System zur Herstellung eines kleinen Hotspots.
Hier mal die geplanten Eckdaten:
- Herstellung eines kleinen LAN
- Nutzeranzahl: 1-2 PCs, 5 mobile Endgeräte, Drucker/Scanner (WLAN)
- Internetanschluss: LTE
- NiceToHave: Fax-Empfang (Drucker im System hat Fax-Funktion)
Ich möchte mit dem System gern ein Netzwerk für ein kleines mobiles Büro einrichten. D.h. dass der Drucker als Netzwerkdrucker zur Verfügung steht. Über den Router ein kleines Netzlaufwerk zum Austausch von Daten vorhanden ist und alle Endgeräte die Möglichkeit haben über den LTE Anschluß ins Internet zu gehen.
Ich habe mir zwei Möglichkeiten überlegt:
Variante1: LTE-WLAN-Router (Fritz!box 6842 oder Telekom Hybrid)
Variante2: WLAN-Router + Surfstick
Variante 1 sehe ich als die kostenintensivere Variante (250-300 €), sie hat nur den Vorteil, dass es quasi das All-Inclusive Paket ist. Variante 2 dürfte ich für <100 € zusammenbekommen. Gibt es bei der Variante irgendwelche Defizite gegenüber Variante 1 die ich übersehe?
Weiterhin benötige ich noch einen passenden Tarif für das mobile Internet. Dort sehen die Eckdaten wie folgt aus:
- kein Vertrag
- seltene Nutzung (1-2 pro Monat)
- Tagespakete buchbar (ohne großartige Begrenzung)
- zuverlässiges Netz (auch in ländlicher Gegend)
Jetzt suche ich die beste Zusammenstellung für meine Wünsche. Welche Router+Stick Kombination könnte man empfehlen.
Ich bedanke mich schonmal für eure Vorschläge.
Zuletzt bearbeitet: