WLan Hotspot Problem

Lockedoor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
676
Hallo Zusammen,
seit dieser Woche wohne ich in meiner Studentenwohnung im Wohnheim und habe dort mit Hilfe meiner Easybox 803 und dem vorhandenen LAN-Port einen WLan HotSpot eingerichtet. Mir ist jedoch aufgefallen, dass nur ein WLan Gerät automatisch eine IP zugewiesen bekommt - das zweite kommt nur über den Hotspot ins Internet, wenn ich eine statische IP im richtigen Bereich zuordne. Ist das normal so? Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, also mehreren Geräten dynamisch eine IP zuweisen zu lassen?

lG


UPDATE:
Musste leider gerade feststellen, dass beim zweiten Gerät trotz (vermeintlich) korrekter statischer Einstellungen kein Internetzugriff besteht - es ist zwar mit dem Netzwerk verbunden, jedoch besteht eben kein Internetzugang.
Um das Ganze nochmal zu veranschaulichen:
Ich wohne hier in einem Wohnheim - das heißt ich habe ganz einfach eine LAN Buchse über die ich mich via Kabel mit dem Netzwerk bzw. Internet verbinden kann.
Da mir WLan jedoch wichtig ist, habe ich einen alten Router als WLan Access Point umfunktioniert. Das funktioniert so lange gut, wie nur ein Gerät selbiges Wlan nutzt; ist ein anderes bereits verbunden kann ein zweites via statischer IP zwar das Netzwerk betreten, hat dann jedoch keinen Internetzugang mehr.
Im Klartext heißt das, dass ich mich quasi immer entscheiden muss, ob mein Smartphone im Wlan ist oder mein Laptop. Da ich gerne beide parallel im Wlan hätte suche ich nach einer Möglichkeit mehrere Geräte mit dem WLan gleichzeitig zu verbinden.
Habe ich evtl. bei der Routerkonfiguration etwas falsch gemacht?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du mehrere Hotspots an den Router anschließen, oder mehrere Geräte an den Hotspot?

EDIT: Okay, ich vermute letzteres. Also: Am besten, Du lässt auf dem Router den DHCP-Server laufen und den Hotspot versetzt Du in den Access-Point-Modus, sodass er die Verbindungen nur durchschleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine Easybox 803 von Vodafone.
Sollte sie einen solchen Modus besitzen habe ich ihn zumindest nicht gefunden... =(
Im Prinzip habe ich an der Easybox nur die richtige IP eingestellt, sowie DHCP aus. Was mich wundert, dass es mit einem Gerät einzeln ohne Probleme funktioniert - nur bei zwei parallel setzts aus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, der Router scheint keine entsprechende Einstellung zu besitzen. Dann manuell: Am Router DHCP aktivieren, für den Bereich 192.178.1.0, dem WLAN-Router die IP 192.178.1.2 fest zuweisen. Am WLAN-Router ebenfalls DHCP aktivieren, für den Bereich 192.168.1.0.
 
Naja, wie gesagt: ich wohne in einem Wohnheim, d. H. Ich habe keinen Zugang zum "Internet router". Ich kann also nur die Einstellungen an meiner easy box ändern (IP angepasst, DHCP aus) . Die scheinen ja soweit auch richtig zu sein - mit einem Gerät einzeln funktioniert alles tadellos. :-(
 
Hm, ich komm gerade nicht mehr mit - vielleicht können wir das ganze mal kurz spezifizieren..? Ich hab den Router nochmal resettet und mal Screenshots gemacht:
Hier die Einstellungsmöglichkeiten der EasyBox LAN:

Und hier WLAN:


Was soll ich am besten wo eintragen?
Faszinierend ist übrigens auch: Obwohl ich den Router gerade komplett resettet habe funktioniert via LAN die Internetverbindung - via Wlan allerdings nicht.

UPDATE:
Wäre es denkbar, dass beim "Internetrouter" irgendwo hier im Haus eingestellt ist, dass pro Buchse nur eine IP vergeben wären darf oder irgendwas ähnliches? Ich bin langsam wirklich am verzweifeln - ob das ganze funktioniert oder nicht scheint völlig willkürlich zu sein. Momentaner stand ist, dass ich via Kabel zwar ins Internet komme und via Wlan auch ins Netzwerk, via Wlan jedoch nicht ins Internet. Außerdem funktioniert die Kabel Internetverbindung nicht mehr, sobald eine weitere Verbindung mit dem Wlan Netz besteht (wobei es hier egal ist ob mit dem selben Gerät, mit dem der Router auch via Kabel verbunden ist, oder mit einem anderen).
Ergänzung ()

... und täglich grüßt das Murmeltier.
Ich bringe euch mal auf den neuesten Stand, habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass mir nicht vielleicht doch noch irgendwer helfen kann:
Ich habe (mal wieder...) die EasyBox resettet und bin nach dieser Anleitung: http://www.router-forum.de/board-fa...ander-verbinden-ueber-kabel-39038-page-1.html vorgegangen. Der aktuelle Stand ist nun eigentlich wie am Anfang des Posts: Ein Gerät hat kommt über den Acccess Point ins Internet, jedes weitere bekommt keine IP mehr zugewiesen. Auch bei statischer IP vergabe am 2. Gerät besteht keine Internetverbindung.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, auch mehreren Geräten eine IP zuweisen zu lassen und somit für mehrere Geräte gleichzeitig eine Internetverbindung zu ermöglichen - oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mein hier im Forum schon einige Beiträge gelesen zu haben, daß in einigen Studentenwohnheimen der Zugang zum Internet beschränkt ist.
An Deiner Stelle würd ich mal einen der Zuständigen Admins zu dem Thema befragen.

Wenn der Zugang mit mehreren Geräten erlaubt ist können die Dir bestimmt vor Ort (ggf für n paar Bierchen) zur Hand gehen.

Es wäre auch möglich das ein IP-Adressen-Konflikt vorliegt. Wenn Du dem einen Gerät eine IP vergeben hast, die das andere Gerät bereits nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben