Wlan Hotspot Signal verstärken, Wie?

XXYY

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
387
Hallo,
ich befinde mich ab und an auf einem Campingplatz, auf dem ein Kostenloser Wlan Hotspot zur Verfügung gestellt wird.
Diesen wollte ich mit eine Router und einer Wlan Richtantenne einfangen und verstärken.
Ich habe mir einen Tp Link gekauft Model Wr741N. Nachdem ich alles versucht habe , habe ich ihn nun mit open Wrt zerschossen, d.h er ist nicht mehr erreichbar. Ich glaube eh nicht das es damit funktioniert hätte, weil ich damit mein Wlan Signal von zu Hause auch nicht empfangen und weiterleiten konnte.
Frage : Geht das überhaupt? Wenn ja was benötige ich dafür?
Gruß
 
Bräuchtest ein Modell dass sich als WLAN Client in ein bestehendes WLAN einbucht und selbst dann ein eigenes neues (privates) WLAN aufspannt, so hättest die volle Leistung und keine Bandbreiten-Halbierung durch ein Repeater.
Dafür benötigst Du aber sicherlich eine OpenSource Firmware (z.B. DD-WRT) weil die wenigsten Stock Firmwares von Consumer Geräten sowas können.

Alternative wäre ein WLAN Repeater aber 1. halbiert er die WLAN Bandbreite, 2. kann dann jeder andere Camping Gast das mitbenutzen und 3. findet das der Besitzer des WLANs vermutlich nicht so super wenn er das rausfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm - das wird nur mal überhaupt garnichts bringen. Wenn der Router sich als Client einbucht und dann ein eigenes WLAN aufspannt - kann er auch gleich mit seinen Endgeräten in das offene WLAN einbuchen. Er hätte überhaupt keinen Vorteil.

Sein lokales neues WLAN hätte sicherlich ne tolle Sende/Empfangsleistung - aber letztendlich gehts wieder über das offene WLAN weiter :D

Repeater bringt auch wenig - ausser er würde ihn irgendwo zwischen emittierendem Gerät und seinem Standort auf dem Campingplatz aufbauen (eher unwahrscheinlich).

Lösung: Froh sein, dass es überhaupt ein offenes WLAN gibt, fürs normale surfen sollt es wohl reichen. Ansonsten LTE oder sonstwas Verbindung nutzen.
 
verstärken geht nicht, wlan ist gesetzlich beschränkt...

das schwache signal des hotspots besser empfangen? dann wechsle den platz in richtung hotspot antenne.
grund: verstärken geht nicht, du kannst nur eine externe antenne (falls dein router/AP diese möglichkeit hat, näher zum hotspot "montieren" mit kabel...
ein repeater bringt dir nichts, da dieser nur das signal weiterleitet und zwar so wie er es empfängt. ausser du hast die möglichkeit den repeater zwischen dir und dem hotspot zu platzieren, mit strom... auf einem campingplatz eher unwahrscheinlich..

richtfunk: du kannst selber mit einer alten erbsen-dose die strahlen bündeln.. dazu gibt es viele anleitungen im internet. vielleicht klappt das...
 
Hallo, danke für die Antworten. Ich möchte das Wlan Signal nat. nicht verstärken, da habe ich ja keinen Einfluss drauf, nur besser empfangen über einen Router. Also wenn ich im Router unter Wlan die Client Funktion habe , dann sollte es gehen?
 
Ich habe das so gemeint dass ein WLAN Router/AP das Signal besser einfangen kann dank externen Antennen, je nach Modell auch austauschbar und ausrichtbar (was z.B. eine Richtantenne ermöglichen würde) ausserdem lässt sich so ein Ding auch an Standorte montieren wo man den Laptop oder Smartphone nicht jedesmal hinhalten will zum ein besseres Signal erhalten (z.B. irgendwo an die Ecke oben oder vielleicht sogar aussen in einem geschützen mit stromversorgtem Bereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hat das denn noch keiner mal versucht ob sich das Wlan Signal über den Router empfangen lässt?
 
Der Router empfängt das Signal genauso wie andere Geräte, weder besser noch schlechter
 
chrigu schrieb:
Der Router empfängt das Signal genauso wie andere Geräte, weder besser noch schlechter

Sorry, das ist völliger Blödsinn.
Der Router kann deutlich besseren Empfang haben als ein kleines Smartphone oder auch Laptop.
Zusätzlich kann er dauerhaft besser positioniert werden.
Je nach vorhandenem Hotspot Netz können ggf. auch mehrere Streams genutzt werden (im Gegensatz zu 1-Stream phones)

Es kann also durchaus Sinn machen das Hotspot Netz über den Router einzufangen und damit ein neues eigenes WLAN aufzuspannen.
 
Ok aber wie geht es und was brauche ich für einen Router?
 
dd-wrt und OpenWrt sollten das können. Also einen Router kaufen den du damit flashen kannst.

z.B. TP Link Archer C5 oder C7.

Hier ist ein Konfigurationsbeispiel.
 
Zurück
Oben