WLAN Ich weiß nicht mehr weiter!

Legende

Cadet 1st Year
Im Pc ist die D-Link AirPlusXtremeG+ DWL G520+Karte. Treiber sind aktuell. Im Laptop weiß ich es nicht weil da keine Namen stehen und die Karte ist im inneren. Das Laptop ist ein Acer 1613LMi. Wep Verschlüsselung hab ich deaktiviert(Bitte keine Moralpredigt).
Zuerst hab ich Software der Karten benutzt, was aber mehr Probleme mit sich brachte als erwünscht. Eben habe ich beide Karten deinstalliert und nur die Treiber wieder installiert und benutze nun die Windows Software. Mittlerweile kommunizieren die Geräte auch wunderbar untereinander. Sprich, ich kann auf die Festplatte des anderen zugreifen. ABER, ich komme nicht ins Netz. Hab ISDN. Habs auch freigegeben, dass es auch andere Nutzen können. Nur es tut sich nix. Als ob ich gar nicht Online wäre. Ip, DNS und Gataway sind alle richtig gesetzt. Es ist ein Ad-hoc Netzwerk. HILFE

PC
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Laptop
IP-Adresse: 192.168.0.12
Standardgataway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Moin Legende und willkommen auf ForumBase! :D

Versuch doch mal, bei dem Laptop eine weitere DNS-Adresse einzugeben, z.B. 217.5.113.240 oder 62.225.244.197.

Zur Software der Karten: Bei D-Link liegt das Geheimnis der Software- und Treiberinstallation darin, zunächst die Installation zu machen und erst dann die WLAN-Karten einzubauen. Wenn die Teile bei der Installation bereits eingebaut sind, funktioniert es nicht.

Ciao, Tiguar

Ich postuliere mal als OS Windows XP auf beiden Rechnern ;). Dann die Frage, wo du das ICS konfiguriert hast - bei der DFÜ- oder WLAN-Verbindung?

@Tiguar: an den Treibern scheint es nicht zu liegen, er hat ja Netzzugriff. Mal davon abgesehen, dass die D-Link-Story recht abenteuerlich klingt...

laut der D-Link Installationsanleitung soll man die Treiber wirklich installieren während die Karte noch draußen ist.. Dann erst Karte rein und start...

Geht aber auch ganz normal ohne solche Umstände zu machen... ;)

(c) schrieb:
Mal davon abgesehen, dass die D-Link-Story recht abenteuerlich klingt...
Zugegeben, das ist aber tatsächlich so. Steht so in der Anleitung, ich hab´s nicht geglaubt, und es hat mich dann die ersten grauen Haare gekostet! :D ;) Das sollte allerdings auch keine Aufforderung sein, es damit erneut zu probieren, sondern lediglich eine Erklärung für die aufgetretenen Probleme. Wenn es mit Windows-Bordmitteln funzt, ist es ja auch gut.

CU, Tiguar

Tiguar schrieb:
Moin Legende und willkommen auf ForumBase! :D

Versuch doch mal, bei dem Laptop eine weitere DNS-Adresse einzugeben, z.B. 217.5.113.240 oder 62.225.244.197.

Zur Software der Karten: Bei D-Link liegt das Geheimnis der Software- und Treiberinstallation darin, zunächst die Installation zu machen und erst dann die WLAN-Karten einzubauen. Wenn die Teile bei der Installation bereits eingebaut sind, funktioniert es nicht.

Ciao, Tiguar
THX für das Willkomen :)

Ja, ich hab das auch gelesen, dass man erst die Software installieren muss und dann erst die Karte einbauen soll. Ich hab das am Anfang auch so gemacht, aber mit der Software wollte er nicht mal auf die Festplatte des Laptops zugreifen. Dann hab ich halt die die Software + die Treiber deinstalliert und nur die Treiber wieder installiert. Und wie schon oben erwähnt, kann ich jetzt auch auf die Platte zugreiffen.
Das mit der DNS-Adresse werde ich gleich testen.

(c) schrieb:
Ich postuliere mal als OS Windows XP auf beiden Rechnern ;). Dann die Frage, wo du das ICS konfiguriert hast - bei der DFÜ- oder WLAN-Verbindung?

Ja es ist WinXP ;) Das ISC hab ich bei der DFÜ-Verbindung konfiguriert.

Hast du ICS auch bei den DFÜ Einstellungen für genau diese "Drathlose Netzwerkverbindung" freigegeben und nicht zufällig auf eine andere LAN Verbindung ?

Können sich die beiden PCs anpingen?
Firewall deaktiviert?

mfg Simon

Simon schrieb:
Hast du ICS auch bei den DFÜ Einstellungen für genau diese "Drathlose Netzwerkverbindung" freigegeben und nicht zufällig auf eine andere LAN Verbindung ?

Können sich die beiden PCs anpingen?
Firewall deaktiviert?

mfg Simon

Jop da steht "Drahtlose Netzwerkverbindung"
Die PCs können sich anpingen und Firewall ist deaktiviert.

@Tiguar

Die DNS-Adressen haben leider nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
The Prophet schrieb:
Ping ins I-Net wird sicherlich auch nicht gehen? Ansonsten für DNS Server meinen guten alten 2 Links :)
http://www.fli4l.de/german/dns.htm
http://atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html

Ich sollte dazu vielleicht erwähnen, dass ich über einen regionalen Anbieter über ISDN angeschloßen bin. www.telelev.de
Von denen hab ich irgendwann mal 2 DNS-Adressen bekommen. Mit denen funktioniert es aber auch nicht.

Ah übrigens, mit dem normalen Kabel-Netzwerk gibt es keine Probleme.

Schade! Daran hat´s bei mir mal gelegen.

Anderer Ansatz: Als ISDN-Nutzer hast Du doch wahrscheinlich die Internetverbindung so eingestellt, dass sich diese nach einer gewissen Zeit ohne Datenverkehr deaktiviert. Hast Du auch bei den ICS-Einstellungen das Häkchen gesetzt, dass andere Computer die Internetverbindung steuern können?

Und hast Du bei den Einstellungen die entsprechenden Web-Dienste freigegeben?

Ciao, Tiguar

Tiguar schrieb:
Schade! Daran hat´s bei mir mal gelegen.

Anderer Ansatz: Als ISDN-Nutzer hast Du doch wahrscheinlich die Internetverbindung so eingestellt, dass sich diese nach einer gewissen Zeit ohne Datenverkehr deaktiviert. Hast Du auch bei den ICS-Einstellungen das Häkchen gesetzt, dass andere Computer die Internetverbindung steuern können?

Und hast Du bei den Einstellungen die entsprechenden Web-Dienste freigegeben?

Ciao, Tiguar

Ja, das Häckchen hab ich gesetzt. Bei den Einstellungen hab ich die Web-Dienste freigegeben, aber es brachte leider nix.

wieso gibste als DNS Server nicht einfach die IP deines PC's ein, der sich mit dem internet connected. so hatte ichs früher immer gemacht und funktionierste 1A.

Legende schrieb:
PC
IP-Adresse: 192.168.0.1

Laptop
IP-Adresse: 192.168.0.12
Standardgataway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

*Hust* :)

Lass mal beim Laptop den Assistenten von Windoof drüberlaufen mit Verbindung über LAN usw.
Insbesondere der IE rafft es sonst nicht immer.

Kongo-Otto schrieb:
Lass mal beim Laptop den Assistenten von Windoof drüberlaufen mit Verbindung über LAN usw.
Insbesondere der IE rafft es sonst nicht immer.

Mal für ganz dumme, wo mach ich das? :)

Legende schrieb:
Mal für ganz dumme, wo mach ich das? :)

Irgendwo in der Netzwerkumgebung. :) Klappt das mit dem Ping?
Selbst wenn du von deinem Provider die 2 DNS IP´s bekommen hast, was sollte dich daran hindern andere zu verwenden? Nutze selber, zum Bleistift die von meiner UNI.

IE Starten => Extras => Internetoptionen => Verbindungen => Setup

oder

Systemsteuerung => Internetoptionen => Verbindungen => Setup

Kongo-Otto schrieb:
IE Starten => Extras => Internetoptionen => Verbindungen => Setup

oder

Systemsteuerung => Internetoptionen => Verbindungen => Setup

Das war wohl ein Schuss in den Ofen. Der hat da jetzt irgendeine Brücke erstellt und nun kann ich nicht mal auf die Festplatten zugreifen.

@The Prophet
Wenn ich es wieder repariert habe, werde ich die IPs versuchen. Das mit dem Ping hat nicht geklappt.

So, ist jetzt wieder alles wie vorher.
@The Prophet

Hab jetzt mehrere Ips ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Man ich dreh gleich am Rad! Wieso klappt es mit dem Kabel ohne Probleme? Wieso will der Laptop nicht auf das Inet des PCs zugreifen? ARGH... :(

Zurück
Oben