Wlan im Garten

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
Hi, folgendes Problem. Wir gestalten gerade unseren Garten der direkt am Haus anliegt. Wir haben direkt am Haus meist sehr schlechtes WLAN und wenn wir 5 Meter vom Haus weg sind überhaupt keinen Empfang mehr. Im Haus selbst steht im Erdgeschoss eine fritz box 7362sl und im ersten Stock ein AP von unifi. Mein PC ist über devolo powerline mit dem Internet verbunden was wirklich recht gut funktioniert. So nun habe ich mir 2 möglichkeiten überlegt.

1: Im Spitzboden liegt ein Netzwerkkabel an dem der AP für den ersten Stock angeschlossen ist. Kleiner Switch dran und mit einem Kabel über die Löcher der Kabel der Satelitenschüssel an einen AccessPoint den ich dann an der Schüssel installiere. Problem darin besteht nur das ich nicht weiß ob der AP dann irgendwie den TV Empfang stört und ich nicht so recht weiß wie ich mit dem Kabel da raus komme.

2: Ich nutze irgendwie das Devolo Powerline um über eine Steckdose von außen Wlan in den Garten zu bringen. Problem da sehe ich nur das wir uns dann warscheinlich entscheiden müssen ob dieser dann hinters Haus wo der eigentliche Garten ist oder vor das Haus wo wir aber im Moment auch nocht relativ häufig sitzen kommt.

Jemand eine Idee oder einen Vorschlag? Vor und Nachtteile?
 
Wenn du die Möglichkeit hast ein Netzwerkkabel zur Anbindung eines Access Points zu setzen dann tu das. Damit hast du langfristig erstmal in dem Bereich ruhe und hast eine zuverlässige Lösung.

DLAN ist natürlich deutlich bequemer und kann genau so für eure Zwecke funktionieren aber du weisst nie ob sich die Verbindung durch andere Geräte im Stromnetz mal verschlechtern könnte oder gestiegene Anforderungen auch neue DLAN Hardware erfordern und somit das Kostenverhältnis gegenüber der Kabellösung noch schlechter wird.

PS: Man kann auch erstmal testen ob ein Access Point innerhalb des Dach an passender Position für eine ausreichende Abdeckung sorgt. Bei dem neuen Access Point dann ggf. gleich auf WiFi 6 im 2,4 GHz Frequenzband achten (was die von Ubiquiti nicht können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Paolo123
Welche Freiheitsgrade gibt es bei der Planung? Gibt es Einschränkungen bzgl. des Budgets, Kabelverlegungen,...?

Ich meine eine Skizze könnte helfen.

Habt Ihr Außensteckdosen? Dann käme eventuell FritzPowerline infrage.

Eventuell solltest Du auch über einen aktuelllen/leistungsfähigeren Router nachdenken (z. B. FB7590).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Paolo123
Ein Kabel bekomme ich wenn überhaupt nurnoch über das Dach nach außen da rund ums Haus schon alles gepflastert ist. Außensteckdosen gibt es und es kommt bald eine Garage und ein Gartenhaus die natürlich auch Strom bekommen.

Hatte an AP vom ersten Stock anfangs direkt unterm Dach aber da hatte ich weder im ersten Stock noch drausen ein vernünftiges Wlan.

Das Problem ist glaube ich auch das man im Haus schon oft mit dem Handy weder Mobile Daten nocht normalen Empfang hat. Und wenn nicht reinkommt kommt das Wlan natürlich auch nicht nach draußen.

Am liebsten wäre mir die Lösung mit der Satellitenschüssel da ich mir da vorstellen kann das der vordere und der hintere Bereich am besten abgedeckt wird. Hat jemand erfahrung damit ob so ein AP den Empfang einer satellitenschüssel stören kann?

Wäre sowas in Ordnung als Outdoor AP?

https://www.bueromarkt-ag.de/access...MI9PbBgYH88AIVkYBQBh1WTA0OEAQYAiABEgLzefD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von dem Montagepunkt an der Schüssel ist freie Sicht auf die gesamte Gartenfläche, die Du versorgen willst? Oder liegt da ein Teil davon im Funkschatten des Dachs? Und bedenke, dass mit jedem Meter Entfernung die Dämpfung des Signals steigt (Freiraumdämpfung").

Ich meine ohne eine Skizze mit Seiten- und Draufsicht wird es für die Foristen schwierig die Lage aus der Ferne zu beurteilen.
 
Nein die Satschüssel ist eigentlich auf der kurzen Seite des Garten

Rechts vom Haus kommt eine Garage und das Gartenhaus hin. Dort wird aber nur Strom hingelegt und kein Netzwerkkabel

Garten Wlan.png
 
Paolo123 schrieb:
Problem da sehe ich nur das wir uns dann warscheinlich entscheiden müssen ob dieser dann hinters Haus wo der eigentliche Garten ist oder vor das Haus wo wir aber im Moment auch nocht relativ häufig sitzen kommt.
Wieso musst du dich denn entscheiden? Man kann doch problemlos 2 WLAN Teile damit anbinden. Eins geht dann Richtung Garten und eins fürn Hof.
Paolo123 schrieb:
und es kommt bald eine Garage und ein Gartenhaus die natürlich auch Strom bekommen.
Liegen die Kabel schon? Wenn nicht, schmeiß ein POE Kabel dazu und ab gehts.
 
Einen Outdoor AP hoch auf das Dach hinter den First zu setzen ist nicht optimal. Durch die Höhe geht Reichweite verloren. Der First ist ebenfalls im Wege. Du schreibst ja vom 1. Stock, also ist es ein 2 stöckiges Haus (EG und OG1). Einen AP auf Höhe von 6m oder mehr zu plazieren ist eher schlecht.
Ich würde den an die Außenwand 2,5m Höhe oder unter den Dachüberstand in Richtung des Gartens setzen.
Wenn das alles nicht geht, dann ist zu überlegen zum Gartenhaus ein LAN Kabel zu verlegen und dort den AP zu plazieren, wenn das noch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Wenn Strom zum Gartenhaus noch gelegt werden soll, dann lass ein Leerrohr legen und zum Stromkabel kommt Ethernet direkt mit dazu.

Bei einem Gartenhaus aus Holz kannste den Access Point für den Garten drinnen aufstellen, bei einem aus Blech machste ein Loch ins Blech und draußen einen Outdoor-AP dran. POE-Injector für den Betrieb dann entweder am vor dem Rohr oder direkt im Gartenhaus.
 
Ok die Baugrube ist wieder offen da noch ein Wasseranschluss gelegt wird. Jetzt hab ich die Möglichkeit noch ein Netzwerkkabel zu ziehen. Nehme ich da ein Ganz normales Netzwerkkabel oder irgendwas anderes? Es soll grundsätzlich nur ein AP im Gartenhaus/Garten oder Garage betrieben werden.
 
Paolo123 schrieb:
Nehme ich da ein Ganz normales Netzwerkkabel oder irgendwas anderes?
Da wir nicht wissen, was Du unter einem "normalen" Netzwerkkabel verstehst und generell so eine Frage stellen musst: Nehme einen Elektriker!
 
Zurück
Oben