WLAN im Haus | beste Lösung

Mir ist der Unterschied zwischen WAN und LAN durchaus bewusst.

Das ein LAN-Kabel immer die beste Möglilchkeit ist, ist unbestritten. Da sind sich glaube ich alle einig.

Es kommt halt darauf an was man möchte. Will ich überall möglichst die komplette Lan-Geschwindigkeit haben, ist Kabel natürlich die bessere Variante.

Geht es "nur" darum die Internetgeschwindigkeit an alle Endgeräte zu bringen kann auch WLAN eine Option sein.

In meinem Fall bekomme ich aber auch die 1GBit des NAS ins komplette Netz, da die Anbindung des Repeaters gut ist. Mir reicht es.

Da der TE ebenfalls einen Bungalow hat, wollte ich hier meine Erfahrung in einem ähnlichen Umgebung kundtun.
 
Klar dort ist auch nahezu die beste und teuerste Hardware von AVM neuester Stand.
Das zeigt, man braucht nicht unbedingt exotische Unifi Hardware.
Vielfach spielt da Angst und Unwissen rein. Dann kauft man halt das teuerste. Aber aktueller Stand der Technik ist immer richtig.
Ich hatte identischen Zugang und Tarif von DG und mit zwei vorhandenen 7490 via LAN realisiert. Mit Wifi6 Android Clients kamen ca. 7m um APs herum 350Mbit gemessen mit FritzAppWLAN. Alle übrigen Clients sind per LAN angebunden.
 
Bei mir spielt(e) weder Angst noch Unwissen rein.

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, was und wofür er bereit ist sein Geld zu investieren.

Meine Fritz 7490 hat es bis vor einem Jahr auch bei mir wunderbar getan. Die gab den Geist auf.
Ist auch nicht schlimm, sie hat ihren Dienst > 10 Jahre bei mir mehr als getan.

Da sowieso klar war das Glasfaser kommt, habe ich mich direkt für die 5690 pro entschieden um mir die Möglichkeit offen zu halten sie auch direkt am Glas zu betreiben. (lassen wir das Thema XGS-GPON/GPON mal aussen vor).

Man muss ja auch mal sehen, wie lange so eine Hardware im Einsatz bleibt.

Da relativiert sich der Preis über die Zeit gesehen.

Und Fritz war in der Vergangenheit für seine langen Support-Zeiten bekannt.Ob das noch so ist, bleibt abzuwarten.
 
svkra1973 schrieb:
lassen wir das Thema XGS-GPON/GPON mal aussen vor
Sollte man aber begründen, da es eines DER Themen ist. Ich kann das Verlangen nach All-in-one gut verstehen, aber "All-but-one-in-one" zu einem hohen Preis finde ich krass daneben.
 
Ich gebe dir recht, das es auch anders ausgehen hätte können.

Ich wollte mir den Weg offen halten. Ich hatte eine Übergangszeit mit DSL zu Überbrücken, wie lange war nicht abzusehen. Wollte aber gleichzeitig für Glasfaser vorbereitet sein.
Die XGS-Fritzbox war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht auf dem Markt verfügbar, wo es akut war. Ich schwankte zwischen 7690 udnd 5690 pro.

In meinem Fall ist der FTTH Anschluss eh auf GPON Basis und das passt soweit.
Selbst wenn irgendwann nicht bliebe immer noch der Weg über WAN und ONT (dann nicht so wie du richtig sagst als all-on-one lösung).

Zur Zeit betreibe ich es eh bewusst auch noch hinter dem ONT, bis alles stabil läuft. Der Glasfaser-Anschluss ist noch relativ neu und ich möchte nicht, das die DG sich dann rausredet, wenn es Probleme gibt.

Ich habe das auch nicht als generelle Empfehlung gegeben, sondern wollte nur ein Beispiel aufzeigen, das auch WLAN gut funktionieren kann(!). Es ging hier auch um den Betrieb in einem Bungalow und da wollte ich nur meine Erfahrung mitteilen, da der Einsatzort des TE ähnlich ist.

Das muss ja nicht mit einer 5690pro sein, die zugegeben nicht in jedem Szenario passt und nicht so zukunftsfähig sein mag. Und Stand heute würde ich evtl. auch anders entscheiden.
 
Wow... mein Thread ist ja ordentlich gewachsen. 🧐

Danke für die Beiträge aller Beteiligten. 👍

Ich war zwischenzeitlich auch nicht ganz untätig. Die mehrfachen Hinweise (verlege ein neues Kabel) habe ich mir zu Herzen genommen und nach neuen Wegen gesucht. Und den habe ich gefunden.

Über ein anderes Zimmer und Bohren durch zwei Wände und eine Decke, was ich so im Vorfeld nicht bedacht habe, komme ich nun mit einem neuen Kabel (15m) wieder in das Zimmer, wo der Access Point ist.

Das Kabel werde ich am Wochenende verlegen.

Nun könnte ich den alten Accesspoint (TP-Link) benutzen, aber mein Vertrauen ist da eher gering.

Zur Auswahl steht in grober Auswahl:
  • FRITZ!Repeater 1200 AX (77 Euro)
  • FRITZ!Repeater 2400 (105 Euro)
  • FRITZ!Repeater 3000 AX (144 Euro)
Etwas geflasht bin ich ja von den Preisen, speziell beim 3000 AX. Dafür bekommt man ja schon eine Fritzbox (z.B. 7530 AX).

Oder doch einen anderen Hersteller nehmen?
Im Grunde benötige ich einen ordentlichen und zuverlässigen Accesspoint, der mit Kabel angeschlossen wird und ein 2,4GHz und 5GHz WLAN aufspannt. Am WLAN hängt dann dort ein Drucker, ein Handy (Android) und ein Tablet (Android).

Geschwindigkeitstechnisch ist zu vernachlässigen. Die ältere Dame dort surft, macht E-Mails, Onlinebanking und spielt ab und zu (Puzzlespiel). Zuverlässigkeit ist mir da wichtiger, da ich nicht bei jedem Ausfall dort hinfahren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Markus.Tenne schrieb:
Zur Auswahl steht in grober Auswahl:
  • FRITZ!Repeater 1200 AX (77 Euro)
  • FRITZ!Repeater 2400 (105 Euro)
  • FRITZ!Repeater 3000 AX (144 Euro)
Etwas geflasht bin ich ja von den Preisen, speziell beim 3000 AX. Dafür bekommt man ja schon eine Fritzbox (z.B. 7530 AX).

Im Grunde benötige ich einen ordentlichen und zuverlässigen Accesspoint, der mit Kabel angeschlossen wird und ein 2,4GHz und 5GHz WLAN aufspannt. Am WLAN hängt dann dort ein Drucker, ein Handy (Android) und ein Tablet (Android).
Ich habe mir die Videos von CLP angeguckt und mich dann entschieden was ich wahrscheinlich als Repeater hole.
1700 und 2700er Repater ikkl Daten 3000AX
 
Markus.Tenne schrieb:
Nun könnte ich den alten Accesspoint (TP-Link) benutzen
Also wenn die Anforderung an Bandbreite eh gering ist, dann würde ich den tatsächlich erstmal probieren.
Ein Austausch lässt sich ja einfach erledigen. Im Zweifel kann man so auch abwarten bis das gewünschte Gerät irgendwo im Angebot ist oder so.

Wenn's Fritz sein soll, dann würde ich vermutlich einen 1200AX nehmen. M.E. ist der Mehrwert - vor allem bei den Anforderungen - der neueren Wifi7-Geräte bei Fritz eher gering. Wobei ohne Fritzbox der Vorteil der Fritz-Hardware (einfache Einrichtung & Verwaltung) ohnehin hinfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus.Tenne schrieb:
Zur Auswahl steht in grober Auswahl:
  • FRITZ!Repeater 1200 AX (77 Euro)
  • FRITZ!Repeater 2400 (105 Euro)
  • FRITZ!Repeater 3000 AX (144 Euro)
Etwas geflasht bin ich ja von den Preisen, speziell beim 3000 AX. Dafür bekommt man ja schon eine Fritzbox (z.B. 7530 AX).
Warum kaufst du dann keine 7530? Die Anforderungen sind so gering, ich würde einfach eine gebrauchte FRITZbox für 20-50€ nehmen.

Zusatz: Ich finde es schon wieder geil, wie hier oft mit Atombomben auf Ameisen geschossen wird ;)
Sich bei 50 mbit Wan für etwas E-Mail und surfen zu denken, dass man erstmal Glasfaser verlegen sollte. Einfach zu geil xd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Markus.Tenne schrieb:
Preisen, speziell beim 3000 AX. Dafür bekommt man ja schon eine Fritzbox (z.B. 7530 AX).
Der FRITZ!Repeater 3000 AX hat drei Funk-Module an Bord, teilweise mit mehr Spatial-Streams als eine FRITZ!Box 7530 AX. Daher die Preise.
Markus.Tenne schrieb:
Geschwindigkeitstechnisch ist zu vernachlässigen. Die ältere Dame dort surft, macht E-Mails, Onlinebanking und spielt ab und zu (Puzzlespiel). Zuverlässigkeit ist mir da wichtiger, da ich nicht bei jedem Ausfall dort hinfahren will.
Telekom Speed Home. Wenn es für die Steckdose sein muss, dann einen FRITZ!Repeater 450 gebraucht.
Markus.Tenne schrieb:
Telekom Speedport (2,4 GHz)
Welches Modell genau? Selbst wenn das noch kein Speedport 3 aufwärts ist, der für den Speed Home die Mash-Basis spielen könnte, kannst Du den Speed Home immer noch auch ohne Mesh, rein im WLAN-Roaming betreiben.
Markus.Tenne schrieb:
TP-Link Access-Point (2,4 GHz)
Welches Modell genau, welche Hardware-Version?
 
norKoeri schrieb:
Welches Modell genau?
Router:
Leider kann ich im Moment nicht nachschauen. Wenn ich nach den Bildern und Anschlüssen gehe, müsste es ein W 724V sein.

Accesspoint:
TP-Link TL-WA901N (2022 gekauft)
 
Markus.Tenne schrieb:
Telekom Speedport W 724V
OK, der ist zu alt für Mesh-Basis. Heißt aber nicht, das Du den ersetzen musst oder solltest. Und heißt nicht, dass Du einen Speed Home nicht trotzdem anschließen kannst; dann halt ohne Mesh, nur im WLAN-Roaming. Aber Du solltest schauen, ob der Speedport gemietet ist, dann solltet Ihr nur den Speedport kündigen, nicht den ganzen Internet-Anschluss. Habt Ihr den schon länger als fünf Jahre, könnt Ihr den kostenlos behalten. Ansonsten gebrauchte FRITZ!Box 7520.
Markus.Tenne schrieb:
TP-Link TL-WA901N
Der kann auch in der letzten Hardware-Version 6 kein PMF. Ein WA901 sollte wirklich weg bzw. war leider schon im Jahr 2022 ein Fehlkauf, denn das war spätestens schon seit dem Jahr 2018 angesagt. Aber ein WA901 erlaubt passives PoE, also musste in der unmittelbaren Umgebung nicht unbedingt eine Strom-Steckdose sein. Habt Ihr eine Steckdose in der Nähe? Falls ja, dann auch hier eine FRITZ!Box 7520 oder FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX) gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Router:
Der Router ist gekauft worden. Ich habe noch mal etwas in den Unterlagen recherchiert. Statt dem 724V ist es wohl doch der Smart1. Aber das spielt eher keine Rolle, da der auch kein Mesh kann.

Accesspoint:
Da würde ich schon gerne neu kaufen. Das Ganze soll einfach nur problemlos laufen.
Ich habe jetzt noch mal etwas links und rechts in den Shops geschaut. Meine Liste sieht jetzt so aus:
  • TP-Link RE550 (48 Euro)
  • TP-Link RE655 (70 Euro)
  • AVM 1200 AX (77 Euro)
Bei den TP-Link-Geräten sind Außenantennen dran. Da würde ich mir mehr Reichweite erhoffen. Oder ist das bei den Teilen alles nur Spielerei?
 
Spielerei, denn das Gesamt-System mit den Antennen-Verstärkern und WLAN-Chipsatz ist relevant. Theoretisch könnte man durch die Ausrichtung der Antennen noch was gewinnen, praktisch aber ich persönlich noch nicht gesehen. Rate wirklich zu Gebrauchtware und dann FRITZ!-Produkte, weil die von alleine Security-Updates ziehen und auch sehr lange bekommen. Und hast Du überall den selben WLAN-Chipsatz, also 7520/7520 oder 7520/1200, hast Du auch ideales WLAM-Roaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und RedPanda05
norKoeri schrieb:
Rate wirklich zu Gebrauchtware und dann FRITZ!-Produkte, weil die von alleine Security-Updates ziehen und auch sehr lange bekommen. Und hast Du überall den selben WLAN-Chipsatz, also 7520/7520 oder 7520/1200, hast Du auch ideales WLAM-Roaming.
+1

Das Fritz Zeug läuft einfach durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Markus.Tenne schrieb:
Meine Liste sieht jetzt so aus:
  • TP-Link RE550 (48 Euro)
  • TP-Link RE655 (70 Euro)
  • AVM 1200 AX (77 Euro)
Nein diese TP-Link Dinger sind eher im billig Segment angesiedelt und schlechter als der AVM1200AX.
Die Typenbezeichnung verrät es AC1900 und AC2600 heist die machen AC also Wifi5 im 5 Ghz Bereich.
Der wesentliche Unterschied liegt im 2,4 Ghz Bereich. Wifi5 ist dann nur im 5 Ghz Bereich wirksam, im 2,4 Ghz Bereich ist nur Wifi4 wirksam. Der vorhandene TP-Link TL-WA901N der macht Wifi4. Warum noch einmal sowas veraltertes kaufen?
Das macht überhaupt keinen Sinn.
Einige TP-Link Teile gehen auch gern defekt innerhalb der ersten Jahre.
Nimm einfach 3x AVM 1200AX. Da hast Du 5 Jahre Garantie und bekommst auch updates und hast Wifi6.
Wenn Du damit in ein paar Jahren nicht mehr glücklich wirst, kannst Du die ohne weiteres wieder verkaufen.
Die TP-Link Dinger wirst Du nicht mehr los. Die will keiner haben.
Das mit den Außenantennen ist nur "Show". Bringt nix, sieht aber hochwertiger aus. Kenne niemanden, der bestätigen kann, das durch geänderte Positionierung irgendein Effekt erzielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Zurück
Oben