Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn netzinterne Transferraten derart irrelevant sind, dass es einfach nur darum geht das von überall die 50 Mbit WAN anliegen, würde ich das so machen wie Du das angedacht hattest. Die Repeater/Bridges halt nicht auf der letzten Empfangsrille zur FritzBox aufstellen, sondern bis mittlere Stärke.
Also FritzBox und Anzahl X an Repeatern zur Flächenversorgung.
und dann der Datenverlust durch wLAN und die Repeater .... bei 2,4 Ghz wLAN ist der Datendurchsatz von und nach dem Internet geringer als bei 5 Ghz, am Router geht mehr verloren
benenne die wLAN 2,4 Ghz und 5 Ghz unterschiedlich und check mal was du erreichst mit 2,4 Ghz oder 5 Ghz am Router bei
ob die 5 Ghz wLAN können - falls nein prüfe ob es möglich ist, via USB Sticks 5 Ghz wLAN am fraglichen Gerät zu errichten; falls das nicht geht: kannst einen Repeater neben das Gerät stellen und ein LAN Kabel vom Repeater zum Gerät legen ?
und kein PC ? kein Laptop ? je mehr Daten du zwischen den Geräten hin und her schiebst desto eher solltest 5 Ghz nehmen
Wenn du eine neue Infrastruktur sucht errichte gleich eine 5 Ghz Infrastruktur
3)
hast du denn gerade sichtbare Flächen auf dem Dach oder am Haus ? je mehr repeater du im wLAN hast desto mehr kann ein Echo entstehen und das wLAN wird langsamer ...
so sagt mein Bauchgefühl: Richtfunk aussen am Haus oder auf dem Dachboden
meint das Internet über die Stromleitung ? Das haut die Internet Verbindungsqualität runter - hier wurden 175 MBit bestellt die nicht erreicht wurden und die Telekom hat den Anschluss einmal angeschaut und mir gesagt dass diese Teile die DSL Qualität runter ziehen und dass ich sie im Einsatz hab (ohne dass sie es wussten sahen sie es auf dem Bildschirm)
5)
den Netzstecker vom TP-Link AC ziehen und wieder einstecken muss
Wenn ansonsten alles passt, Zeitschaltuhr, also nachts kurz aus machen, um neu zu starten. Aber wenn die Stelle mit dem Verbiss offen zugänglich ist, dann bitte wirklich das Kabel flicken.
meint das Internet über die Stromleitung ? Das haut die Internet Verbindungsqualität runter - hier wurden 175 MBit bestellt die nicht erreicht wurden und die Telekom hat den Anschluss einmal angeschaut und mir gesagt dass diese Teile die DSL Qualität runter ziehen und dass ich sie im Einsatz hab (ohne dass sie es wussten sahen sie es auf dem Bildschirm)
Kommt mMn sehr stark auf den Fall an.
Ob da letztendlich Sicherungskästen, kreuzende Kabel oä das größte Hinderniss sind kann ich nicht sagen.
Paar Jahre her wo ich es im Einsatz hatte.
In meinem Fall klappte es vom Erdgeschoss-Flur in den Keller jedenfalls problemlos. ~750Mbit zwischen zwei Gigabit-Adaptern.
Im Wohnzimmer kamen dagegen kaum 50Mbit an.
Ich bin ja der Meinung, es sollte keine teure Hardware werden bei diesen Anforderungen.
Entweder
- kabel flicken
-Zeitschaltuhr damit der TP Link AC jede Nacht neu gestartet wird
-ein günstiges mesh kaufen.
Im Bungalow meiner Eltern habe ich seit einiger Zeit ein tenda nova mw6 set. Das gibt es aktuell als 3er set für 91 Euro. Ja es ist billig aber es funktioniert
wie gesagt die Teile stören wohl die DSL Verbindung ... durch die Telekom Leitung ging hier weniger als bestellt; die Telekom sagte "Sie haben irgendwelche LAN Kabel über die Stromleitung im Einsatz" das sehen wir hier am Bildschirm
und wenn er eh nur 50 MBit hat und dann noch DSL selber mit Powerline stört ...
jedenfalls sollte man genau prüfen ob diese Teile ´DSL stören bevor man sie verwendet
Ich habe jetzt nicht alle anderen Antworten durchgelesen.
Solltest Du Dich dennoch entscheiden das Kabel auszutauschen, dann empfehle ich sofort Glasfaser zu verlegen - bzw. "mit zu verlegen".
Hier dann meine Standard-Links rund um WLAN - sieht nach mehr aus, als es ist - lohnt aber die Lektüre, fördert das Verständnis zum Thema und verhindert Rückfragen:
Funktechnik (Grundlagen)
(Eigentlich Schulwissen der 7./8. Klasse - aber man vergisst ja Vieles. Oder es war in der Schule noch nicht dran. 😉)
Abschließend noch der letzte Repeater-Vergleich von CLP Tutorials:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bitte kein Alters bashing. Ich werde in 2 Monaten 70. Allerdings habe ich PCs seit 1986!.
Kenne mich bestens aus mit allem was nach ms-dos 2.11 und dbase3+, Framework kam.
Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen aber das muss nicht sein
@hildefeuer
habe letztens dem über 80 Jährigen Nachbarn meiner Eltern etwas geholfen obwohl er sehr fitt ist. Er hatte lediglich den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen und das kann jedem passieren.
Wahrscheinlich - wenn es nur um die Bereitstellung der Internetbandbreite geht - reicht es schon das Kabel einfach mit ner Klemme (Wago oder sogar einfache Lüsterklemme) zu verdrahten - das wäre auch für unbegabte und ohne spezielleres Werkzeug zu erledigen. Man sollte sich aber in jedem Fall überlegen, wie man ähnliche Schäden künftig verhindern kann.
"den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen und das kann jedem passieren."
ja aber mit zunehmendem Alter dauert alles länger. Vor 5 Jahren wenn irgendein PC nicht richtig lief, habe ich mich da 2-3Std rangesetzt, dann hatte ich es gefunden meistens. Heute 1 Tag, öfters ohne Erfolg. Noch mal drüber schlafen. Nächsten Tag fällt mir die Lösung ein. Meistens ist das Fazit: Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen.
Klar kann man auch ein LAN Kabel irgendwie anflicken. Wenn es Patchkabel (Litze) ist, würde ich löten, wenn der Lötkolben nicht weit ist. Muss ich dafür 30km fahren, gehts auch mit Lampenklemmen wenn man 8 hat oder Tesamuffe.
Ich habe zugegebenermasen jetzt nicht alles im Thread gelesen.
Nur ein kleiner Erfahrungsbericht von mir
Wir haben einen 100qm Bungalow. Durch den Umstieg auf Glasfaser (400/200 bei der Dt. Glasfaser) musste ich auch den Router neu platzieren (vom Arbeitzimmer in HWR).
Ich habe die Fritzbox 5690pro im HWR Raum als Mesh-Master.
Dann habe ich im Arbeitszimmer einen Fritz Repeater 3000ax als Mesh-Repeater via WLAN brücke.
Die PC's, NAS etc hängen am LAN vom Repeater.
Der Repeater vorsorgt Flur, Schlafzimmer,Gastezimmer,Badzimmer. Wohnzimmer,Küche sind durch die Fritzbox versorgt.
Der Bunglow ist bei uns alles mit Gasbeton-Steinen gebaut (falls das eine Rolle spielt).
Zwischen HWR und Arbeitszimmer sind 2 Wände, ca. 8 Meter Luftlinie.
ich habe überall die vollen 400/200 Mbit zur Verfügung. Also WLAN muss nicht schlecht sein.
Denke bei einem 50Mbit VDSL Zugang braucht man sich da keine Gedanken machen.
Also ich sehe dort 2,4/5 GHz 2,8Gbit zum Repeater. Das ist gut. Netto ist das dann knapp die Hälfte. Also optimale Position des repeaters. Das ist das Entscheidende.