WLAN (im LAN) im KB-Bereich WLAN (im WAN) im MB Bereich

Rainer.Bloedsin

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ein Problem, auf das ich keinen Rat mehr finde und nahe am Rande der Verzweiflung bin.

Umgebung:
Rechner1: Win7 64bit mit Realtek RTL8191SU (Wireless LAN 802.11n USB Network Adapter)
Prozessor i5, 16GB RAM usw.

Rechner2: QNAP TS-469l

Rechner 1 via WLAN (300MBit/s) mit Fritzbox 7390 verbunden, Rechner 2 1GBit/s LAN ebenfalls Fritzbox 7390 (gleiche)

Aufgabe:
Kopieren von Daten des Rechners1 auf Rechners 2 im LAN.
Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt hier bei max. 17KB/s (0,025% Auslastung).
Downstreams aus dem WAN betragen knapp 4 MB/s (für die ~25.000MBit DSL Leitung max.)
Also kann es nicht an der WLAN Qualität liegen. Ich konnte auch schon 2x mit ~10MB/s durch das WLAN auf den Rechner 2 kopieren, aber zu 99,9% ist die Übertragungsgeschwindigkeit im KB-Bereich (LAN) im WAN funktioniert alles immer perfekt.

HILFE - fehlen weitere Ausführungen?
Ich bin hier total am verzweifeln!

Danke

mit wieviel Mbit ist das WLAN denn REAL verbunden das es den 300 Mbit Standard hat magja sein. Liegen die aber auch an?
Downloadest du gleichzeitig während du Daten auf den anderen PC schiebst? wielange brauchst du um Daten auf den NAS SPiecher deiner Fritzbox zu schieben (Übertragungsrate dorthin, von beiden Rechnern wäre interssant zu wissen). So als Vermutung könnten es auch primitive Firewall oder Virenscanner Settings sein wenn es sowas gibt bitte ergänzen.

Aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit 278MBit/s
Aktuelle LAN Kopiergeschwindigkeit ~17KB/s
starte ich parallel (gerade getestet) einen Download (WAN) ~3,3MB/s

Rechner 1: Avast! installiert
Rechner 2: QNAP - standardmäßiger Virenscanner
beide zu Testzwecken deaktiviert - kein Unterschied

Verbinde ich Rechner 1 via Kabel (100MBit) bekomme ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von ~10MB/s.

Das Kopieren auf den NAS Speicher der Fritzbox beträgt auch nur ~17BK/s.

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Nagut dann nächster Schritt, neuste Firmware ist auf der Fritzbox?
Und in der Liste der WLAN Geräte steht jedes Gerät das angeschlossen sein darf auch nur einmal drin? Hatte zum ANfang auchein Problem mitdoppelten einträgen wegen Firmwarebug.
Dürfen bei dir WLAN GEräte untereinander Kommunizieren? isteine EInstellung im WLAN Menü mal Testweise probieren ob es eine Änderung bringt dein Problem ist irgendwie ein Phänomen.

Zuletzt bearbeitet:
LGTT1 schrieb:
Nagut dann nächster Schritt, neuste Firmware ist auf der Fritzbox?
und in den einstellungen der FB mal kontrollieren, ob 1gbit angeschaltet ist, lässt sich nämlich auf 100mbit begrenzen - bei meiner FB war in der standardeinstellung nur LAN1 mit gbit aktiv
wird aber nicht unbedingt was mit dem problem an sich zu tun haben ...

25.000MBit DSL Leitung
so eine schnelle DSL Verbindung hab ich noch nicht gesehen :D

Versuch erst mal deinen PC mit Qnap direkt mit einem Lan-Kabel zu vebinden und dann testen, wann hast deinen QNAP eingerichtet? bei manchen NAS werden nach der Einrichtung die Platten erst noch syncronisiert, das kann ein bisschen dauern und ist deshalb auch langsamer

Alle 4 Ports sind auf GB geschaltet - die neueste F/W ist installiert, ich hatte vor kurzem gedoppelte Einträge in der Fritzbox, diese sind aber bereinigt (überprüfe das jetzt auch noch einmal). Die Einstellungen an der FB sind so, das Geräte kommunizieren dürfen. Der Fernseher streamt von dem qnap HD-Filme problemfrei.

Was kurios ist, ich kann vom QNAP Dateien auf den PC kopieren mit ~10MB/s
nur anders herum nicht!!

@Touch hat er doch geschrieben wenn er den QNAP via LAN (100Mbit) anschließt dann 10MB/s

fb netzwerk.png

Eigentlich sind 50.000 möglich, die Leitungskapazität gibt 63.000 her (UP 18.000) aber die Telekom hat gedrosselt auf ~25.000 aktuell laut FB 29.200 aber WAN läuft ja
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
@Touch hat er doch geschrieben wenn er den QNAP via LAN (100Mbit) anschließt dann 10MB/s

QNAP 1GBit/s immer angeschlossen und PC mit Kabel 100MBit/s dann Upload auf QNAP ~10MB/s

keine doppelten Einträge vorhanden

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Rainer.Bloedsin schrieb:
Anhang anzeigen 344842

Eigentlich sind 50.000 möglich, die Leitungskapazität gibt 63.000 her (UP 18.000) aber die Telekom hat gedrosselt auf ~25.000 aktuell laut FB 29.200 aber WAN läuft ja
Ergänzung ()

QNAP 1GBit/s immer angeschlossen und PC mit Kabel 100MBit/s dann Upload auf QNAP ~10MB/s

keine doppelten Einträge vorhanden

Die TK hats auf 25.000 Kuchen gedrosselt oder was? :D Du hast 25Mbit und nicht 2500000 Mbit :freaky:

na dann hast 50.000 KBit und nicht MBit^^

dann hast du ca 10 MB/S Upload , wenn du den PC direkt mit Qnap verbindest?
aber PC --> Fritzbox--->QNAP dann nur ca. 17 KB?

qwertzuio schrieb:
Die TK hats auf 25.000 Kuchen gedrosselt oder was? :D Du hast 25Mbit und nicht 2500000 Mbit :freaky:

dsl.png

Aber was hat das mit meinem Problem zu tun, ja 25KBit statt Mbit - vertippt - ENTSCHULDIGUNG!!!!!!!!!!!
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
na dann hast 50.000 KBit und nicht MBit^^

dann hast du ca 10 MB/S Upload , wenn du den PC direkt mit Qnap verbindest?
aber PC --> Fritzbox--->QNAP dann nur ca. 17 KB?

nein
PC-->Fritzbox(WLAN)-->QNAP 17KB (UPSTREAM)
PC-->Fritzbox(LAN)-->QNAP 10MB (UPSTREAM)

jetzt kommts
PC-->Fritzbox(WLAN)-->QNAP 10MB (DOWNSTREAM)
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
so eine schnelle DSL Verbindung hab ich noch nicht gesehen :D

Versuch erst mal deinen PC mit Qnap direkt mit einem Lan-Kabel zu vebinden und dann testen, wann hast deinen QNAP eingerichtet? bei manchen NAS werden nach der Einrichtung die Platten erst noch syncronisiert, das kann ein bisschen dauern und ist deshalb auch langsamer

Festplattenmigration abgeschlossen, via kabel mit FB dazwischen geht's ja

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschaihbung)
nein
PC-->Fritzbox(WLAN)-->QNAP 17KB (UPSTREAM)
PC-->Fritzbox(LAN)-->QNAP 10MB (UPSTREAM)

jetzt kommts
PC-->Fritzbox(WLAN)-->QNAP 10MB (DOWNSTREAM)

wenn man jetzt logisch nachdenkt, dann müsste das Problem eigentlich am WLAN liegen, hast du noch einen anderen WLAN Stick oder einen anderen PC mit WLAN, dann könnte man erst mal damit testen, ansonst mal nachgucken, ob es für deinen WLAN-Adapter einen neuen Treiber gibt

Touchthesky schrieb:
wenn man jetzt logisch nachdenkt, dann müsste das Problem eigentlich am WLAN liegen, hast du noch einen anderen WLAN Stick oder einen anderen PC mit WLAN, dann könnte man erst mal damit testen, ansonst mal nachgucken, ob es für deinen WLAN-Adapter einen neuen Treiber gibt

Ja, bin auch beim WLAN, der erwähnte WLAN-Adapter ist ein USB-Adapter und ich habe es mit dem im Notebook verbautem Netzwerkadapter (54MBit/s) probiert - gleicher "Fehler", dann mit dem Edimax Adapter (nur 150MBit/s) deswegen kaufte ich den Realtek (300 MBit/s) - Problem beständig bei 3 WLAN-Adaptern.

Neueste Treiber sind installiert - gestern überprüft.

Was mich stört ist, dass ich per WLAN Dateien vom QNAP laden kann mit ~10MB/s nur heraufladen geht nicht/zu langsam(~17KB/s)

mhhh, wenn du schon mit 3 WLAN Adaptern ausprobiert hast und jedes Mal das gleiche Problem mit dem Upload, dann könnte es eigentlich nur am Router liegen, bei diesem Notebook, mit dem du getestet hast, ist dort auch das gleiche Betriebsystem drauf? wenn ja, kannst zur Sicherheit erst mal noch mit einer Linux-Livecd mal ausprobieren.

und einen anderen WLAN Router bzw. AccessPoint hast du bestimmt nicht da oder
Ergänzung ()

p.s. wenn du z.B. eine grosse Datei ins Internet per WLAN hoch lädst, ist die Geschwindkeit dann viel schneller?

Touchthesky schrieb:
mhhh, wenn du schon mit 3 WLAN Adaptern ausprobiert hast und jedes Mal das gleiche Problem mit dem Upload, dann könnte es eigentlich nur am Router liegen, bei diesem Notebook, mit dem du getestet hast, ist dort auch das gleiche Betriebsystem drauf? wenn ja, kannst zur Sicherheit erst mal noch mit einer Linux-Livecd mal ausprobieren.

und einen anderen WLAN Router bzw. AccessPoint hast du bestimmt nicht da oder

Ich kann ja mit ca. 1-1,5 MB/s Daten vom QNAP auf einen anderen PC kopieren via WAN, d.h. der Upstream läuft in diesem Moment auch über die FB, es kann also nicht an der FB liegen, es sei denn technisch hat die FB eine separate Verarbeitung der Upstream Daten über WLAN, ich überlege wie ich das testen kann (obwohl es ja manchmal/extrem selten geht)

Hatte vorher Win7 32bit - gleicher Fehler

Linux LiveCD - könnte ich testen, kenne mich mit Linux nicht aus, hoffe es ist in den letzten 10 Jahren Anwenderfreundlicher (usability) geworden :)

ERGÄNZUNG
Spielst du auf den MTU-Wert an?

ERGÄNZUNG2:
Hochladen via WLAN im WAN auch total langsam!!!

Zuletzt bearbeitet: (MTU-Wert)
Ich hatte das Problem mit Dlink Routern über Jahre weg. Habe dann ein Kabel gezogen. Als mir die Firma dann zu mies geworden ist, habe 120€ für einen Asus RT gezahlt, heute ca. 70€, glaube RT N56U oder so ähnlich. Damit klappts und das Kabel vestaubt jetzt unter meine Bett :D

ERGÄNZUNG
Spielst du auf den MTU-Wert an?
nein, nur ausschliessen, dass das Uploadproblem nichts mit deinem Window OS zu tun hat ^^

wenn es mit Linux auch nicht geht, spielst dann am Router mit den Wlan-Einstellungen ein bisschen rum, z.B. ohne Verschlüssung, oder einen anderen Funkkanal auswählen usw. ^^

Fehler gefunden jetzt zur Ursache.

Upload via Kabel volle Geschwindigkeit im WAN!

Es liegt also am WLAN (Notebook oder FB)
Ergänzung ()

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr, mit dem internen WLAN-Adapter geht jetzt der WAN UPSTREAM

bin jetzt mit 65MBit/s verbunden und kann mit 5,8 MB/s kopieren - DAS GING GESTERN NICHT!!!!!!! Habe es mit allen Adaptern probiert

Abschließende Frage - Realtek (300MBit/s Adapter) im Arsch oder Treiberkonflikt?

Zurück
Oben