WLan Im Nebau/Hochhaus

thequilla

Cadet 2nd Year
Moin Community,

wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß, dann komme ich gerne in dieses Forum und erlese mir ein paar Lösungen.

Allerdings werde ich ad hoc nicht schlau und bin in dem Bereich blutiger Anfänger.

Ich wohne seit Kurzem in einem tollen Neubau. Viel Stahlbeton, Aufzugsschächte und alles was ein WLAN-Signal liebt, wurde dort natürlich verbaut.

Der Clou ist aber, dass der Glasfaseranschluss in einem Abstellraum in den Stromkasten gesetzt wurde. Da mein Provider nur die Nutzung des mitgelieferten Routers unterstützt, wurde der Router natürlich im Stromkasten brav verschraubt.

Nun folgt mein Problem.

Weder 5m weiter im Schlafzimmer noch 5m weiter im Wohnzimmer habe ich ein gut empfangbares Wlan.

Ich habe im Schlafzimmer und im Wohnzimmer Lan-Büchsen, an die ich einen AP setzen könnte. Ungern möchte ich jedoch mehrere verschiedene WLan Netzwerke haben. Meine Leitung unterstützt bis zu 10gbit.

Die Lanbüchse im Wohnzimmer und das Schlafzimmer werden von 25 metern, einer küche und 2 Stahlbetonwänden getrennt.

Könntet ihr mich zumindest in die richtige Richtung leiten, wonach ich suchen muss und welche Produkte mir Abhilfe schaffen könnten? Ich würde ungern mehr als 250€ für eine Lösung ausgeben.

Danke und LG

edit: reicht völlig aus wenn das WLan nur 1Gbit kann. Die 10Gbit werden dann mit Kabel genutzt :)

Zuletzt bearbeitet:
1. welcher Router wurde denn Mitgeliefert ... ?

Fritbox Mesh ist eine Option oder halt gleiche SSID und PW.

die technik die dir weiterhelfen würde nennt sich mesh wlan. du kannst an beiden landosen einen accesspoint anschliessen und die transition von endgeräten zwischen den APs geht nahtlos.

gibtr diverse Hersteller die systeme dafür anbieten und kostet auch nicht die welt.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
gleiche SSID und gleiches Passwort bei allen APs einstellen, fertig.
das wäre die "poor mans solution".
funktioniert, aber wenn dein endgerät von einem AP zum nächsten wechseln muss weil du damit durch die wohnung läufst bricht die session ab, kann für skype oder ähnliches ärgerlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Es ist die Salt Fiber Box vom Schweizer Anbieter Salt :)
Ergänzung ()

Um jetzt wirklich sicher zu gehen. Ich suche jetzt nach AP's die Mesh unterstützen und hole mir dann davon zwei Stück? Beide verbinde ich dann mit Kabel und stelle die Geräte entsprechend ein?

WLAN Mesh! AVM, ASUS und Netgear haben da super Geräte. Die AccessPoints reden miteinander. Und am besten schließt du die Geräte per LAN-Kabel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@thequilla ganz genau.
ich bin beim thema mesh zuhause nicht tief genug in der materie drin um empfehlungen aussprechen zu können, im businessbereich werden andere systeme genutzt.
evtl kann ein anderer user dir da aber weiterhelfen, gibt da diverse hersteller die das für zuhause anbieten.

Kann Fraggball hier nur zustimmen, zwei accesspoints mit mesh Funktion kaufen, z.B. von Ubiquiti die sind danach perfekt managebar.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, LoveBunnyHunter und Fraggball
Puh, auf den ersten Blick scheint die Auswahl an Produkten ja unendlich.
1gbit sollte der Spaß schon unterstützen.

Ich würde das WLan von der Salt FiberBox ausstellen wollen und dann durch die Mesh APs das WLan produzierne lassen.

Muss ich jetzt wenn es bspw. Fritz sein soll einen Router + 1750e, weil es dann einen Mesh-Master braucht?

Über eine konkrete Produktempfehlung würd ich mich auch freuen :)

thequilla schrieb:
Ich würde das WLan von der Salt FiberBox ausstellen wollen und dann durch die Mesh APs das WLan produzierne lassen.
ich kenne die salt box nicht, aber normalerweise ist es sinnvoller die APs des mesh per kabel anzubinden (dosen im Schlafzimmer usw.) und ins normale lan zu hängen und damit dann das wlan aufzubauen.
wenn du die APs wireless ins wlan der salt hängst geht dir vermutlich dadurch schon viel bandbreite verloren und die latenz schiesst nach oben.
beide APs kabeln ist definitiv besser und sauberer!

Hey Fraggball,

danke - genau so kann ich es problemlos machen.
Ich bin mir nur unsicher welches Produkt ich dafür kaufen sollte. Mein Budget gibt 250€ her, aber mit weniger bin ich auch sehr zufrieden. Die wirklich wichtigen Sachen hängen sowieso am Kabel :)

thequilla schrieb:
Ich bin mir nur unsicher welches Produkt ich dafür kaufen sollte.
da kann ich dir auch nicht helfen, mein arbeitgeber vertreibt, unter anderem, dafür lösungen im bereich industrie und businesslösungen. da sind die hersteller andere und die grössenordungen und kosten deutlich zu hoch.
im privatbereich kann ich da leider nix empfehlen, aber @snakesh1t hat ja ein paar hersteller genannt.

thequilla schrieb:
reicht völlig aus wenn das WLan nur 1Gbit kann.
Das ist schon sportlich. Dir ist bewusst, dass wenn Du netto diese Datenrate erreichen willst deine Endgeräte 4x4 MIMO können müssen? Eine Wand und es ist selbst dann ziemlich sicher Essig mit Gigabit WLAN.

Anyway. Ich würde das WLAN der SALT Box abschalten, da es ja eh zu nix taugt.
Setze einen AP zentral in die Wohnung und teste. Reicht es nicht aus, nimm einen zweiten dazu und verteil sie homogen.
4x4 MU-MIMO sollten sie können. Gut und relativ günstig wären die Telekom Speed Home WiFi APs.

Mesh ist übrigens in deinem Fall eher nicht nötig. SSID und Passwörter an allen APs identisch einstellen aber unterschiedliche, überlappungsfreie Kanäle nutzen sollte ausreichen.

Danke euch vielmals :) Ihr habt mich in die richtige Richtung gebracht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Zurück
Oben