Die mehreren Antennen sind in erster Linie für mimo verbaut, das hat mit den beiden Bändern erstmal wenig zutun. Dabei wird die Differenz der Empfangssignale von mehreren Antennen verwendet um auf ein insgesamt bessere signal zu kommen. Siehe Orthogonal-Frequency-Division-Multiplex-Modulation
http://de.wikipedia.org/wiki/OFDM
Dafür müssen im Notebook eben alle zwei bzw. drei Antennen verbaut sein (die 5300 oder 6300 unterstützt 3x3 mimo, die 4965 und 6200 nur 2x2, die 5100 nur 1x2).
eine 5300 wäre die bessere wahl gewesen...
2,4ghz und 5ghz unterscheiden sich grundsätzlich erstmal nicht soviel.
Der Vorteil des 5Ghz Bereichs für Wlan ist eben nur das er 19 Kanäle bietet und noch wenig benutzt wird, 2,4Gzz Wlan nur 13 mit einigen Überlappungen. In dicht besiedelten Gebieten ist 5Ghz daher besser, einfach weil noch kaum einer in dem Frequenzband funkt und es daher keine Störungen gibt.
Allerdings ist die Dämpfung durch Objekte bei kürzeren Wellen höher, d.h. 5Ghz Wlan hat stärker mit Hindernissen wie Wänden, möbeln, etc. zu kämpfen als 2,4Ghz und auch die Dämpfung durch die Luft alleine ist bei 2,4Ghz geringer (Reichweite).
150mbit ist schon sehr viel. Praxistauglich bekommt man auch bei WLAN-N selten mehr als 72mbit/s - die 300 sind ja das Maximum und kommen eigentlich nur mal zustande wenn man den Labtop direkt an den Router hält.