Schlechtes Signal im Studentenheim Ubiquiti UniFi AP AC-PRO

Also irgendein Router gebraucht kaufen? Aber wie verbinde ich das dann mit dem Acess Point?
 
Nein
Du gehst zu nem Anbieter wie Telekom oder mit was auch immer du bei dir im Wohnheim Empfang hast (komme aus Österreich, keine Ahnung was in Deutschland ein gutes Netz hat) und schließt einen Vertrag ab mit dem du dann einen Router mit Sim Karte bekommst.
Das ganze hat gar nichts mit dem Internet des Wohnheims zu tun, dass ist ja der Sinn des ganzen.

Den stellst du wo auch immer du guten Empfang hast hin und verbindest deine Geräte damit. Somit nutzt dann nur die diese Verbindung und kein anderer im Wohnheim (vereinfacht gesprochen).

Natürlich zahlst du dafür dann monatlich wie fürs Handy.
 
Wenn andere die gleichen Probleme haben, wird's vermutlich für's ganze Wohnheim zu wenig Bandbreite sein. Abgehackte Stimmen in Zoom deuten auf massive Paketverluste hin, was entweder aus einer zu schmalen Bandbreite resultiert oder sonstigen Faktoren, die dazu führen, dass UDP-Traffic verloren geht und TCP-Traffic immer wieder neu angefordert werden muss.

Ich bleib dabei. Frag dich zum Betreiber durch. Vielleicht lässt sich da was regeln, auch wenn ich nicht unbedingt daran glaube. Fragen kostet nix.

Der Vorschlag von @Joker_AUT mit einem eigenen LTE/5G Router wäre eine Lösung, kostet aber Geld. Das ist nicht für jeden Studenten leistbar.

Die anderen Optionen sind aber wahrscheinlich auch allesamt mehr oder weniger unbequem.
Du könntest dir zum arbeiten/studieren noch einen ruhigen bzw. wenig besuchten Ort in der Uni suchen. Versuch dabei auch Gebäudeteile zu berücksichtigen, in denen in aller Regel keine Lehre stattfindet, z.B. die Verwaltung. Wenn du Glück hast, gibt's da ne abgelegene Sitzecke, wo du Ruhe hast und mehr oder weniger der Einzige aktive Nutzer im WLAN bist.
Hat eben den Nachteil, dass du dein Zimmer verlassen musst. Wäre aber eine kurzfristige Lösung, die dich "nur" etwas Zeit kostet.

Mittelfristig sind dann vermutlich nur Dinge wie der angesprochene LTE/5G-Router oder der Umzug eine Gangbare Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Radde und Joker_AUT
Am Internetzugang des Gebäudes wird sich erfahrungsgemäß nur was ändern, wenn genügend Beschwerden eingehen. Also auf jeden Fall bei der Hausverwaltung melden, dabei unbedingt sachlich bleiben und "seriöse" Nutzung wie den Nebenjob betonen. Ob dein Netflix funktioniert wird denen im Zweifel egal sein.

Ein privater 4G/5G-Router kostet natürlich einiges an Geld, dafür wäre dein Internet komplett unabhängig vom Wohnort. Alternativ wäre vielleicht auch ein unlimited Handytarif eine Idee, dann könntest du vom Handy einen Hotspot aufbauen und hättest auch unterwegs keine Volumensorgen.

Die billigste und nachhaltigste Variante wäre aber aus meiner Sicht die Beschwerde bei der Hausverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
nexiz1 schrieb:
@Millkaa Kannst du den Vorschlag mit dem TP-Link konkretisieren. Welchen hast du gekauft? Wie genau kann ich es einrichten. Ich habe natürlich keinen Zugriff auf das Ubiquiti Unifi Netzwerk/Software.
Das war nicht auf dich bezogen. Lies bitte mal den Beitrag genau.
Deine Bandbreite hast du ja mitgeteilt, daher sollte diese ausreichend sein für Recherche etc. Vllt. nicht um zug Games zu saugen.
 
nexiz1 schrieb:
Ich habe beim Wlan Symbol auch immer nur 1-2 Balken. Manchmal laden die Seiten nicht. Etc. etc.
Und das hast du auch wenn du direkt am UniFi Access Point im Flur stehst?
Vielleicht ist das Gerät dann wirklich kaputt/nicht aktiv.
Geh' mal weiter zum nächsten UniFi. Wenn dort plötzlich mehr WLAN Balken da sind und die Verbindung besser ist, hat dein UniFi Access Point ein Problem.
Dann sollten deine direkten Zimmernachbarn die selben Probleme haben. Das lässt sich ja auch leicht rausfinden - rüber gehen, klopfen und drüber reden.

Und dann halt wie besprochen die Verwaltung/den Netzeigentümer kontaktieren und um Behebung bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und ulrich_v
Zurück
Oben