Schlechtes Signal im Studentenheim Ubiquiti UniFi AP AC-PRO

Vermutlich ist keine User Quota eingestellt. Das die eingerichtet wird ist auch wahrscheinlicher, als das die Verwaltung die Bandbreite erhöht. Aber damit sich da was bewegt müsstet ihr ggf. auch Druck machen.
Erhöhung der Bandbreite löst das Problem womöglich auch gar nicht, wenn da 20-200 Studierende mit Internet versorgt werden, dann wird halt so viel Bandbreite verwendet wie zur Verfügung steht in der Summe.
Eigenen Anschluss verlegen wird natürlich nicht gehen in einem Studiwohnheim.

Im Idealfall stellt das ganze Wohnheim einfach auf eduroam um. D.h. ihr loggt euch mit eurem Nutzernamen+Passwort ein statt nur mit Passwort. Dann könnte man eine echte User Quota ohne Probleme einrichten (anstatt einer Gerätebasierten Quota).
 
Katao schrieb:
Aber einen Repeater konnte ich absolut nicht in meinem Setup anmelden.
Getestet mit AC pro und A.C. HD und Fritz 450 und Fritz 1750
Ich habe als Notlösung zu Corona Zeiten selbst billige TP-Link Repeter ohne Probleme in ein bestehendes Ubiquity Netz bekommen. Mit Laptop auf die Oberfläche des Gerätes, ins Netz rein und der hat es dann in die Zimmer weiter verbunden, wo die Jungs in Zimmerquarantäne waren und kein ordentliches WLAN hatten.
ALso einfach nur WLAN repeaten hat mit den AC Pro problemlos funktioniert.

@nexiz1
Wie viel Bandbreite hast du denn, wenn du den Speedtest machst?
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Doch, selbstverständlich gibt es das. Sowohl DSL, als auch DOCSIS und alle Glasfaser sind Signale.

Natürlich liegt bei OP kein Problem mit dem "Internetsignal" vor, das ist klar.
Der Begriff „Internetsignal“ ist dabei aber schlichtweg Irreführend.
DSL, DOCSIS usw. ist es egal, wohin das Paket elektrische oder optische Signal geht, welches es gerade Transportiert.

Zum eigentlichen Thema:
Frag dich doch mal durch, wer für das Netz verantwortlich ist und ob da eine Bandbreitenerhöhung drin ist.
Die Antwort wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nein sein aber fragen kostet ja nix.
Zumindest bei unserer Uni betreibt die zentrale IT Einrichtung der Uni selbst auch die Netze in den Wohnheimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie könnte auch für ihr Anliegen Werbung machen, wenn ich mich so an meine Studizeiten erinnere... "oh ist ja kostenlos, also einfach mal alles runter laden 24/7 und alles laufen lassen ist ja egal yolo".

Es kann auch sein, dass die Hardware schlicht überfordert ist und ausgetauscht werden muss. Im Zweifel mit dem Asta sprechen, die sind genau für sowas da, dass man da mal über die mehr Details erfährt.

Internet das zu schlecht ist zum studieren ist schon mega krass. Umziehen kann man als Student auch nicht mal eben.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Also der Speedtest von WIFI man ergibteine Geschwindigkeit beim Download 14.4 Mbps und Download 10.8 Mbps. Relativ schlecht......
 
Alles relativ. Um sich schmerzfrei im Netz zu bewegen und seine recherchen usw. zu erledigen reicht es aus. Man muss halt in so einem Wohnheim zusehen, dass jeder Netz bekommt. Und so beschränkt man jeden Clienten eben so weit, wie es für den Zweck des Internets ausreicht.

Du kannst das nicht ändern. Da kann Dir jetzt nur der helfen, der das Netz betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@Millkaa Kannst du den Vorschlag mit dem TP-Link konkretisieren. Welchen hast du gekauft? Wie genau kann ich es einrichten. Ich habe natürlich keinen Zugriff auf das Ubiquiti Unifi Netzwerk/Software.
 
nexiz1 schrieb:
Inwiefern hast du denn Probleme mit dem Internet? 14Mbit/s sollten eigentlich reichen zum im Internet surfen und nebenbei ein HD Video auf Youtube zu gucken.

nexiz1 schrieb:
Kannst du den Vorschlag mit dem TP-Link konkretisieren
Das bringt dir nichts, denn du hast offenbar eine hinreichend gute Verbindung zum Access Point, also dem weißen runden Ding.
 
Ein Repeater bringt Dir nichts. Anders als in Deiner Frage formuliert liegt es eben nicht am "schlechten" WLAN Signal.

Das hast Du doch schon selbst heraus gefunden. In der Nähe des APs wird es auch nicht besser.
 
BeBur schrieb:
Inwiefern hast du denn Probleme mit dem Internet? 14Mbit/s sollten eigentlich reichen zum im Internet surfen und nebenbei ein HD Video auf Youtube zu gucken.


Das bringt dir nichts, denn du hast offenbar eine hinreichend gute Verbindung zum Access Point, also dem weißen runden Ding.
Ja aber genau das funktioniert nicht gut. Videos anschauen zum Beispiel. Ich habe beim Wlan Symbol auch immer nur 1-2 Balken. Manchmal laden die Seiten nicht. Etc. etc.
 
:) ich frage mich bei den Werten auch, wo sein Engpass ist, denn er sagte ja, er kann nicht studieren. Also damit kann man die Dinge, die ich für das Studieren relevant halte eigentlich ziemlich problemlos machen. Wenn es in die Privatnutzung (Gaming etc.) geht, kommt man schneller an die Grenze.
 
nexiz1 schrieb:
Ja aber genau das funktioniert nicht gut. Videos anschauen zum Beispiel. Ich habe beim Wlan Symbol auch immer nur 1-2 Balken. Manchmal laden die Seiten nicht. Etc. etc.
Am besten du machst mal screenshots von allem. Nicht das du irgendwas anderes gemacht hast oder dich verguckt hast und hier falsche Daten weiter gibst an.

Andere kennen sich hier besser mit Wifi aus, aber ich würde vermuten, entweder ist die Signalqualität zu schlecht, entweder durch Dämpfung (d.h. deine Tür/Wände lassen zu wenig Signal durch oder zu viele parallele Signale/Nutzer (mesh falsch konfiguriert?). Ist aber jetzt mehr eine Frage an die anderen im Thread hier ob es an sowas liegen kann. Dann kann es evtl. auch weiterhin an der Hardware im Wohnheim im Keller (also wo du keinen Zugriff drauf hast) liegen. Das kann dir aber alles egal sein bzw. darauf hast du erstmal keinen Einfluss, da muss die Hausverwaltung dann ran.

Als Sofortmaßnahme könntest du mal versuchen, ins 5Ghz Netz zu wechseln mit deinem Wifi (irgendwo bei den Einstellungen in deinem Handy/Computer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur um das nochmal klar zu stellen - deine Probleme werden nicht besser, wenn du näher an dem Accesspoint (Dem Ubiquiti Ding) dran bist, richtig?

Dann liegt der Fehler irgendwo anders.
14MBit ist nicht die Welt, reicht grundsätzlich aber zum Studieren.
Netflix/Youtube in 4K geht damit nicht aber für FullHD reichts.
Und die meisten Studieninhalte, die es im Bewegtbildformat gibt, sollte es auch in FullHD oder "schlechter" geben, sprich mit ausreichend wenig Bandbreitenbedarf.

Nach wie vor - frag dich durch, wer das Netz betreibt und ob sich der Sache mal jemand annehmen kann. Der AstA (wie weiter oben vorgeschlagen) kann zwar vermitteln, ist am Ende aber auch nur ein weiterer Kommunikator/Informationsweiterleiter in der Gesamtkette.
Reicht schon, wenn die Kommunikation wahrscheinlich zwischen dir und dem Supportdesk stattfinden muss, den Netzwerkadmin selbst wirst du mit Sicherheit nie zu Gesicht bekommen.

Frag auch mal Kommolitonen, ob die ähnliche Probleme haben bzw. ob du mal Seiten/Inhalte, von denen du weißt, dass du da Probleme hast mal über deren Endgerät abrufen darfst.
Dann kannst du auch gleich ausschließen, ob's nicht vielleicht doch an deinem Endgerät liegt und das Netz grundsätzlich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
nexiz1 schrieb:
kann ich einfach ein Fritz Repeater (zum Beispiel Fritz 1750e) gebraucht kaufen, an die Steckdose anschließen und somit meine Internetgeschwindigkeit erhöhen?
Nein, ein repeater wiederholt (wie der Name es schon bezeichnet) das wlan Signal. Hast du ein schlechtes wlan Signal repeatet er das schlechte Signal. Somit bleibt ein schlechtes Signal mit einem sehr hohen Signalpegel.
Du kannst aber z.b. ein 2000/3000/6000er repeater von avm als usb wlan Stick missbrauchen, so wird der unifi pro besser ausgenutzt, denn die avm Produkte ab 2000 haben zwei, respektive 3 antennen mit wifi 5/6
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich weiß nicht was ihr mit der von mir angegeben Geschwindigkeit verbindet, wie gesagt ich bin ein "Noob" in dem Bereich, daher kann ich euch nur über meine Nutzung berichten. Ich habe auch ein 20h Job in einem Büro und arbeite vom Studentenheim aus. Da funktioniert auch die Remote Verbindung überhaupt nicht gut. Bei Teams Besprechungen kommen die Stimmen sehr abgehackt rüber. Seiten laden manchmal nicht und ja die Videos laden einige Zeit. Natürlich habe ich auch ab und zu Lust auf Netflix und da wird eigentlich fast immer das Bild verschwommen gezeigt (ich schätze mal 360p oder so, also ziemlich ziemlich schlecht). Viele im Heim berichten über gleiche Probleme. Ich wollte nicht so rüberkommen, als würde ich mich vom hohen Ross beschweren, daher hier mal eine kurze Zusammenfassung.

Aber im Allgemeinen gibt es keine Lösung zu meinem Problem. Trotzdem ist es sehr beeindrucken wie viele Antworten ich erhalten habe und möchte mich nochmals bei allen bedanken.
 
Klar gibt es Lösungen zu deinem Problem, es lässt sich nur halt nicht mit kurz rumklicken aufm Computer oder dem Kauf eines 30 Euro Gerätes lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Joker_AUT
chrigu schrieb:
Nein, ein repeater wiederholt (wie der Name es schon bezeichnet) das wlan Signal. Hast du ein schlechtes wlan Signal repeatet er das schlechte Signal. Somit bleibt ein schlechtes Signal mit einem sehr hohen Signalpegel.
Du kannst aber z.b. ein 2000/3000/6000er repeater von avm als usb wlan Stick missbrauchen, so wird der unifi pro besser ausgenutzt, denn die avm Produkte ab 2000 haben zwei, respektive 3 antennen mit wifi 5/6
Wird auch nichts ändern, wenn er direkt unter dem AP die Verbindungen genauso gut/schlecht ist.

Wie gut ist der Empfang / wie schnell ist das Internet am Handy?
Die einfachste Lösug wäre ein LTE oder 5G Router den nur du nutzt. Somit hast du alleine die gesamte Bandbreite die verfügbar ist bzw. die du bezahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben