Schlechtes Signal im Studentenheim Ubiquiti UniFi AP AC-PRO

nexiz1

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich wohne in einem Studentenheim und am Gang 5 Meter von meiner Zimmertür entfernt ist an der Decke ein UniFi AP AC-Pro eingebaut. Dieser ist mit einem Kabel CAT5E 26AWG TIA/EIA etc. angeschlossen. In einem bestimmten Abstand im Gang ist dann ein weiterer UniFi AP AC-Pro eingebaut. Das Haus hat 4 Stockwerke und ist sehr sehr alt.

Ich habe den UniFi AP AC-Pro und erfahren, dass das ja doch ein gutes Gerät ist.

Ich habe aber enorm schlechtes Internetsignal und kann kaum für mein Studium lernen. Ich kenne mich nicht gut aus mit Repeater, aber kann ich einfach ein Fritz Repeater (zum Beispiel Fritz 1750e) gebraucht kaufen, an die Steckdose anschließen und somit meine Internetgeschwindigkeit erhöhen? Beim Fritz Repeater gibt es den WPS Knopf, den man drückt um sich mit dem Router zu verbinden, aber so ein Knopf gibt es eben nicht beim UniFi AP AC Pro.

Gibt es vielleicht für den UniFi AP AC Pro passende Repeater, die ich einfach verwenden kann oder gibt es einen besseren Lösungsvorschlag um die Internetgeschwindigkeit zu erhören? Ich kann den Kabel am UniFi AP AC-Pro nicht austauschen oder am Gerät etwas ändern.

Würde mich freuen von euch zu hören. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-06 at 11.13.42.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-06 at 11.13.42.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 192
  • WhatsApp Image 2022-11-06 at 11.14.07.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-06 at 11.14.07.jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 181
Bevor Du herumbastelst, stelle doch erst einmal fest, ob eine Signalverlängerung Sinn macht.
Also wenn Du mit Deinem Equipment näher am WLAN AccessPoint bist, hast Du dann optimale Internetverbindung? Wenn nicht, macht eine Repeateraktion keinen Sinn.
 
Hallo. Ich habe etwas vergessen hinzuzufügen. Der Kabel der an dem UniFi AP AC-Pro angesteckt ist, führt zu so einem Gerät. (siehe Bild)
Ergänzung ()

mattberlin schrieb:
Bevor Du herumbastelst, stelle doch erst einmal fest, ob eine Signalverlängerung Sinn macht.
Also wenn Du mit Deinem Equipment näher am WLAN AccessPoint bist, hast Du dann optimale Internetverbindung? Wenn nicht, macht eine Repeateraktion keinen Sinn.
Okay also könnte ich um das zu testen einen Internet Speed Test bei meinem Schreibtisch im Zimmer machen und dann noch ein Speed Test direkt beim UniFi AP AC-Pro ?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-06 at 11.30.37.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-06 at 11.30.37.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 281
Finger weg davon. Natürlich, irgendwoher muss der Accesspoint ja sein Netz bekommen.
 
nexiz1 schrieb:
Ich habe aber enorm schlechtes Internetsignal und kann kaum für mein Studium lernen. Ich kenne mich nicht gut aus mit Repeater, aber kann ich einfach ein Fritz Repeater (zum Beispiel Fritz 1750e) gebraucht kaufen, an die Steckdose anschließen und somit meine Internetgeschwindigkeit erhöhen?
Nein, ein Repeater muss dort platziert werden, wo das WLAN-Signal noch gut ist. Was soll ein Repeater mit einem "enorm schlechten" Signal anfangen?
Das ist übrigens kein Internetsignal, sondern das WLAN.

Bist du dir denn sicher, dass du ein schlechtes WLAN-Signal hast? Oder geht es um die Bandbreite eurer Internetverbindung, weil ihr euch z.B. mit 25 Leuten eine 10Mbit-Leitung teilt?

nexiz1 schrieb:
... aber so ein Knopf gibt es eben nicht beim UniFi AP AC Pro.
Zum Glück, sonst könnte ja jeder die Funktion nutzen. Und du z.B. bist ja kein Admin, der sowas nutzen sollte/dürfte.

nexiz1 schrieb:
Gibt es vielleicht für den UniFi AP AC Pro passende Repeater
Wieso glaubst du, Repeater müssen passend für diese Marke AccessPoint sein? Ich denke, mit dieser Frage ist klar, dass du nicht am WLAN herumfummeln solltest.
 
Danke für die Antworten. Also der Speed Test (einfach auf netconnect) hat gleiche Werte bei meinem Schreibtisch im Zimmer und direkt unter dem UniFi Gerät ergeben.

Wie schon erwähnt ich kenne mich nicht gut aus, deswegen auch die Frage.

Was könntet ihr mir für Lösungsvorschläge anbieten?
 
nexiz1 schrieb:
Ich habe aber enorm schlechtes Internetsignal und kann kaum für mein Studium lernen.

Es gibt kein Internetsignal.

Etweder taugt die Internetverbindung nichts oder die WLAN Verbindung.

Es ist auch möglich dass im Heim Kontingente vergeben wurden.
(z.B. dass Du nur den hundertsten Teil der Internetgeschwindigkeit bekommst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Hutzeliger
nexiz1 schrieb:
gleiche Werte bei meinem Schreibtisch im Zimmer und direkt unter dem UniFi Gerät ergeben.
Dann wird es, wie schon von anderen vermutet, die Internetgeschwindigkeit sein welche du bemängelst. Hier habt Ihr entweder generell eine geringe Geschwindigkeit vom Wohnheim bekommen, oder andere Studenten verbrauchen viel Geschwindigkeit auf.

Wenn du das Signal testen möchtest, kannst du via Smartphone den "Wifiman" laden. In der App auf Status → Signal Mapper, diese zeigt dir die Signalstärke in Echtzeit an.
 
nexiz1 schrieb:
Also der Speed Test (einfach auf netconnect) hat gleiche Werte bei meinem Schreibtisch im Zimmer und direkt unter dem UniFi Gerät ergeben.
Dann bringt es nichts, wenn Du am WLAN was änderst.

nexiz1 schrieb:
Was könntet ihr mir für Lösungsvorschläge anbieten?
  • Benutze die Hotspot Funktion von deinem Smartfone.
  • Bitte beim Admin um mehr Bandbreite.

CU
redjack
 
Prinzipielle Frage, du redest dauernd von "Internetgeschwindigkeit".

a) wie stark ist das WLAN Signal selbst (wieviele Balken von Wievielen oder wieviel Prozent)?
b) gehen Seiten nur langsam auf?

Bei zweiterem hilft kein Repeater denn das ganze Heim scheint ein einziges WLAN zu sein und alle dort teilen sich einen Internetzugang dessen Geschwindigkeit wir ja auch nicht kennen. Ich denke hier liegt das Problem, und das lässt sich nicht lösen.
 
Abgesehen davon hat schon einmal wer von euch versucht, einen Fritz Repeater mit einem Ubiquity Access Point zu verbinden?
Ich wollte das vor ein paar Wochen spaßeshalber bei mir mal testen –
Das geht nicht.
Der Repeater verbindet sich ums verrecken, nicht mit dem bestehenden ubnt setup. Jedes noch so kleine WLAN Gerät funktioniert sofort perfekt,
Aber einen Repeater konnte ich absolut nicht in meinem Setup anmelden.
Getestet mit AC pro und A.C. HD und Fritz 450 und Fritz 1750
 
Leuchtet der Ring um das Herstellerlogo des Access Point? Für mich sieht das so aus, als ob dieser nicht in Betrieb ist?
 
nexiz1 schrieb:
Also der Speed Test (einfach auf netconnect) hat gleiche Werte bei meinem Schreibtisch im Zimmer und direkt unter dem UniFi Gerät ergeben.

Und wie sieht die Geschwindigkeit konkret aus? Zum studieren braucht es nicht viel Bandbreite.
 
Mal ein paar grundlegende Fragen. Wer stellt denn bei euch das Internet zur Verfügung? Wem gehören die UniFi?
Weil dann würde ich mich an deiner Stelle bei denen mal melden.
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Doch, selbstverständlich gibt es das. Sowohl DSL, als auch DOCSIS und alle Glasfaser sind Signale.

Natürlich liegt bei OP kein Problem mit dem "Internetsignal" vor, das ist klar.

Auch das sind keine Internetsignale, sondern DSL und DOCSIS.

Und was davor (Gebuchtes Paket, Auslastung, Routing, Peering) passiert und dahinter, (WLAN Signal, Kontingente) ist auch relevant.
 
Naja, die Antwort hat er sich ja jetzt gegeben, er bekommt zu wenig Bandbreite für die Nutzung, die er sich vorstellt.
Optionen: wie hier schon beschrieben, die Verwaltung fragen, was man tun kann, damit den Nutzern mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Manch eine Organisation hat freie und Premiumzugänge, Hotels zum Beispiel. Fragen bringt hier Auskunft.
Internet am Handy nutzen und den Vertrag entsprechend erweitern, viele Anbieter haben spezielle Angebote für Studenten, dann ist man nicht vom WLAN aber natürlich vom lokalen Betreiber LTE/5G abhängig. Aber vielleicht ist die Gegend ja gut versorgt.
Eigenen Internetanschluss legen lassen, dazu muss man die Hausverwaltung/den Eigentümer anfragen ob das möglich ist. Meist ist da aber dann die Handyoption die bessere Wahl.
Prüfen ob man ein freies WLAN aus der Umgebung nutzen kann. Manchmal sind Firmen in der Nähe, die für Kunden so etwas anbieten, wenn das sichtbar ist - nutzen :)
 
Zurück
Oben