WLAN im Wohnheim Tübingen

Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich bin relativ neu in der Welt der Routerconfig und IP-Adressen :D
Das sind die Eigenschaften der Ethernet Verbindung unter "Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerkverbindungen"
 
Windows 10 Education
Ich hab auch den falschen Pfad angegeben, ist mir gerade aufgefallen. Ist unter Einstellunge - Netzwerk und Internet - Ethernet.
Adresse ist fest, kann sie nicht ändern.
 
Gehe mal da auf die Adapteroptionen. Deinen Adapter wählen, da auf Eigenschaften und IPv4 Adresse und den Knopf Eigenschaften drücken.

Kommst Du denn mit dem Rechner so ins Internet?
 
So sehen die Adapteroptionen aus
IP.JPG

Wenn der Rechner direkt per Lankabel mit der Ethernetdose verbunden ist komme ich problemlos ins Netz
 
Okay, das sieht richtig aus. Warum Du eine öffentliche Adresse bekommst, ist aber seltsam.

Vielleicht weiß jemand anderes was dazu.
 
Was meintest Du eigentlich mit "Notfall-Einstellungen" und den Zugriff zur Fritzbox? Hast Du die IP Adresse eingegeben?

Was für eine IP Adresse bekommt dein Rechner an der Fritzbox?
 
Die Notfall IP bekommt die Fritze weil sie auf ne IP vom DHCP wartet, aber keine bekommt.
 
bitte, lass dir von einem wohnheimuser helfen. ich befürchte, du machst in kürze einen netzwerkkurzen.
 
Hab den NetzAK angeschrieben, die meinte es gäbe allgemein viele Probleme mit FritzBoxen im Wohnheim. Habe die Box dann einfach weiterverkauft und einen günstigen TP-Link geholt. Jetzt funktioniert alles ohne Probleme.
Danke nochmal für die Hilfe
 
BonScott schrieb:
wenn man keinen plan hat....
so hätten die Einstellungen bei dir aussehen müssen:
(Anhang)


edit: Die TP Link war halt auf "Auto" und ging deswegen sofort.

wenns mit dem rechner läuft, ist doch klar das da schon ein router dranhängt der ip's verteilt. ergo hätte ein simpler befehl wie z.b. ipconfig uns unabhängig von menüs und rumklicken sofort die ip verraten und diese hätte in der fritzbox eingetragen werden müssen - bam, fertig
und
Sobald ich die Betriebsart ändere und die Einstellungen übernehme, komme ich nicht mehr in das Menü des Routers. Es steht da immer nur, dass die DNS nicht gefunden wird.
ist doch logisch.... am anfang spannt die fritzbox ein eigenes Netzwerk auf - du hast die DNS "Fritz.box" benutzt, da die fritzbox durch die Einstellungen dann aber kein neues Netzwerk bzw ein eigenes aufbaut ändert sich auch die ip der box und sie fungiert nicht mehr als DNS Server - sprich DNS wie "fritzbox" funzen dann nicht mehr - man muss die fritzbox mit ihrer neuen ip ansprechen. die erhält man ebenfalls über ipconfig.
@bonscott da musst du noch viel nachholen..das ist absolutes Basis wissen.
 

Anhänge

  • einstellungen.JPG
    einstellungen.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben