WLAN in allen Etagen mittels Ubiquiti UAP-3 ?

theblade

Commodore Pro
Guten Morgen.

Derzeit: von der Telekom ist ein W724V Router im Keller verbaut und mittels Fritz Repeater wird das Wlan Signal in die oberen Etagen erweitert/verstärkt - leider nur mittelmäßig. (Wlan Signal zu schwach so dass das Video-Streaming auf TV oder Laptops nur mit schwacher Leistung oder manchmal gar nicht funktioniert)

Kann man mittels Ubiquiti UAP-3 (zb= https://www.amazon.de/Ubiquiti-Ente...ung-Enterprise/dp/B005ST1KRK/?tag=comput0d-21 ) das Wlan Signal signifikant verbessern da diese APs -soweit ich es verstanden habe- an Netzwerkdosen angeschlossen werden kann und dann Laptops, Handys etc sich das Wlan Signal dann "direkt von da" holen?

Würde dieses ausreichen oder benötigt man dazu noch zusätzliche Geräte von Ubiquiti um die o.g. Geräte betreiben zu können?

Ich danke euch :)

Ja sie Ubiquity APs verbessern das Signal spürbar. Da die APs ihre Uplink Verbindung über Kabel haben wird auch diese, im gegensatz zu Signal Repeatern, nicht zum Flaschenhals.

Um aber eine insgesammt bessere Abdeckung zu bekommen wirst du um den Aufbau mehrere APs vermutlich nicht herum kommen. Dort ist dann aber das Mesh Roaming von Ubiquity interessantda kann dynamisch je nach bereich der Stärkste AP verwendet werden kann.

Ab einer gewissen Menge an Geräten wird auch der Ubiquity Switch ganz interessant. Da es dort ebenfalls Power over Ethernet gibt kann man die APs und ggf Büro Switche darüber mit Strom versorgen.

ah okay, also kann der Telekom Router im Keller auch weiterhin verwendet werden?

Wie viele Netzwerkdosen pro Etage vorhanden sind muss ich eruieren.

edit: kannst du Andere empfehlen als die von mir verlinkten Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja in Erwägung ziehst, neu zu kaufen, würde ich Dir auch diese nahelegen.
Vorteil dabei ist, dass sie noch das 5 GHz-Frequenzband unterstützen (--> höhere Bandbreite intern).

Wenn Du noch einen Cloud-Key dazunimmst oder ohnehin einen PC da hast, kannst du dort den Controller betreiben, auf dem die Einstellungen gemacht werden.
Desweiteren ist dann das "Roaming" zwischen den Access Points reibungsloser, da der Controller diese Aufgabe verwaltet.

Und je nachdem wieviele Netzwerkdosen du einplanen möchtest, benötigst Du natürlich auch einen dementsprechend ausreichend großen Switch.
Natürlich auch an ein Patchpanel denken.

nimm Access-Points mit WLAN ac z.B. die Lite oder Pro ... aber je nachdem welchen FritzRepeater du hast, hat der vielleicht auch eine LAN Schnittstelle welche du als Uplink nutzen könntest

Da dieses Vorhaben nicht für mich ist, muss ich also abklären wie viele Netzwerkdosen überhaupt im Haus vorhanden sind ;)

Bezüglich Fritz Repeater: Das o.g. Vorhaben würde beispielsweise auch mit dem FRITZ 1750E funktionieren? Ich dachte bisher das der LAN Anschluss für Geräte sein soll die kein integriertes Wlan Modul haben (zb ältere AV Receiver/TVs)

Das kann der 1750E sowie als auch.
Du kannst den LAN Anschluss für Geräte ohne WLAN nutzen, aber was besser ist, da das Netzwerkkabel vom Router anschließen und somit dein WLAN besser aufspannen.

Der Vergleich FritzRepeater 1750E im AP-Modus am LAN-Kabel vs Ubiquiti-AP am LAN-Kabel fällt deutlich weniger krass aus als der ursprüngliche Vergleich im ersten Beitrag FritzRepeater ohne LAN-Kabel vs Ubiquiti-AP am LAN-Kabel.

Man muss bei den FritzRepeatern zwischen dem Namen und dem Betriebsmodus unterscheiden. Die Dinger heißen Repeater, können aber faktisch sowohl im Repeater-Modus als auch als AP betrieben werden - eine Frage der Konfiguration und den Anschlusses. Ein AP, also ein WLAN-Zugangspunkt, der via LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist, fährt mit einem Repeater, dessen Verbindung nun mal ausschließlich über WLAN zum Netzwerk geht, Schlitten. Das gilt durchweg für alle Hersteller und Modelle, weil ein Access Point an sich einem Repeater (Modus, nicht Name) schlicht und ergreifend überlegen ist.

Im vorliegenden Fall würde ich daher zunächst einmal den 1750E via LAN-Kabel verbinden und als AP einrichten. Eventuell ist das bereits ausreichend und man kann sich die Anschaffung eines neuen APs sparen. Zwar ist ein AP von Ubiquiti dem 1750E (im AP-Modus) dennoch überlegen, aber wie gesagt, dieser Unterschied ist deutlich kleiner als der technologische Unterschied Repeater vs Access Point. Heißt im Klartext, dass das LAN-Kabel im 1750E und der AP-Modus die aktuelle Situation bereits signifikant verbessern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und LieberNetterFlo
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe bestimmt noch einen 1750E rumliegen und werde das mal ausprobieren :)

Zurück
Oben