Ubiquiti UAP AC wird nicht gefunden

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo Leute

Ich habe einen Ubiquiti UAP AC Pro der nicht von dem UniFi Tool gefunden wird.
Pingen kann ich Ihn und per Smartphone wen ich den Code hinten Scanne dreht er nur nonstop

Wie kann ich das Problem beheben?
 
Was ist deine Definition von "UniFi Tool"? Meinst du den UniFi Controller, das Ubnt Discovery Tool oder am Ende sogar die App für's Smartphone? Ist der UAP bereits eingerichtet oder hast du ihn gerade ausgepackt?

Da ich derzeit davon ausgehe, dass du versuchst, den UAP via Smartphone einzurichten, möchte ich dir dazu raten, dies besser mit einem PC und dem UniFi Controller zu tun. Apps zur Einrichtung solcher Geräte sind in meinen Augen eine Modeerscheinung und gehen voll am Thema vorbei. Man kann keine komplexen Geräte mit 2 Klicks in einem Wizard auf einem winzigen Display einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
eyedexe schrieb:
UniFi Controller läuft?
Du meinst die Software die 100MB gross ist? ja sogar mehrfach installiert und den Access point resettet



2019-02-21 10_13_40-UniFi Network - Wizard.png

Ergänzung ()

@Raijin
Mein Vorgehen ist ja per PC ...weils nicht funktioniert war das zweite Vorgehen per Smartphone
 
Wie ist das ganze denn verkabelt bzw. welche Geräte sind beteiligt? Bitte nach Möglichkeit konkrete Modellbezeichnungen von Router und Switch angeben.
 
switch:
https://store.ui.com/products/unifiswitch-48-500w
DHCP Server ist ein PF SENSE

PUtty sagt nachdem ich die IP angegeben habe Network error: connection timed out
Ergänzung ()

Irgendwie findet der Advanced IP Scanner auch keine Geräte...
Hab ich da mal was im Sense eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also nur um das klarzustellen:

  • Der UAP ist direkt am US-48 angeschlossen?
  • Der PC ist direkt am US-48 angeschlossen?
  • Du hast am UAP explizit einen Reset durchgeführt?
  • Wenn du den UniFi Controller startest (oder darauf zugreifst, wenn er zB auf einem CloudKey, o.ä. läuft) findet er den adopteten US-48, aber keinen neuen UAP zum adopten?
  • Hast du mal das Ubnt Discovery Tool ausprobiert?
 
Raijin schrieb:
OK, also nur um das klarzustellen:

  • Der UAP ist direkt am US-48 angeschlossen?
  • Der PC ist direkt am US-48 angeschlossen?
  • Du hast am UAP explizit einen Reset durchgeführt?
  • Wenn du den UniFi Controller startest (oder darauf zugreifst, wenn er zB auf einem CloudKey, o.ä. läuft) findet er den adopteten US-48, aber keinen neuen UAP zum adopten?
  • Hast du mal das Ubnt Discovery Tool ausprobiert?
  1. Ja
  2. Ja
  3. sogar mehrmals und der hat auch neu gestartet
  4. ich sehe mit dem Tool weder mein Switch noch den AP
  5. mit diesem Tool sehe ich den Switch aber keinen AP
 
Der UniFi-Controller ist kein "Tool", sondern der Herr (oder die Frau) über die Einstellungen der UniFi-Geräte. Der Controller ist essentieller Bestandteil von UniFi und nicht optional. Im laufenden Betrieb muss der Controller nicht 24/7 aktiv sein, aber man braucht ihn mindestens, um UniFi vollständig einzurichten, sei es ein USG, ein US oder ein UAP. Ohne Controller, nix UniFi. Wenn du damit deinen Switch auch nicht siehst, weiß ich nicht wie du den Switch überhaupt konfiguriert hast.

Nur um sicherzugehen: Den Controller kann man nicht auf 3 verschiedenen Geräten installieren und dann nach Belieben starten und darin rumwurschteln. Die UniFi-Geräte merken sich den Controller, von dem sie adopted wurden und können dann auch nur von diesem aus gesteuert werden. Daher muss man das immer mit demselben PC tun oder ggfs den Controller sogar fest auf einem NAS oder einem Server, einem PI oder eben auf dem UniFi CloudKey installieren und dort laufen lassen. Administriert wird der Controller dann via Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Das Problem war scheinbar das dass Gerät nicht zurückgesetzt wurde...
hab jetzt kurz mit dem support gesprochen und die meinten es müsste weiss leuchten.
Meines war nach dem Reset immer Blau...

habs mal vom Strom getrennt und dann wieder Resettet dann wars weis...

Komksch aber hat sich somit erledigt.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Du solltest den Fehler bei PFSense suchen. Du schreibst ja selbst:

"PUtty sagt nachdem ich die IP angegeben habe Network error: connection timed out"

"Irgendwie findet der Advanced IP Scanner auch keine Geräte..."



Edit sagt: na dann läuft's ja doch😆
 
@Retsam-Master : Ok, der UAP wird nun gefunden. Der US muss aber ebenfalls gefunden werden! Das ist ja gerade das Ding bei UniFi, alle UniFi-Geräte werden gemeinsam im UniFi-Controller konfiguriert, sei es USG (Router), US (Switch) oder UAP (AP). Wie hast du den US denn seinerzeit konfiguriert? Oder hast du den einfach nur ans Kabel geklatscht und nach dir die Sintflut?
 
Raijin schrieb:
@Retsam-Master : Ok, der UAP wird nun gefunden. Der US muss aber ebenfalls gefunden werden! Das ist ja gerade das Ding bei UniFi, alle UniFi-Geräte werden gemeinsam im UniFi-Controller konfiguriert, sei es USG (Router), US (Switch) oder UAP (AP). Wie hast du den US denn seinerzeit konfiguriert? Oder hast du den einfach nur ans Kabel geklatscht und nach dir die Sintflut?
Soviel wie ich weis, wird der nur angezeigt wen ich DHCP aktiviere oder? (der kann ja die IP's selber verwalten wie ich sehe)
Ist mir eher wichtig für VLAN's ....ist halt noch relativ neu ich muss es eh noch genauer antesten
 
Nein, im UniFi-Controller sollten alle UniFi-Geräte im Netzwerk auftauchen. Wenn sie aktiv mit dem Controller verbunden sind (adopted), werden sie entsprechend markiert und man kann sie anklicken und Einstellungen ändern. Wenn sie noch nicht mit dem Controller verbunden sind, muss man sie erst an den Controller anbinden (adopten).

Bei UniFi läuft das so, dass der Controller im Prinzip alle Einstellungen für die UniFi-Geräte vorhält. D.h. mit einem Klick wird die komplette Konfiguration des UniFi-Geräts vom Controller übergebügelt. So kann man zB den UAP im Falle eines Defekts gegen einen neuen UAP tauschen und mit einem Klick die Konfiguration übernehmen, ohne alles wieder neu einstellen zu müssen.

Mit DHCP hat das erstmal nichts zu tun. Die UniFi-Geräte kommunizieren direkt mit dem Controller, an den sie gebunden sind. D.h. im Gerät selbst wird der Name und die IP-Adresse des Controllers abgespeichert. Deswegen kann man eben nicht "einfach so" den Controller auf einen anderen PC umziehen, weil das für die UniFi-Geräte nicht derselbe Controller ist.

Ich rate daher immer dazu, den UniFi-Controller zumindest auf einem Laptop/PC zu installieren, den man noch die nächsten Jahre benutzen wird. So erspart man sich das Umziehen des Controllers, wenn man ihn zB auf nem Laptop installiert hat, den man eh demnächst ersetzt.. Im Idealfall hat man sogar einen Server, einen Respberry PI oder auch ein NAS, auf dem man den Controller tatsächlich 24/7 laufen lassen kann. Bei einem Synology-NAS gibt es beispielsweise ein Paket für den UniFi-Controller. Oder man kauft sich gleich den UniFi Cloud Key von Ubiquiti, da ist der Controller bereits drauf.
Bedient wird der Controller dann lediglich über den Browser. Mein UniFi-Controller läuft beispielsweise auf meinem Ubuntu-Server. Wenn ich nu irgendwas an meinen APs ändern will, rufe ich im Browser nur die IP des Servers auf und gebe dahinter den UniFi-Port an, zack bin ich im Controller und kann alles umkonfigurieren.
 
Zurück
Oben