WLAN in anderer Wohnung nutzen

a.mucki

Ensign
Hey Leute,
folgende Situation in meiner Wohnung besitze ich einen DSL-Anschluss von VF und ne Easy-Box 602. Jetzt zieht ein Kumpel von mir Quasi in die Wohnung nebenan.
Jetzt wollen wir meinen Internetanschluss in beiden Wohnung nutzen um ein bissl Geld zu sparen.
Mit dem derzeitigen WLAN Signal funktioniert das derzeit aber leider nicht. Sprich mein Kumpel hat bei sich nur 1 Strich bei der Signalstärke wodurch keine Verbingung zustande kommt bzw. diese Abbricht.
Welche Möglichkeiten haben wir die Sendeleistung zu erhöhen bzw den Empfang zu verbessern.

Noch ne Nebeninfo. Die Wohnungen liegen über Eck sprich unsere Balkons liegen wie in nem Dreieck zueinander. Ein LAN Kabel will cih da aber nicht drüber spannen. (Hoffe das mit der Lage der Wohnungen ist verständlich. ) Wenn nicht mach ich noch ein Foto ^^

Danke für die Hilfe

Aktive Antennen, am besten direkt an den Router (womöglich musst du löten)

Aber auch am Client bringt es einiges.

also nur mal so nebenbei sowas ist soweit ich weiß illegal? (kenn mich mit sowas nicht aus, dachte aber ich hätte sowas mal gehört) kauf dir doch einfach nen bessers Wlan modem (ich würde dir ne Fritzbix empfehlen) oder versuchs mit nem Repeater.

mfg Nico25394

Soweit ich weiß sehen die Anbieter es nur nicht gerne, wenn mehrere an einem Anschluss hängen (irgendwie verständlich :P), aber da ohnehin ein WLAN-Router davor hängt können die das nicht nachvollziehen, ergo: ist egal. ^^

Also löten tu ich net orion diese Lösung fällt also leider flach.

Den Repeater hab ich mir auch schon überlegt. Stell ich den dann bei mir in die Wohnung? oder bei meinem Kumpel?!?! Sind die Sende bzw. Empfangsleistungen von Repeatern so viel Stärker als die von dem normalen Router?! Sorry für die event dummen Fragen aber bei Netzwerktechnik kenn ich mich nicht aus.

Und was sollte daran illegal sein...???
Ich hab auch mal gehört (oder vllt doch gelesen), dass das Benutzen von Zahlen im Usernamen illegal ist....
Wer bei mir über WLAN mitsurft, entscheide ich immer noch selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis ist die Leistung für WLAN begrenzt, sprich ein besserer Router wird die Reichweite nicht verbessern, da dafür schlicht mehr Sendeleistung notwendig wäre.

Korrigiert mich falls falsch.

Ansonsten kauft man sich bei so nem Problem nen Repeater, wie schon gesagt wurde.

Naja gern gesehn wirds bestimmt nicht von den Anbietern und ich würde das nur bei nem guten Kumpel machen , nicht das der mit deinem Internetanschluss das Weisse Haus hackt ;D
Ich denke Richtantenne wäre da das beste.

Ich glaub das illegal bezieht sich eher auf die Veränderung des Wlan-Routers. Denn die müssen ja gewisse Parameter einhalten.

Repeater kaufen und den einfach am am äußeren Radius des WLAN-Netzes aufstellen.
Ob das jetzt bei deinem Kumpel o. bei dir ist ist egal. Das Signal sollte aber halt nicht total schwach sein.

Also. Bitte nicht über legal oder illegal diskutieren das mir relativ egal eigentlich ;)

Ich wiederhole nochmal meine Frage von vorhin.

Den Repeater hab ich mir auch schon überlegt. Stell ich den dann bei mir in die Wohnung? oder bei meinem Kumpel?!?! Sind die Sende bzw. Empfangsleistungen von Repeatern so viel Stärker als die von dem normalen Router?! Sorry für die event dummen Fragen aber bei Netzwerktechnik kenn ich mich nicht aus.

Ist inetwa so: Drei personen stehen auf der Straße in einer Reihe, nur zwischen zwei Personen sind immer 500 meter abstand. Wenn die Person 1 am einen ende schreit (Router), wird die person in 1000 Meter Entfernung (Empfänger) nichts mehr hören, dafür aber der, der in nur 500 Meter Entfernung zwischen den beiden steht - Person 2 (repeater).
Dieser schreit das, was er von person 1 gehört hat rüber zu person 3, die person 1 aufgrund der entfernung nicht mehr hören konnte. Da aber person 2 nah genug ist, und das geschrei von person 1 wiederholt, kann es nun person 3 auch hören.

Somit hast du den Einflussbereich von Person 1 erhöht.

Der Repeater macht nichts anderes, wie der name schon sagt, wiederholt er das signal, er nimmt das Signal auf, und sendet es nochmal mit normaler maximalleistung raus.

Du stellst ihn also genau da auf, wo das Signal noch gut genug ist, um vollständig empfangen zu werden, aber natürlich möglichst/ausreichend weit weg von deinem Router, um den WLAN bereich maximal zu vergrößern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann von hier das Wlan meiner Uni empfangen, das sind einige hundert meter ohne direkten Sichtkontakt und das alles mit einer billigen +8db Antenne an meiner W-Lan Karte.

Wie gesagt, wenn du am Router nicht direkt anschließen kannst und nicht löten willst, ist eine aktive WLan Antenne für den Client durchaus sinnvoll.

Ich würde aber erstmal eine Feinjustierung der Antennen vornehmen, dadurch lassen sich extreme Geschwinidgkeitssprünge erzielen.

Am besten einen guten Download starten und die Position ändern.
Programme oder dergleichen sind nicht zu empfehlen mMn weil sie nicht sensibel genug reagieren, einge geringe Refresh Rate unter Windows haben und nicht unbedingt die praktische Leistung wiederspiegeln.

Wenn dein Nachbar allerdings einen Laptop nutzen möchte ist das ganze natürlich nicht zu empfehlen (außer über ICS), dann solltest du unbedingt zum Repeater greifen.

orioon schrieb:
Ich kann von hier das Wlan meiner Uni empfangen, das sind einige hundert meter ohne direkten Sichtkontakt und das alles mit einer billigen +8db Antenne an meiner W-Lan Karte.

Dann schreibe doch einfach hier rein, welche Prdukte du verwendest, solche "billigen" Produkte sind doch gefragt und ein Jeder, ob Heinz oder Peter, möchte gerne über hunderte Meter Wlan Empfang :evillol:

Schau doch mal ob du noch einen anderen Router günstig bekommen kannst,oder jemand von deinen Bekannten einen rumliegen hat.In jeden Router der letzten 4-6 Jahre ist im Konfigurationsprogramm eine Funktion implementiert wo dieser auch als Repeater nutzbar ist.Für wenig Geld haste da eine gute und schnelle Lösung.Und was Laggy.NET sagte beherzigen.
Habe das was du vorhast auch so mit meinem Nachbarn.

DaFIdov schrieb:
In jeden Router der letzten 4-6 Jahre ist im Konfigurationsprogramm eine Funktion implementiert wo dieser auch als Repeater nutzbar ist.................Habe das was du vorhast auch so mit meinem Nachbarn.

aha, und du hast per WEP verschlüsselt?

Verschiedene Hersteller (Netgear, AVM) lassen keine WPA/ WPA2 Verschlüsselung zu, erzähl mal wie du das mit deinem Nachbarn geregelt hast. :p

Was ich mit meinem Nachbarn geregelt habe?Das er nun Internet hat.Das es WEP verschlüsselt ist,stört ihn und mich nicht.Ich repariere seit 18 Jahren Computer und mich interessieren selbst Bilder auf einen PC den mir die Mädels bringen nicht.Und das sich jemand über WEP einloggt kann hier nicht passieren.Es ist sogar ne Entfernung von fast 30m bis zum Haus meines Nachbarn.N bissel Ahnung gesteh mir ruhig zu:-)

Zurück
Oben