WLAN in anderer Wohnung nutzen

Was bei dir ausreichend ist (WEP) muss nicht auf den TE zutreffen, da stimmst du mir schon zu , oder? :)
Ergänzung ()

Du solltest den TE zumindest auf den Universal Repeater Mode hinweisen, da geht das mit WPA2, du hast ja den Durchblick, seit 18 Jahren.........

Es ist nur eine,meine Option die ich ihn vorschlug.Ob das so zu ihm paßt muß er für sich entscheiden.Wenn seine örtlichen Begebenheiten, sein gesamtes Umfeld anders ist,geht das für ihn nicht.Das ist richtig.

Die Konstruktion war etwas witzig. Ich habe die Antenne außen auf die Fensterbank gestellt, das Fenster sollte idealerweise geschlossen sein da sich dadurch der Empfang verbessert.
Ich habe mal eben per google maps geschaut und die Entfernung beträgt ca. 200m

Ich nutzte folgende Karte: TP-Link-TL-WN851N
Und folgende Antenne: TP-Link Netzwerk WLAN Antenne 8dBi

Generell ist aber eine Richtantenne besser, aber ohne Sichtkontakt und genaues Wissen über die Platzierung des AP in der Uni wäre das keine gute Wahl gewesen.

Wie gesagt, die Justierung ist das wichtigste.
Minimale Änderungen führen zu einem Abfall von mehreren MB/sec auf wenige KB/sec, diese Erfahrung habe ich auch an mehreren WLAN Aufbauten gemacht die über längere Distanzen ohne direkten Sichtkontakt waren.

Störungen von außen (andere WLANS etc.) haben zum Glück trotz des kritischen Empfangs keine größeren Auswirkungen als sonst auch (also vernachlässigbar).

Zuletzt bearbeitet:
Na klar,ich kann ihn auch noch drauf hinweisen wie er ins Konfigurationsprogramm kommt,oder wie er ab und an mal überprüfen kann wie er sehen kann ob es einen Versuch des einloggens anderer über WEP gegeben hat.Tja was noch alles?Laß es sein,spar dir doch dein Niveau.Soviel dazu.Dir das letzte Wort.Merke ich dir doch an das du darauf nicht verzichten möchtest.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt:
nochmal nachgemessen per Google maps und es sind ca. 200m Luftlinie was durchaus realistisch ist.
Das mehrere klingt vlt etwas hochgegriffen, ich hätte es weiter geschätzt.

In Universitäten ist sowieso etwas mehr möglich, da meist bessere Hardware verbaut ist (bei uns ausschließlich Cisco).

Laggy.NET schrieb:
Ist inetwa so: Drei personen stehen auf der Straße in einer Reihe, nur zwischen zwei Personen sind immer 500 meter abstand. Wenn die Person 1 am einen ende schreit (Router), wird die person in 1000 Meter Entfernung (Empfänger) nichts mehr hören, dafür aber der, der in nur 500 Meter Entfernung zwischen den beiden steht - Person 2 (repeater).
Dieser schreit das, was er von person 1 gehört hat rüber zu person 3, die person 1 aufgrund der entfernung nicht mehr hören konnte. Da aber person 2 nah genug ist, und das geschrei von person 1 wiederholt, kann es nun person 3 auch hören.

Somit hast du den Einflussbereich von Person 1 erhöht.

Der Repeater macht nichts anderes, wie der name schon sagt, wiederholt er das signal, er nimmt das Signal auf, und sendet es nochmal mit normaler maximalleistung raus.

Du stellst ihn also genau da auf, wo das Signal noch gut genug ist, um vollständig empfangen zu werden, aber natürlich möglichst/ausreichend weit weg von deinem Router, um den WLAN bereich maximal zu vergrößern.

Soweit hab ich das Prinzip verstanden. Problem dabei meiner Meinung nach ist das ich den Router ja schon am nähsten Punkt zu seiner Wohnung stehn hab. Dazwischen is im Grunde Luft :D
Aber ich geh mal davon aus das der Repeater auch ne höhere Sendeleistung hat als so ein 08/15 Router wie ich ihn jetzt hab. Also werd cih das mal probieren.
Könnt ihr mir welche Empfehlen welche gut sind und nicht allzu teuer?

oh ja, sorry :rolleyes:

Du müsstest einen Router verwenden, der den Universal Repeater Mode als Client kann, damit du WPA2 Verschlüsselung anwenden kannst, bei gemischtem Gerätebetrieb funktioniert nur WEP Verschlüsselung (sehr unsicher) außer bei den Fritzboxen.

Kommst du mit englischen Menüs zurecht?

beide haben den Universal Repeater Modes

Netgear RangeMax Wireless-N 300 WN2000RPT

Longshine LCS-WA3-50, 300Mbps (MIMO)

Zuletzt bearbeitet:
Also. Nachdem ich mir jetzt einen Repeater geholt habe und mit diesem leider keinen erfolg hatte hab ich mir was anderes überlegt. (warum es mit dem Repeater net klappt kann ich gerne auf nachfrage nochmal ausführlich erklären is aber im nachhinein logisch)

Ich habe nen Vodafone DSL Anschluss inkl. Festnetz mit ner Easy-Box 602. Kann ich diese durch diesen Router http://www.alternate.de/html/product/TP-LINK/TL-WR1043ND/144664/? ersetzen bzw erweitern. Vorteil wäre das ich dort ne bedeutend höhere Wlan Sendeleistung hab als mit der Pobligen Easy-Box und zum anderen wenn es immer noch nicht reichen sollte ne Richtantenne da dranhängen kann ohne Rumzulöten.

Was denkt ihr ist das ohne Probleme möglich? Was ich bisher in Foren gelesen hab verwirrt mich eher als das es mir hilft :freak:
Oder hat jemand noch ne andere Idee.

a.mucki schrieb:
Vorteil wäre das ich dort ne bedeutend höhere Wlan Sendeleistung hab als mit der Pobligen Easy-Box

die Easybox 602 hat auch Wlan 802.11 n bis 300mbit/s, klar kannst du daran andere Antennen bauen, dann bist du nochmal 25 € los. Du solltest von diesem Router nicht zuviel erwarten.

Hast du überhaupt Clients, die mit bis zu 300mbit umgehen können?

Warum hat die Repeaterlösung nicht funktioniert?

Also ich versuchs mal.

Hab mal ne Skizze bei Paint gemacht. Die grünen Striche sind Fenster zu denen ich zugang hab, das Rote is ein Fenster beim Nachbarn.

Die Idee mit dem Repeater is ja ganz ok funktioniert bei mir allerdings praktisch nicht da ich den ja zwischen die 2 Stationen klemmen müsste (Sprich meine Wohnung und Wohnung Kumpel)
Was allerdings nicht funktioniert da ich den Repeater schlecht in dir Luft hängen kann zwischen unsere Wohnungen (Wir wohnen im 6ten Stock) und ich meinen Nachbarn nicht fragen will ob wir den Repeater bei Ihm in die Wohnung stellen können.
Den Repeater bei mir in die Wohnung zu stellen bzw bei meinem Kumpel hat keinen Erfolg gebracht.

Meine Idee mit dem Neuen Router basiert einfach darauf das ich gelesen habe das der ne höhere Sendeleistung erreichen kann als die Easybox. Erlaubt sind ja bis 100mW in Dtl. Den Router kann man aber bis auf 500mW überreden. (Quelle http://www.kammerath.net/wlan-sendeleistung-erhoehen.html )

Anders weiß ich sonst nicht wie ich mir noch helfen könnte, außer eine Antenne wie diese http://www2.hardwareversand.de/arti...&agid=552&pvid=118olhlcus_grcuc8x0&ref=105&lb an den Router zu klemmen, da ich davon ausgehe das die wohl mehr als ausreichend wäre. Allerdings geht das bei ner Easy-Box nicht.

Wenn noch wer ne andere Lösung hat immer her damit ;)

Anhänge

• Wohnung.jpg
    Wohnung.jpg
    28 KB · Aufrufe: 161
Was hast du denn für einen Repeater gehabt und wieviel Meter ist die Distanz, die Diagonale, von deinem grünen zum grünen Fenster (Freund )?

Wo in deiner Zeichnung (die Skizze ist ausreichend) steht die Easybox?

Natürlich kann ein Repeater nur bei deinem Freund stehen, muss aber noch ein stabiles Signal empfangen, sonst macht das keinen Sinn, da hast du Recht.

Soweit du einen Router an dem Fenster (grün in deiner Wohnung) positionieren kannst, dein Freund eine Antenne an seinem Fenster hat, sollte das ohne Repeater funktionieren.

Netgear RangeMax Wireless-N 300 WN2000RPT
das is der Repeater den ich hab/hatte.
Luftdistanz sind so grob 10-15 Meter. Grob geschätz eher 10 als 15.
Den Router kann ich bei mir in das Fenster stellen ja das is kein Problem funktioniert allerdings mit dem derzeitigem Router nicht, da Signal nicht ausreichend bei meinem Kumpel dann. Schon getestet.

Wäre es nun sinnvoller die Antenne bei mir hinzustellen und das dann Rüberzufunken weil größere Sendeleistung oder bei meinem Kumpel ans Fenster da besserer Empfang? Ich denke das erstere Variante wohl sinnvoller wäre oder?
Bei meiner Easybox kann ich die Antenne allerdings net dranklemmen, deswegen dachte ich an den anderen Router. Allerdings weiß ich da wie gesagt nicht ob ich das so einfach ersetzen kann.

LG

normal mit Notebook.

Hatte auch schon über nen Wlan Stick nachgedacht weiß aber net wie viel das bringt.

Soweit du eh schon über erhöhte Sendeleistung nachgedacht hast, wäre der erste Versuch den Empfang zu verbessern. Im Notebook sind die Antennen meist im Display eingelegt, also unveränderbar. Du schreibst am Anfang, dein Freund hat "einen Balken" also ist das Wlan in Reichweite aber zu schwach für das Notebook.

Beobachte mal mit inSSIDer die Umgebung und schaut mal wie hoch die Schwankungen in der Wohnung deines Freundes sind, wieviel Wlans, wie die Kanalbelegung der Wlans ist, wie sich die Wlans überlappen etc.

Google mal ein wenig nach Zioncom und Alfa USB Wlan Adaptern, das wären in eurer Situation die ersten 20 - 30 € €uro die ich investieren würde.

zu Beitrag N° 39

Yo, das wäre eine Option, schau zu dass du noch ein USB cradle (USB docking station mit Kabel) ggfs. mit Magnetfuß bekommst oder ihr zumindest eine USB Verlängerung habt, damit ihr besser positionieren könnt.

Ich habe mal deine Situation annähernd simuliert; ich stehe mit einem Thinkpad Wlan MiniPci 2200BG (alte hardware, keine Antennen) im Garten, ca. 10- 12 Meter weg von meiner Hütte, innen hängt ein AP an der Wand, ziemlich am anderen Ende des Hauses. Das dürften auf jeden Fall 15 - 18 Meter sein. Direkte Sichtverbindung besteht nicht.

Nun könntest du ja den Netgear als AP mal an deine Easybox hängen und per Patchkabel auf die Fensterbank bei dir stellen, dann sollte nach deinen Angaben eine Entfernung von 10 Mater zu überbrücken sein. Wie ist denn dann die Empfangssituation, soweit dein Freund am Fenster steht.

die Bilder von mir sind wackelig, da eine Hand Thinkpad, andere H. Foto ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben