Soweit du eh schon über erhöhte Sendeleistung nachgedacht hast, wäre der erste Versuch den Empfang zu verbessern. Im Notebook sind die Antennen meist im Display eingelegt, also unveränderbar. Du schreibst am Anfang, dein Freund hat "einen Balken" also ist das Wlan in Reichweite aber zu schwach für das Notebook.
Beobachte mal mit
inSSIDer die Umgebung und schaut mal wie hoch die Schwankungen in der Wohnung deines Freundes sind, wieviel Wlans, wie die Kanalbelegung der Wlans ist, wie sich die Wlans überlappen etc.
Google mal ein wenig nach
Zioncom und
Alfa USB Wlan Adaptern, das wären in eurer Situation die ersten 20 - 30 € €uro die ich investieren würde.
zu Beitrag N° 39
Yo, das wäre eine Option, schau zu dass du noch ein USB cradle (USB docking station mit Kabel) ggfs. mit Magnetfuß bekommst oder ihr zumindest eine USB Verlängerung habt, damit ihr besser positionieren könnt.
Ich habe mal deine Situation annähernd simuliert; ich stehe mit einem Thinkpad Wlan MiniPci 2200BG (alte hardware, keine Antennen) im Garten, ca. 10- 12 Meter weg von meiner Hütte, innen hängt ein AP an der Wand, ziemlich am anderen Ende des Hauses. Das dürften auf jeden Fall 15 - 18 Meter sein. Direkte Sichtverbindung besteht nicht.
Nun könntest du ja den Netgear als AP mal an deine Easybox hängen und per Patchkabel auf die Fensterbank bei dir stellen, dann sollte nach deinen Angaben eine Entfernung von 10 Mater zu überbrücken sein. Wie ist denn dann die Empfangssituation, soweit dein Freund am Fenster steht.
die Bilder von mir sind wackelig, da eine Hand Thinkpad, andere H. Foto