WLAN in Studentenwohnheim

Devencord

Cadet 4th Year
Moin zusammen!

Ich habe eine fachliche Frage.
Ich ziehe Anfang des Monats in ein Studentenwohnheim.
Jetzt weiß ich, dass in jedem Zimmer bereits eine Netzwerkdose liegt, an die man seinen Rechner anschließt (logischerweise mit Kabel) und dann direkt im Internet ist.
Das bedeutet dann leider auch, dass lediglich ein Rechner pro Zimmer ins Internet kann.

Nun hat man ja auch mal Freunde zu Besuch, zum Arbeiten und ich hab ein HTC Smartphone, das auch gern über WLAN ins Internet möchte, um nicht soviel Datentransfer zu verbrauchen.

Ich wollte also an die Netzwerkdose einen WLAN-Router, anstelle meines Desktoprechners, anschließen, damit ich dann mit allen Geräten ins Netz kann.

Was für einen Router brauch ich da genau?

Danke für die Hilfe :)
Gruß, Deven

Moin Moin,

das sollte jeder Router auf die Reihe bekommen. Schau dich mal bei linksys um, die Geräte sind meiner Erfahrung nach prima.

Theoretisch sollte es möglich sein (sofern nicht durch die lokalen Admins verhindert), dass du an die Dose einen Switch oder WLAN AccessPoint hängen kannst. Wenn du durch anschließen eines Rechners "direkt" im Internet bist, benötigst du keinen WLAN-Router. Wie gesagt, ein Access Point sollte da reichen.

ein switch wäre wohl da richtige ( und das schnellste) , einen router brauchst du nicht ( du routest ja nicht dein dsl sondern ist schon im ganzen haus , standleitung)

AccessPoint fürs WLAN, oder ein Switch um mehr Netzwerkanschlüsse zur Verfügung zu haben. Weiß nicht warum hier so viele einen Router empfehlen... (weil wenn du selbst keine Internetverbindung aufbauen musst wenn du dich anschließt, dann wäre ein Router genau das falsche)

@dayworker123: Meines Erachtens ist ein Switch ein Verteiler. Schließt man daran 4 PC's an, werden dem eingehenden Kabel/Verbindung auch 4 PC's angezeigt. Allerdings darf hier nur ein PC/Gerät/IP pro Zimmer ins Internet gehen (siehe auch Problembeschreibung...).
Daher wird auch auf jeden Fall ein Router benötigt, der sich als einziges Gerät anmeldet und die echte Anzahl der angeschlossenen Geräte verbirgt. Somit denkt das eingehende Kabel (also was halt auf der anderen Seite ist, da gibt es tausende Möglichkeiten) das nur 1 PC angeschlossen ist und funktioniert einwandfrei.
Und bitte denkt daran, dass nicht jeder Router ein DSL-Router mit integriertem Modem ist. Diese Begriffe werden häufig gleichgesetzt...

Kenne dies selbst aus meinem alten Wohnheim, da kam man nur mit nem Router über LAN ins Internet, wenn man selbst mehr als 1 PC am laufen hatte. Ohne Router (mit Switch) wurden die IP Adressen nicht richtig verteilt und am Ende kam niemand mehr ins Netz...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Access point mit einem integrierten Switch. So kannst du PC, Laptop etc. direkt am Kabel haben (schnellste Möglichkeit) und hast gleichzeitig die Möglichkeit über das Wlan mit deinem Telefon ins Internet zu gehen.

Schau erst mal in deinen Vertrag, wie das mit dem Internet dort läuft.

Es gibt Wohnheime, da kann man pro Zimmer eine MAC Adresse fürs Internet freischalten.
Mehr ist nicht erlaubt (Möglich wäre da natürlich ein Router, der NAT macht und die MAC Clonen kann, das wird dann aber nicht erlaubt sein)

Wenn der Zugang offen ist, dann kannst du dir einen Router, einen Switch oder einen WLAN-AP hinstellen.

Wenn schon nur 1 Geräte pro Zimmer erlaubt ist werden sich die Admins schon was überlegt haben um genau das AccessPoint-Szenario zu verhindern. Im Heim von Freundin zB muss sich jedes Gerät das sich ins Netz einklingt über den Browser mit seiner MAC registrieren (Shurdix haben die da am laufen). Jetzt könntest du ja vl ein Subnetz aufbauen mit einem eigenen IP-Pool, aber der Router müsste seine MAC (vom WAN) ja irgendwie registrieren. Vl ginge das mit einem PC bei dem man genau die MAC vom Router einstellt und diese dann registriert...

Viele Router ermöglichen genau dies.

Du meldest dich mit dich mit deinem Laptop und der MAC-Adresse auf der Webseite an.
Dann stellst du die MAC-Adresse am Router ein und kannst dann mit mehreren Clients surfen.

Ist sicher im im Sinne des Erfinders.... Zusätzlich kenne ich es auch noch so, das ab X GB am Tag die Leitung gekappt wird. Da ist man dann um jeden Client weniger froh.

Von daher, erst informieren was dort geboten ist und dann eine Lösung suchen

Sofern man einen brauchbaren Router hat sollte das kein Problem sein, genau.
Ich hätte es letzte Woche mit dem Modem der Telekom (Thompson TG585) versucht... habs dann aufgegeben. Glaube aber dass das mit einem LinkSys WRT54GL mit dd-wrt keine Problem sein sollte :D

Oder ganz abgefahrene Lösung: Ein Rechner mit zwei Netztwerkkarten und Proxyserver... dann siehts von der Wohnheimseite so aus als wäre nur dieser Rechner angeschlossen, und über die zweite Netzwerkkarte kann ein Switch/AP angeschlossen werden, der dann den anderen Geräten den Internetzugang gewährt. Ist natürlich mit etwas mehr Konfigurationsaufwand verbunden. :rolleyes:

@der2of6:
Moment, du meinst wohl eher die MAC-Adresse des Routers eintragen? Weil dessen Adresse zu ändern ist jetzt nicht unbedingt trivial, da diese ja normalerweise in der Hardware verankert ist (anders als eine IP-Adresse).

Frag einfach den admin der für das Netz zuständig ist, wirst ja wohl nicht der erste sein, der auf solch eine Idee kommt.

Also bei uns im Wohnheim gibts leider auch kein WLAN, weshalb ich mir auch einen Router besorgt habe (TP-Link TL-WR340G). Musste halt auch die MAC-Adresse registrieren vom Router. Konfiguration war ganz einfach, Probleme hatte ich damit noch nicht.

Moin nochmal.
Habe mich nochmal schlau gemacht.
Der Zugang wird über die Netzwerkip geregelt. Am Ende einfach die Zimmernummer.

Demnach brauch ich eine Variante, wo ich die IP im "Router" einstellen kann.

Ideen?

Danke!

Dann musst du nur die feste IP im Router eingeben. Also einfach bei WAN->statische IP eingeben wenn ichs richtig verstanden habe.
Das geht auch mit dem von mir oben genannten Router.

Hallo wiedermal :)

Ich habe ein paar Vortschritte gemacht. Ich habe mir einen Router zugelegt, den ein Freund noch rumliegen hatte. Es ist die Arcor Easybox A 300 Wlan.

Außerdem habe ich die "Zugangsdaten" für das LAN im Studentenwohnheim.
IP
Subnetzmaske
Gateway
DNS1
DNS2

Nun meine Frage an euch Experten. Was genau muss ich wo am Router einstellen, damit sich der Router mit den Daten ins Netzwerk des Studentenwohnheims und damit ins Internet wählt und ich meine anderen Geräte per WLAN an den Router anschließen kann, die dann ebenfalls ins Netz können?
Vielen Dank schon mal!

Zurück
Oben