Wlan (Inet) + Kabel (Dateiübertragung) ?

sylvio2000

Lt. Commander
Ich habe folgendes Problem:

2 XP-Rechner sind direkt mit einem Netzwerkkabel (gekreuzt) miteinander verbunden. Zusätzlich befinden sich an beiden Rechnern USB Wlan-Sticks (mit denen sie eine Internetverbindung aufbauen.

Wie kann ich die Rechner so einstellen, dass für die Dateiübertragung von einem zum anderen PC immer das Kabel benutzt wird?
Über Wlan dauert ja ewig :(

Wie sind die IP ranges?

Weil wenn z.B:
Kabel 192.168.0.X
WLAN 192.168.1.X

Dann musst einfach nur die Computer über 192.168.0.X ansprechen wenn du ne Datei übertragen willst.

Also unter "ausführen" \\192.168.0.X eingeben, und dann rennts übers kabel

Eine Möglichkeit wäre z.B. wenn ihr direkt über die Ip auf den anderen connected.

Beispiel:

Wlan Ip: 192.168.0.25
Kabel ip: 192.168.0.26

Dann muss der andere einfach \\192.168.0.26 eingeben und dann müsste er die sachen auch über Kabel rüber ziehen.

Kannst ja auch mal versuchen beim WLAN die Datei und Druckerfreigabe zu entfernen wenn du auf die Eigenschaften der Netzwerkverbindung gehst. Könnte auch funktionieren. Habe es aber noch nie getestet.

Man kann unter Netzwerkverbindungen irgendwo unter Erweitert einstellen, was wofür genutzt werden soll....probiers mal da.

Also ich habe jetzt bei der Kabelverbindung eine IP von 192.168.3.1 und 192.168.3.2 angegeben.

Bei der Wlan-Verbindung habe ich alles auf automatisch belassen, weil die IP-range eh 192.168.2.x ist.
Das sollte also passen.

Positiv ist mir aufgefallen, dass 1 Rechner jetzt wieder so schnell wie vorher hochfährt. Vorher hat das Netzwerk ewig gebraucht um zu starten.

Bei dem anderen Rechner allerdings habe ich ein Schloss-symbol bei der Wlan- und Kabelverbindung. Der Rechner braucht auch ziemlich lange bis er das Netzwerk geladen hat.

Wenn ich jetzt etwas von einem auf den anderen Recher kopiere zeigt mit Windows zwar eine kürzere Zeit an, aber das dauert immer noch viel zu lange.

edit:
Ich hab grad gemerkt, dass die Firewall noch aktiv war. Die hab ich jetzt deaktiviert und das Schloss-Symbol ist weg.
Ich hab aber auch festgestellt, dass nach einem Neustart die IP-Einstellungen wieder weg waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben