WLAN interfaces.conf

Minimax83

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe hier Rasbian und einen TP-Link TL-WN725N WLAN Adapter (V1) per USB angeschlossen.

Dieser wird auch erkannt und funktionierte auch bereits. Leider habe ich ohne Backup die Datei neu angelegt.

Wie muss ich die dev/network/interfaces.conf einstellen für folgenden Fall:

Ich bin an der Uni und es gibt ein offenes Netzerk, für das ich einen Benutzernamen und ein Passwort habe.

Unter Windows 7 mache ich dies wie folgt:
Die SSID des Netzwerkes wird bei den verfügbaren Netzwerken angezeigt. Dann verbinde ich mich OHNE Benutzernamen und OHNE Passwort mit dem Netzwerk. Dann bin ich verbunden, habe aber z.b. keinen Internetzugriff.

Im Systray steht dann: "Eventuell sind weitere Anmeldeschritte notwendig" oder so ähnlich.

Wenn ich dann einen Internet Browser öffne, erscheint eine Anmeldemaske, wo ich Benutzername und Passwort eintragen muss, erst dann habe ich Zugriff auf das Netzwerk.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG,
Minimax

ey? Unter Linux kannst doch auch so wie du unter Windows 7 gemacht hast machen, oder muss bei Rasbian unbedingt die Datei per Hand konfiguriert werden?

Hm. Ich werde es probieren und mich melden.

EDIT:

Habe jetzt die interfaces.conf leer gelassen. Aber was muss ich nun machen?

iwconfig

->
wlan0
unassociated Nickname"<WIFI@REALTEK>"
......

EDIT2:
"ifconfig wlan0 up && iwlist scan" bringt folgendes:

Code:
wlan0 scan completed:
Cell 01 ........
ESSID:"Netzwerkname"
...
Encryption Key:off
....

Zuletzt bearbeitet:
Rasbian hat doch auch eine grafische Oberfläche oder? ist da nicht irgendwo ein Symbol für die Netzwerkeinstellung, also wo du klicken kannst , dort werden alle WLAN Netze aufgelistet und du kannst dann deins auswählen, also so ählich wie bei Windows

p.s. kennst du dich überhaupt ein bisschen mit Linux aus ?

Hallo,

Was WLAN angeht überhaupt nicht. Habe früher etwas mit Linux gearbeitet, aber immer nur im Heimnetzwerk und per LAN-Kabel.

ich habe mit
ifconfig wlan0 up && iwlist scan

das Uni-Netzwerk gefunden.
Mit iwconfig wlan0 essid "WLAN SSID" konnt ich mich damit auch verbinden. (überprüft mit iwconfig)

mittels service networking restart wird mir vom dhcp auch eine IP zugewiesen.
ifconfig ergibt, dass mir eine IP zugewiesen wurde. Leider erscheint im Webbrowser nicht die Seite zum anmelden.

Außerdem kann ich niemanden anpingen im WLAN (z.B. mein Notebook).
Ergänzung ()

Hallo,

Ich bekomme zzwar vom DHCP Server eine IP-Adresse zugewiesen, jedoch kann ich außer dieser IP nichts anpingen (selbst den DHCP-Server nicht ???).

Sollte der DHCP-Server nicht automatisch die DNS-IP an den Raspberry Pi schicken?
Ich habe die IP-Adresse des DNS-Servers (vom Notebook ausgelesen). Kann ich damit etwas anfangen? Ich kann diese IP leider nicht vom Raspberry Pi anpingen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben