Ein ehemaliger Kollege (der dann verrückt geworden ist) hatte auch das Problem mit der Strahlung. Erst Handys, dann WLAN und später sogar bei Stommäste.
Bevor er ganz verrückt wurde und seine Bude auseinander nahm (keine Elektro Geräte usw mehr) hat er für Internet einfach vom Nachbar LAN Kabel durch die Wand bohren lassen. Da war das Moden/Box weit genug weg. Das war sogar quer von oben links, man sollte meinen viel Arbeit und kompliziert. Dem war aber nicht so. Man braucht echt nur 1x bohren bissl dickeres Kabel nehmen und es dann an den Fußleisten lang ziehen.
Wäre das echt gar keine Option?
PowerLAN aus der Steckdose gibt weit mehr Strahlung ab als WLAN.
WLAN gibt's jetzt schon so lange und egal wo man lang läuft, die Strahlung ist überall.
Dann gibt's noch die Leute die Angst vor 5G haben (muss schlimm sein).
Aber alle vergessen immer wieder das wir zu 0,xx% radioaktiver Strahlung ausgesetzt sind, die zwar als unbedenklich gilt aber der Grenzwert schon 1 oder 2x höher gesetzt wurde. Von nicht aus der Region bzw gewisse Ecken - Lebensmittel u.A Pilze fang ich gar nicht erst an.
Dazu die unsichtbaren UV-B Strahlen (Sonne) die auch in der Wohnung sind (außer man hat 3fach Verglasung mit UV-B Schutz) und v.A auch wenn es bewölkt ist und die Sonne gar nicht scheint. Diese UV-B Strahlen sind sogar weit gefährlicher als die (jeder kennt) UV-A Strahlen die dann stark durch kommen wenn die Sonne scheint.
Ich weiß nicht ob dir/ihnen das hilft oder ob du bei ihnen die Panik noch verschlimmerst, ich glaube wenn ich Panik vor sowas hätte, würde es mir helfen wenn ich mir vor Augen halte was wir für viel gefährlichere Strahlung wir permanent ausgesetzt sind - aber ich kann es nicht beurteilen.
ich hoffe nur das sie nicht genauso "enden" wie ein ehemaliger Kollege. Das kam auch nicht von heute auf morgen sondern schleichend. Er hatte so ein gutes Leben, bis dieser Kram dann immer schlimmer wurde und das schlimm endete..
Vlt kannst du sie ja etwas beruhigen, ansonsten ist LAN Kabel verlegen (kann man ja gut verstecken), das einzigste wo sie "strahlfrei" unterwegs sind, solange Modem/Box weit genug entfernt steht - am besten mit einer (Stahl)Beton-Wand dazwischen, damit sie auch davon nix abbekommen.
Ich drück ihnen/euch die Daumen