Internet aus der Steckdose (anstatt Wlan)

DJMadMax schrieb:
Aber Handies nutzen sie? Funktelefon? Wetterstation? Radios?
verstehe das Argument nie, wird oft angebracht.
Jede Reduktion von Strahlung ist positiv zu sehen. Weniger Handy/weiter weg vom Kopf usw.
Und LAN hat eben auch weniger (keine?) Strahlung als WLAN.

Und Powerlan strahlt übers Stromnetz bis in den letzten Winkel der Wohnung, selbst in Räume in denen man keine Rechner nutzt. Du würdest eine sehr moderate Strahlungsquelle durch eine andere ersetzen, die womöglich stärker strahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, SSD Freak und nutzerbename
@areiland

Powerlan hat sich für mich jetzt schon erledigt. Es wird weiterhin beim WLan bleiben, alles andere ist mir aktuell zu kompliziert. Ich hol mir die Fritzbox 7690.
Ist diese Fritzbox mehr oder weniger plug&play?

Kommt darauf an, was habt Ihr denn alles selber konfiguriert? Man kann aber auch Einstellungen einer Box zur anderen übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
nutzerbename schrieb:
Jede Reduktion von Strahlung ist positiv zu sehen.
Positiv in welchem Sinne? Wir reden hier nicht von radioaktiver Strahlung, die in irgend einer Weise die Zellgesundheit beeinträchtigt.

Aber: der Wunsch nach vollkommener Strahlungsfreiheit ist vollkommen in Ordnung. Dann muss man aber auch mit den alltäglichen Nachteilen, die damit einhergehen, klarkommen.

PS: Schenk deinen Eltern mal ein Strahlungsmessgerät. Ihr werdet Augen machen, wie viel Millisievert wir teilweise im Alltag ausgesetzt sind - und zwar der "gefährlichen" Strahlung.

Ich will da aber auch keine Grundsatzdiskussion führen, bitte nicht falsch verstehen. Nur bleibt es letztlich dabei: wer das eine will, muss das andere mögen (klassischer Spruch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, DNS81, Tr0nism und 4 andere
nutzerbename schrieb:
Jede Reduktion von Strahlung ist positiv zu sehen.
Da höre ich in Bezug auf Sonnenstrahlung ganz andere Stimmen - obwohl der ultraviolette Teil des Sonnenspektrums allerlei schöne Nebenwirkungen hat :D Funkstrahlung hingegen kann deine Atome nicht ionisieren, sondern höchstens in sanfte Schwingungen versetzen - genau wie die Infrarotstrahlung der Sonne, der wir draußen massenhaft ausgesetzt sind. Die Angst vor Funkstrahlung ist angesichts der völlig vernachlässigbaren Heizleistungen komplett unbegründet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, H3llF15H, tollertyp und 3 andere
nutzerbename schrieb:
verstehe das Argument nie, wird oft angebracht.
Jede Reduktion von Strahlung ist positiv zu sehen. Weniger Handy/weiter weg vom Kopf usw.

Das ist nicht so ganz richtig.
Was genau macht Strahlung? So lange Sie nicht ionisierend ist, (wie zb UV oder Röntgenstrahlung) bringt Sie Wasser-Moleküle zum schwingen wodurch Wärme entsteht, um aber messbar Wärme zu produzieren braucht man einige 100 bis 1000 W. Entscheidend ist immer die Wellenlänge, niedrige Wellenlänge hohe Energie, hohe Wellenlänge weniger Energie.
Wie du sehen kannst übertragen Radio und Mikrowellen sogar noch weniger Energie als Licht.

Du wirst jeden Tag jeden Minuten und Sekunde überhäuft mit Strahlung und zwar von unserer Sonne, ein Teil davon ist für uns Sichtbar (Licht) der Großteil ist aber für uns unsichtbar.

Dein W-Lan, Radio, Mobiltelefon etc. macht von deine täglichen Dosis nur einen Bruchteil aus.

Screenshot 2026-03-03 170333.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Backfisch und DJMadMax
Dr. Chaos schrieb:
Wie du sehen kannst übertragen Radio und Mikrowellen sogar noch weniger Energie als Licht.

Du wirst jeden Tag jeden Minuten und Sekunde überhäuft mit Strahlung und zwar von unserer Sonne, ein Teil davon ist für uns Sichtbar (Licht) der Großteil ist aber für uns unsichtbar.

Dein W-Lan, Radio, Mobiltelefon etc. macht von deine täglichen Dosis nur einen Bruchteil aus.
Hier wird schon irgendwie etwas falsches suggeriert.
Sonnenstrahlung und (elektromagnetische) Strahlung von irgendwelchen Elektrogeräten in Ihrer Wirkung auf den menschlichen Organismus überhaupt vergleichen zu wollen, ist schon ein gewages Unterfangen. Und wenn dann noch die Strahlung der Elektrogeräte als Sieger (i.S.v. weniger problematisch für den Menschen) hervorgeht, setzt das dem Ganzen die Krone auf.

Zutreffend ist viel mehr:
Sonne:
  • Ohne Sonne kein Leben
  • Sonnenstrahlung ist essentiell für das Funktionieren des Organismus (u.a. Vit D.)
  • Sonne wird und wurde gezielt zum Heilen verschiedener Erkrankungen eingesetzt (z.B.Heliotherapie)
  • Sonnenstrahlung nur gefährlich bei falscher Anwendung/ wenn man es übertreibt (falsche Dosierung)

WLAN, Handy, etc.
  • Null Nutzen für den menschlichen Organismus.
  • Langzeiterfahrung mit Wlan: - 20 Jahre?? Langzeiterfahrung mit Sonne paar Millionen Jahre?
  • Risiko noch völlig unklar. Gibt jedenfalls zuhauf warnende Stimmen aus der Wissenschaft und Ärzteschaft.

Also einfach zu suggerieren, "mach dir keine Sorgen um die ganze Strahlung verschiedener Elekrogeräte, weil die Sonne ist noch viel schlimmer" ist schon sehr irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
nutzerbename schrieb:
ist ja kontrovers.
Nein. Nutze die Zeitschaltung der Fritz um das WLAN automatisch auszuschalten.
nutzerbename schrieb:
Immer muss man von diesem zentralen Router mega umständlich durchs ganze Haus in alle gewünschten Zimmer LAN-Kabel verlegen. Steinzeit!
Ok, wie genau wäre deine Vision für 2026?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Engaged
Ein ehemaliger Kollege (der dann verrückt geworden ist) hatte auch das Problem mit der Strahlung. Erst Handys, dann WLAN und später sogar bei Stommäste.

Bevor er ganz verrückt wurde und seine Bude auseinander nahm (keine Elektro Geräte usw mehr) hat er für Internet einfach vom Nachbar LAN Kabel durch die Wand bohren lassen. Da war das Moden/Box weit genug weg. Das war sogar quer von oben links, man sollte meinen viel Arbeit und kompliziert. Dem war aber nicht so. Man braucht echt nur 1x bohren bissl dickeres Kabel nehmen und es dann an den Fußleisten lang ziehen.

Wäre das echt gar keine Option?

PowerLAN aus der Steckdose gibt weit mehr Strahlung ab als WLAN.
WLAN gibt's jetzt schon so lange und egal wo man lang läuft, die Strahlung ist überall.
Dann gibt's noch die Leute die Angst vor 5G haben (muss schlimm sein).

Aber alle vergessen immer wieder das wir zu 0,xx% radioaktiver Strahlung ausgesetzt sind, die zwar als unbedenklich gilt aber der Grenzwert schon 1 oder 2x höher gesetzt wurde. Von nicht aus der Region bzw gewisse Ecken - Lebensmittel u.A Pilze fang ich gar nicht erst an.

Dazu die unsichtbaren UV-B Strahlen (Sonne) die auch in der Wohnung sind (außer man hat 3fach Verglasung mit UV-B Schutz) und v.A auch wenn es bewölkt ist und die Sonne gar nicht scheint. Diese UV-B Strahlen sind sogar weit gefährlicher als die (jeder kennt) UV-A Strahlen die dann stark durch kommen wenn die Sonne scheint.

Ich weiß nicht ob dir/ihnen das hilft oder ob du bei ihnen die Panik noch verschlimmerst, ich glaube wenn ich Panik vor sowas hätte, würde es mir helfen wenn ich mir vor Augen halte was wir für viel gefährlichere Strahlung wir permanent ausgesetzt sind - aber ich kann es nicht beurteilen.

ich hoffe nur das sie nicht genauso "enden" wie ein ehemaliger Kollege. Das kam auch nicht von heute auf morgen sondern schleichend. Er hatte so ein gutes Leben, bis dieser Kram dann immer schlimmer wurde und das schlimm endete..

Vlt kannst du sie ja etwas beruhigen, ansonsten ist LAN Kabel verlegen (kann man ja gut verstecken), das einzigste wo sie "strahlfrei" unterwegs sind, solange Modem/Box weit genug entfernt steht - am besten mit einer (Stahl)Beton-Wand dazwischen, damit sie auch davon nix abbekommen.

Ich drück ihnen/euch die Daumen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und nutzerbename
nutzerbename schrieb:
WLAN, Handy, etc.
  • Langzeiterfahrung mit Wlan: - 20 Jahre?? Langzeiterfahrung mit Sonne paar Millionen Jahre?
  • Risiko noch völlig unklar. Gibt jedenfalls zuhauf warnende Stimmen aus der Wissenschaft und Ärzteschaft.
Ja, na dann Bohrer marsch...........
nutzerbename schrieb:
Es wird weiterhin beim WLan bleiben,
Ach ne doch nicht...... na dann können die Strahlen nicht so schlimm sein, Doppelmoral ist schon geil.

Typischer Fall von, WLAN nervt, will keine Kabel legen aber Netzwerk in jeder Ecke haben.

XY Problem.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Tr0nism, H3llF15H und 3 andere
redjack1000 schrieb:

Klasse! Sorry für off-topic, aber ich kannte diesen Ausdruck bisher nicht. Dachte, es gehe um Chromosomen bzw. ein typisches "Mancave-Problem". Dieses rhetorische Muster zu erkennen hilft ab sofort im Arbeitsalltag. Wenngleich das mit Netzwerk in jeder Ecke ein Zielkonflikt ist, dessen Topping dieser Spruch ist: "you can't have your cake and eat it too".

---

Der TE hat bis auf übliche Bedenken ja nicht gegen W-LAN agitiert, sonst wäre nur noch zu 1L Staatl. Fachingen mit Lithium plus Aluhut zu raten gewesen. Da sind wir ja nicht. Ich kann mich erinnern, dass man selbst schnell damit hadern kann, z. B. bei Hardware-Add-ons zur kabellosen Bildübertragung für HTC-VR-Headsets.

Die Gretchenfrage mit der Strahlung ist halt stets "gefühlt". Gutes Gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
nutzerbename schrieb:
WLAN, Handy, etc.
Das gleiche könntest Du aber auch über Strom sagen.
nutzerbename schrieb:
Wo bitte? Nenne mir bitte eine ernsthafte Studie oder einen seriösen Arzt, der das behauptet. Du wirst in allen seriösen Studien und Unterlagen nirgends eine Warnung finden. Sie sagen alle, es gibt bisher keine feststellbaren Auswirkungen, siehe auch:
https://www.bag.admin.ch/dam/de/sd-web/1QXgTcVQAiaj/Faktenblatt WLAN.pdf
Die vorhandenen Studien zur hochfrequenter Strahlung von WLAN zeigen weder gesicherte Erkenntnisse noch plausible Hinweise zu gesundheitlichen Gefahren. Schutzmassnahmen gegen die elektromagnetische Strahlung von WLAN sind deshalb für alle Bevölkerungsgruppen nicht erforderlich.
Und die Forschungsergebnisse deuten das gleiche
https://www.quarks.de/podcast/voll-...bluetooth-und-mobilfunk-quarks-daily-spezial/

Gesundheitliches Risiko durch Studien aktuell ausgeschlossen

Weltweit haben Forschende in den letzten 30 Jahren mögliche Risiken durch elektromagnetische Strahlung untersucht. Die Technische Hochschule Aachen listet in ihrer Literaturdatenbank über die Auswirkungen von elektrischen, magnetischen und elektromagnetischen Feldern (EMF-Portal) rund 40.000 Studien. In keiner seriösen oder qualitativ guten (Langzeit-)Studie hat man gesundheitliche Schäden wie ein erhöhtes Krebsrisiko, Unfruchtbarkeit oder Schlafstörungen feststellen können.
Du könntest natürlich bei Deinen Eltern als Placebo mit sowas kontern:
https://www.amazon.de/VIVOBASE-zuverlässige-Prävention-Elektrosmog-Reichweite/dp/B06XCVP9DW
https://www.amazon.de/harmonei®-als-Elektrosmog-Abschirmung-Strahlenschutz/dp/B07PRSWJXL

Brauchen wir nicht weiter darüber reden, ist alles Humbug und Beschiß, wo über die Angst von Menschen überteuert nutzloses Zeugs angedreht wird. Aber wenns Deine Eltern beruhigt, ist es vielleicht die 400 € wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
nutrix schrieb:
Wo bitte? Nenne mir bitte eine ernsthafte Studie oder einen seriösen Arzt, der das behauptet. Du wirst in allen seriösen Studien und Unterlagen nirgends eine Warnung finden. Sie sagen alle, es gibt bisher keine feststellbaren Auswirkungen, siehe auch
Wlan gibt es seit 30 Jahren (?!).
D.h. Studien über zumindest ein gesamtes Menschenleben kann es gar nicht geben, ausgeschlossen.
Insofern eine neuartige Technologie, die man durchaus mit Vorsicht genießen darf.
Ich könnte dich jetzt überschütten mit Ärzten, die sehr davor warnen. Aber die sind dann vermutlich unseriös, da sie davor warnen (aufgrund eigener Praxiserfahrung mit Patienten)?

Rauchen wurde vor einigen Jahrzehnten als unbedenklich und nicht selten sogar als gesundheitsförderlich eingestuft, von vielen Ärzten.

nutzerbename schrieb:
Rauchen wurde vor einigen Jahrzehnten als unbedenklich und nicht selten sogar als gesundheitsförderlich eingestuft, von vielen Ärzten.

Offtopic.
Diese schlechten Studien waren noch nie valide und stets von der Tabakindustrie fingiert und beeinflusst. Sie waren nie wissenschaftlich haltbar oder wertvoll. Also nein, es bestand nie ein wissenschaftlicher Konsens zur Frage der Schädlichkeit von Tabak und Zigaretten mit Zusatzstoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, nutrix und Tr0nism
redjack1000 schrieb:
Ach ne doch nicht...... na dann können die Strahlen nicht so schlimm sein, Doppelmoral ist schon geil.

Typischer Fall von, WLAN nervt, will keine Kabel legen aber Netzwerk in jeder Ecke haben.
Quatsch!
Sich als Laie zu erkundigen, welches die strahlungsärmste Option ist, im Zuge des Threads lernen, dass diese nichts taugt (PowerLan) bzw. zu aufwändig ist (LAN...wirklich kein Bock rumzubohren) und sich dann doch für die strahlungsreichere Variante (Wlan) zu entscheiden nennt sich nicht Doppelmoral, sondern Lernprozess.
Vorverurteilung ist schon geil nicht....typischer Fall von falscher Analyse und Vorverurteilung.
Ergänzung ()

@Akula
mag sein...
Kann mir jemand noch eine Studie zu Wlan oder Handystrahlung über ein gesamtes Menschenleben, so ca. 80-90 Jahre liefern.
Bin gespannt....

nutzerbename schrieb:
Vorverurteilung ist schon geil nicht...
Würdest Du das auch über Flacherdler sagen?

nutzerbename schrieb:
Sonnenstrahlung und (elektromagnetische) Strahlung von irgendwelchen Elektrogeräten in Ihrer Wirkung auf den menschlichen Organismus überhaupt vergleichen zu wollen, ist schon ein gewages Unterfangen
Sonnenstrahlung ist ebenfalls elektromagnetische Strahlung ... das versuchen dir hier nun bereits mehrere Leute zu verdeutlichen. Ein Teil des Sonnenspektrums wirkt sogar unmittelbar kanzerogen. Von der kosmischen Strahlung, der du permanent ausgesetzt bist, fange ich besser gar nicht erst an zu reden, sonst steigst Du vermutlich nie mehr in ein Flugzeug oder auf einen Berg :D

Nach allem, was wir über elektromagnetische Strahlung und ihre Wechselwirkung mit dem menschlichen Körper wissen, ist Funkstrahlung komplett harmlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Tr0nism und areiland
Wenn Du keine Sternverkabelung willst, wie Du sagst, @nutzerbename , dann brauchst Du ein Ring-Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
nutzerbename schrieb:
typischer Fall von falscher Analyse und Vorverurteilung.
Unsinn. Ich habe deine Aussagen genommen und daraus geschlossen, das WLAN in deinen Augen Mist ist, Kabel legen kommt für nicht in Frage. Also dann doch WLAN, auch wenn das Mist ist und das ist für mich Doppelmoral.

Ich wünsche viel Erfolg mit deinem Netzwerkplan in der Hoffnung das alles funktioniert, so wie du es dir vorstellst, mach einfach weiter so.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben