Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn Licht ok ist sollte auch W-Lan ok sein, beides ist elektromagnetische Strahlung, unterschiedlich sind nur die Wellenlängen, beides ist gleich schädlich bzw unschädlich!
Diese Erklärung finde ich physikalisch top! Gamma-Strahlung ist ebenso elektromagnetische Strahlung, daher völlig unbedenklich!
Axel Stoll wäre von dieser Erklärung begeistert.
UV-Strahlung und Röntgenstrahlung ist übrigens auch "nur" elektromagnetische Strahlung.
(Bevor wieder jemand kommt: Nein, ich habe selbst kein Chuck-McGill-Syndrom. Mir geht's rein um diese Erklärung.)
Diese Erklärung finde ich physikalisch top! Gamma-Strahlung ist ebenso elektromagnetische Strahlung, daher völlig unbedenklich!
Kleiner Tipp: lies den Text nochmals durch, Du hast ihn eindeutig nicht verstanden. Er spricht nur über (sichtbares) Licht und WLAN, nicht generell über elektromagnetische Strahlung.
Natürlich sollten generell jede unnötige Strahlung gemieden werden, man kann aber auch übertreiben. DLAN funktioniert schon in einigen Fällen gut. Wenn man aber Strahlungexposition mindern will, ist WLAN die bessere Alternative.
Es ist doch ganz einfach, es gibt ja nur "drei" Varianten.
PowerLAN/dLAN. Hat mehrere Nachteile. Oft (zu) langsam, störungsanfällig, beeinflusst VDSL-Anschlüsse, sehr hohes Strahlungsniveau. WLAN. Wäre das einfachste und was die Strahlungs-"Intensität" angeht harmloseste. LAN. Fällt aus, weil müsste aufwändig verlegt werden, was nicht gewollt ist.
(Neben anderen kabelgebundenen Systemen wie Ethernet über Coaxkabel oder Telefonkabel.)
Wer keine Ethernetkabel in seinem Haus/seiner Wohnung verlegen will, der will halt nicht.
Bleibt also nur WLAN als machbare Variante übrig.
Hinzu kommt das für die Sendeleistung von WLAN EU-weit Obergrenzen gelten.
2,4GHz Band, Kanäle 1-13: 100mW
5,0GHz Band, Kanäle 36-64: 200mW, Kanäle 100-140: 1W, Kanäle 149-165: 24mW.
6,0GHz Band, Kanäle 1-93: 200mW
Das ist wirklich nicht besonders viel und das sind schon die Maximalwerte.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung FRITZ!Box 7690 und FRITZ!Repeater 2700.
Persönliche Meinung:
Man kann das mit der Strahlenbelastung auch übertreiben, wenn man sich ansieht womit wir tagtäglich bombadiert werden.
Kosmische Strahlung, radioaktive Strahlung aus dem Boden, mehrere parallele Mobilfunknetze, DVB-T, Radio (analog+digital),
GPS, DECT, Radar, Starlink, Satellitenfernsehen uvm. Das bisschen WLAN macht den Braten auch nicht fett.
DLAN strahlt deutlich stärker als "normales" WLAN, weil die Leitungen komplett ungeschirmt sind. Und sobald du irgendein stromhungriges Gerät startest, wird die Verbindung schlecht. Ich würde davon abraten.
Radiowellen werden seit 1909 ausgesandt. So neu ist das nun auch wieder nicht. Zumal es durch Ladungsflüsse in den flüssigen Gesteinsschichten und die Sonne in fast allen Frequenzbereichen auch natürliche Strahlung gibt.
Grundsätzlich erhöht die daraus entstehende Wärme im Körper das Krebsrisiko leicht. Wärme ist Bewegung, und durch die Bewegung läuft alles im Körper ein wenig schneller ab. Dadurch steigt dann auch das Krebsrisiko minimal. Allerdings habe ich noch niemanden getroffen, der deswegen die Heizung bei sich zu Hause heruntergedreht hat.
Da ist der Radon-Ausstoß in Kellern z.B. ein deutlich größeres Problem. Und die Sonne ist ohnehin eine riesige Kernreaktion, welche die Erde mit Strahlung bombardiert.
Und nebenbei:
"Sonnenstrahlung nur gefährlich bei falscher Anwendung/ wenn man es übertreibt (falsche Dosierung)"
Es reicht an sich ein einzelnes Photon UV und viel Pech für Hautkrebs. Die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich mit längerer Exposition und einer höheren Strahlungsintensität.
Hier wird schon irgendwie etwas falsches suggeriert.
Sonnenstrahlung und (elektromagnetische) Strahlung von irgendwelchen Elektrogeräten in Ihrer Wirkung auf den menschlichen Organismus überhaupt vergleichen zu wollen, ist schon ein gewages Unterfangen.
Zitat Wikipedia:
Elektromagnetische Strahlung (EMS) besteht aus gekoppelten, schwingenden elektrischen und magnetischen Feldern, die sich als Wellen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Sie transportiert Energie, benötigt kein Medium und umfasst ein breites Spektrum: von niederfrequenten Radiowellen bis zu hochenergetischer Gammastrahlung
nutzerbename schrieb:
Und wenn dann noch die Strahlung der Elektrogeräte als Sieger (i.S.v. weniger problematisch für den Menschen) hervorgeht, setzt das dem Ganzen die Krone auf.
Nein das einzige was gefährlich ist, ist die UV Strahlung und diese ist immer gefährlich und zwar egal wie hoch die Dosierung ist. UV Strahlung schädigt ab der ersten Sekunde die Haut und kann Krebs auslösen.
Auch UV Strahlung ist Elektromagnetische Strahlung nur eben hoch energetisch!
nutzerbename schrieb:
WLAN, Handy, etc.
Null Nutzen für den menschlichen Organismus.
Langzeiterfahrung mit Wlan: - 20 Jahre?? Langzeiterfahrung mit Sonne paar Millionen Jahre?
Risiko noch völlig unklar. Gibt jedenfalls zuhauf warnende Stimmen aus der Wissenschaft und Ärzteschaft.
Welche warnenden Stimmen gibt es außer Schwurbler und irgendwelche Leute die gerne Geld mit der Angst anderer machen wollen?
Wir wissen sehr genau was Mikrowellen machen und was nicht und es ist auch sehr sehr genau bekannt was diese im Körper machen und was nicht!
nutzerbename schrieb:
Also einfach zu suggerieren, "mach dir keine Sorgen um die ganze Strahlung verschiedener Elekrogeräte, weil die Sonne ist noch viel schlimmer" ist schon sehr irreführend.
Ein Fusionsreaktor 😉
Es werden Kerne verschmolzen nicht gespalten.
Ergänzung ()
schallundrauch schrieb:
UV-Strahlung und Röntgenstrahlung ist übrigens auch "nur" elektromagnetische Strahlung.
(Bevor wieder jemand kommt: Nein, ich habe selbst kein Chuck-McGill-Syndrom. Mir geht's rein um diese Erklärung.)
Vielleicht hättest du meinen kompletten Beitrag lesen sollen, ich habe den Unterschied zwischen nicht Ionisierender und Ionisierender Strahlung erklärt!
meine Eltern würden im Haus gerne Internet nutzen an verschiedenen Stellen, jedoch OHNE WLAN.
Reine LAN-Verbindung ist mir zu kompliziert wegen des Verlegens der Kabel im Haus.
Jetzt bin ich auf dieses Internet aus der Steckdose gestoßen (powerline/Dlan?) und frage mich, ob das einen Versuch wert ist.
Der größte Anteil der alltäglichen Strahlendosis, die man als ganz normaler Mensch aufnimmt, kommt von Radon aus dem Boden.
Etwa gleich hoch ist der Anteil an Strahlenexposition durch medizinische Untersuchungen.
Das bisschen was da durch technische Einrichtungen (wie z.B. WLAN) hinzu kommt, ist völlig vernachlässigbar und geht in der Masse aller anderen natürlichen Strahlenquellen unter.
Auch wenn das eine technisch sehr interessante Diskussion ist, bringt das hier keinen mehr weiter. Die Entscheidung pro WLAN ist ja trotz Bedenken eh schon gefallen.
Kleiner Tipp: lies den Text nochmals durch, Du hast ihn eindeutig nicht verstanden. Er spricht nur über (sichtbares) Licht und WLAN, nicht generell über elektromagnetische Strahlung.
Natürlich sollten generell jede unnötige Strahlung gemieden werden, man kann aber auch übertreiben. DLAN funktioniert schon in einigen Fällen gut. Wenn man aber Strahlungexposition mindern will, ist WLAN die bessere Alternative.
Hab ich gemacht. Danke für den Tipp. Es ist weiterhin grober Blödsinn. Dir noch einen schönen Tag!
Ergänzung ()
Dr. Chaos schrieb:
Nein, du hast es nicht verstanden!
Zitat Wikipedia:
Elektromagnetische Strahlung (EMS) besteht aus gekoppelten, schwingenden elektrischen und magnetischen Feldern, die sich als Wellen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Sie transportiert Energie, benötigt kein Medium und umfasst ein breites Spektrum: von niederfrequenten Radiowellen bis zu hochenergetischer Gammastrahlung
Vielleicht informierst du dich einfach mal und schreibst dann! Und am besten informierst du dich nicht bei irgendwelchen Schwurblern..
Das ändert aber nichts daran das es sich dabei um Elektromagnetische Strahlung handelt.
Nein das einzige was gefährlich ist, ist die UV Strahlung und diese ist immer gefährlich und zwar egal wie hoch die Dosierung ist. UV Strahlung schädigt ab der ersten Sekunde die Haut und kann Krebs auslösen.
Auch UV Strahlung ist Elektromagnetische Strahlung nur eben hoch energetisch!
Welche warnenden Stimmen gibt es außer Schwurbler und irgendwelche Leute die gerne Geld mit der Angst anderer machen wollen?
Wir wissen sehr genau was Mikrowellen machen und was nicht und es ist auch sehr sehr genau bekannt was diese im Körper machen und was nicht!
Nein ist es eben nicht, es ist einfach Physik nicht mehr und nicht weniger!
Ergänzung ()
Ein Fusionsreaktor 😉
Es werden Kerne verschmolzen nicht gespalten.
Ergänzung ()
Vielleicht hättest du meinen kompletten Beitrag lesen sollen, ich habe den Unterschied zwischen nicht Ionisierender und Ionisierender Strahlung erklärt!
@schallundrauch Ok du bist nicht in der Lage zu lesen und richtig zu zitieren.
Aber naja dein Name ist Programm von daher...
Ergänzung ()
KnolleJupp schrieb:
Der größte Anteil der alltäglichen Strahlendosis, die man als ganz normaler Mensch aufnimmt, kommt von Radon aus dem Boden.
Etwa gleich hoch ist der Anteil an Strahlenexposition durch medizinische Untersuchungen.
Das bisschen was da durch technische Einrichtungen (wie z.B. WLAN) hinzu kommt, ist völlig vernachlässigbar und geht in der Masse aller anderen natürlichen Strahlenquellen unter.
Du sprichst aber von ionisierender Strahlung, WLAN Mobilfunk etc. ist nicht ionisierend und daher nicht vergleichbar mit Radioaktiver Strahlung (Radon, Röntgen, CT oder zb Höhenstrahlung.)
Das wollte ich nur anmerken um Verwechselung zu vermeiden.
Du mußt doch nur mal logisch überlegen. Wie lange gibt es bei uns Funk in allen Varianten, angefangen von Kurz-, Lang-, Ultrakurzwelle? Wie lange gib es Radar, Mikrowellen? Dann gehen wir mal weiter mit dem Beginn der ersten Mobilfunknetze. Und da ist doch bestimmt noch ein DEC Telefon bei Euch unterwegs?
Und nun bist Du ja vermutlich, wie viele, auch unterwegs. Du gehst einkaufen, arbeiten, zum Arzt, in die Apotheken. Da ist heute überall ein Gewirr aus Funk, Radar, und allen Arten von Strahlung, egal wo Du unterwegs bist. Bus, Bahn, Flughafen, ÖV sind ebenfalls heute voll davon. Dann bist Du doch mal beim Arzt für ein MRT, Röntgen, Ultraschall...
Oder meidest Du und Deine Eltern das alles etwa? Sind die nirgends unterwegs, immer nur zu Hause, weit auf dem Land zurückgezogen mit einem einsamen Haus in weiter Flur?
nutzerbename schrieb:
Ich könnte dich jetzt überschütten mit Ärzten, die sehr davor warnen. Aber die sind dann vermutlich unseriös, da sie davor warnen (aufgrund eigener Praxiserfahrung mit Patienten)?
Sogenannte "Schutzprodukte gegen Elektrosmog" sind unnötig
Aus Sicht des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) sind sogenannte "Schutzprodukte gegen Elektrosmog" zum Schutz der Gesundheit unnötig oder ungeeignet.
Die Hersteller verweisen häufig selbst im Kleingedruckten darauf, dass ihre Produkte keine wissenschaftlich nachgewiesenen Wirkungen haben.
Im schlechtesten Fall erhöhen manche dieser Produkte die Stärke der Felder, denen man ausgesetzt ist.
Die gesetzlichen Grenzwerte und Produktnormen bieten ausreichend Schutz vor elektromagnetischen Feldern.
Und eine Lösung gibt es auch, die einfach ist und nichts kostet:
Wenn Sie möchten, dass Sie möglichst schwachen Feldern ausgesetzt sind, gibt es eine einfache und wirkungsvolle Möglichkeit: Erhöhen Sie den Abstand zum Gerät. Es genügen bereits wenige Zentimeter.
Beim Handy erreichen Sie das mit einem Headset - oder Sie nutzen die Freisprechfunktion. Denn meistens sind die eigenen Endgeräte wie das Handy oder Haushaltsgeräte wie der Fön die vergleichsweise stärkste Quelle für elektromagnetische Felder, die den eigenen Körper erreichen.
So, und wem glaubst Du nun? Bundesamt für Strahlenschutz, den warnenden Ärzten, die davon vermutlich keine Ahnung haben (da keine Techniker oder Physiker), oder den Elektrosmok Geschäftemachern?
ohne mich je mit "Flacherdlern" beschäftigt zu haben: Ja, würde sagen, die haben eine komplett falsche Einschätzung, die Erde ist jedenfalls eine Kugel.
Du wolltest mich jetzt aber hoffentlich nicht subtil in diese Ecke rücken, nur weil ich der Ansicht bin, dass Strahlungsreduktion sinnvoll ist?
Ergänzung ()
natürlich nutze ich alle Technologien und man ist ständig Strahlung asugesetzt. Man muss auch kein Angsthase, Hypochonder werden deshalb. Aber Reduktion aus Vorsichtsmaßnahmen und soweit es im Alltag praktikabel ist, ist doch nichts gegen einzuwänden.
Wlan nachts aus
Handy mit etwas Entfernung vom Kopf
usw.
@nutrix
Von diesen eoterischen Schutzprodukten halt ich auch nix
Wie gesagt, es bleibt dabei: Es sind neuartige Technologien, deren Langzeitwirkungen völlig unklar sind.
In einem Computerforum ist auch klar, dass eher eine etwas unkritische/verharmlosende Sichtweise zu den geliebten Technologien vertreten wird.
Ist auch mühselig und letztlich egal, soll jeder machen wie er meint.
Die brauchst Du doch gar nicht. Ich verstehe nicht, warum Du immer auf die Länge einer Studie in diesem Bereich rumreiten willst. Es ist schon lange sehr gut erforscht, was Strahlung und Funkfrequenzen ausrichten.
Wenn Du einmal erfolgreich gemessen hast, daß Frequenz A nur im Bereich von B wirkt, und außerhalb B unbedenklich ist, dann spielt es keine Rolle, ob Du einmal, tausend mal, millionen mal, 1 Tag, 1 Jahr, 100 Jahre misst. Und im Falle von WLAN reichen 20 cm Abstand aus. Das wird sich in 80-90 Jahren auch nicht ändern.
Ergänzung ()
nutzerbename schrieb:
@nutrix
Von diesen eoterischen Schutzprodukten halt ich auch nix
Wie gesagt, es bleibt dabei: Neuartige Technologien deren Langzeitwirkungen völlig unklar sind.
In einem Computerforum ist auch klar, dass eher eine etwas unkritische/verharmlosende Sichtweise zu den geliebten Technologien vertreten wird.
Sagen wir es mal so, ich bin seit den 80ern in der IT unterwegs, sitze somit seit Jahrzehnten in der Nähe von Druckern aller Art, Kopieren, Servern, Netzwerken, intensiven WLAN Umgebungen, Serverräumen etc. Ich habe hier zu Hause auch viele Geräte stehen, mehrere PCs, mehrere APs, alles senden und funkt bei mir rum. Mittlerweile messe ich als Mieter in einem großen Haus in Großstadt über 100 verschiedene WLAN Stationen. Nach der Logik müßte ich schon vollkommen am Ende und krank bis zum getno sein sollen. Fakt ist, es geht mir gut. Sport, sinnvolle Ernährung, psychischer Ausgleich durch diverse Aktivitäten ist in meinen Augen sinnvoller, als sich über das Zeugs Gedanken zu machen.
Negative Gedanken sind gefährlich, ich sage nur mal Nocebo Effekt, genauso wie gute Gedanken positiv wirken (Placebo Effekt). Es spricht nichts dagegen, vorsichtig zu sein. Aber Übertreibung kann schon rein psychisch mehr auslösen als jede vermeidliche Strahlung.
nutzerbename schrieb:
Ist auch mühselig und letztlich egal, soll jeder machen wie er meint.
Wenn ein Gedanke oder eine Idee jemanden irgendwie das Leben leichter und unbeschwerter machen kann, ist es in meinen Augen immer sinnvoll, wenigstens etwas zu sagen oder anzumerken.🙂
Ich denke, es bringt weit mehr für die allgemeine Gesundheit generell alle in der Nacht leuchtenden Quellen aus dem Schlafzimmer zu verbannen, als das eigene W-LAN auszuschalten - die Nachbarn haben es ja dennoch an. Wenn deine Eltern sich Gedanken machen um Strahlung, sollten sie auch auf Bananen verzichten, diese sind aufgrund des Kaliums durchaus schwach radioaktiv.