WLAN IP-Camera finden?

enrico

Lieutenant
[gelöst] WLAN IP-Camera finden?

Thema gelöst.
Danke für Beistand allen beteiligten.

Zusammenfassung:
IP-Kamera per LAN-Kabel mit Router verbinden.
Auf die Kamera zugreifen über Browser (IE8 mit aktivX alle Funktionen)
Dies entweder durch die Software des Herstellers oder IP aus dem Router holen und in Browser eingeben ( mit Port und ggf. index.htm).
Für W-LAN:
Zugansdaten (SSID und Netzwerkschlüssel) des Routers in die Kamera eingeben infra ausgewählt.
Eingaben speichern, Kamera rebootet.
Kamera vom Stromnetz trennen, LAN bzw Netzwerkkabel abziehen, Kamera wieder an Stromnetz.
Nach 30 sec. startet die Kamera und bezieht eine neue IP vom Router
Wenn Eingaben richtig waren, alles super.
Ansonnsten unten lesen, probieren oder/und hier nachfragen.

Habe neu eine IP-Camera.
und
am Kabelmodem habe ich D-Link DIR-615 - Wireless N Router.

Ich habe die IP-Kamera durch ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Das funktioniert, ich kann die Kamera steuern von einem W-Lan-Windows XP PC und meinem Android-Tablet Nexus 7.

Da ich mit dem Internetexplorer 8 die Kamera bedienen kann, kann ich dort auch Einstellungen vornehmen.
Von dort suche ich W-Lan, wähle meins aus und gebe das Passwort ein.

Die Kamera machte einen Neustart und ich ziehe das LAN-Kabel ab.
Jetzt finde ich die Kamera nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob die Kamera überhaupt W-Lan an ist?
Oder wie sollte ich weiter vorgehen?

2.
Die Kamera soll an einem anderen Ort aufgestellt werden.
Dort gibt es nur eine Fritz!Box7112.
Diese besitzt nur einen LAN-Ausgang und an dem hängt mein Windows 7 PC.
Wenn ich die Kamera dort aufstelle kann ich nicht mehr mit einem LAN-Kabel zugreifen.
Wie ist dort vorzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob die Kamera überhaupt W-Lan an ist?

9. Wait at least 30 seconds then unplug the ethernet cable and the power supply. Then power on the camera ensuring only the power supply is connected. After 30 seconds, if the LED blinks, it indicates the IP camera is working in WiFi mode.

Wenn die Lampe tatsächlich blinkt, kann es eventuell sein dass sie eine andere IP hat als per LAN angeschlossen (sofern die Kamera IP automatisch per DHCP bezieht). Dazu mal ins Routermenü schauen, welche Geräte IPs bezogen haben und diese IPs dann austesten.

Diese besitzt nur einen LAN-Ausgang und an dem hängt mein Windows 7 PC.
Wenn ich die Kamera dort aufstelle kann ich nicht mehr mit einem LAN-Kabel zugreifen.
Wie ist dort vorzugehen?
Mit einem Switch, der an die eine LAN-Buchse angeschlossen wird.

also laut anleitung musst du dich zuerst mal im gleichen ip bereich befinden. die kamera ist @standard auf 192.168.10.75 also musst du diese erstmal ändern auf dein router, danach musst du mit dem kameratool auf wlan gehen mal lesen

Danke t-6,
Danke chrigu,

hatte eben gerade doch noch Zeit gefunden mir die Sache anzusehen.
Ich weis nicht was ich anders gemacht habe, jetzt klappt es (zumindest hier am d-link Router)
Jetzt habe ich im Router zusätzlich zur LAN-Verbindung 192.168.0.104 noch die WLAN-Verbindung 192.168.0.105.
Ich habe noch in der kamerasoftware wlan von adhoc auf intra umgestellt.
Und nach dem Reboot der Kamera 30 sec gewartet lankabel abgezogen, 30 sec gewartet, Netztstecker gezogen, 30 sec gewartet und wieder Netzstecker rein. Denn hat die grüne Lampe (bezeichnet als Status LED) an der vorderseite kurz aufgeleuchtet.

Wenn es an dem anderen Ort mit der Fritzbox NICHT die möglichkeit gibt alles voreinzustellen, so dass eine LAN-Verbindung zwischen Kamera und Fritzbox nötig ist.
Denke ich könnte ich den PC kurzzeitig per W-Lan anschliessen und das LAN-Kabel für die Kamera verwenden.

Also erstmal vielen Dank und sorry wegen möglicher Rechtschreibfehler, bin nur noch müde.

Jo ad-hoc auf intra wird die Lösung sein.
Ad-Hoc wäre eine Punkt zu Punkt Verbindung gewesen.

Intra(bzw. Infrastructure) ist der Modus den du benutzt wenn du an einen AccessPoint(dein Router) conecten willst.

Denn könnte doch die Kamera eine IP auch von meinem anderen Router (Fritz!Box) beziehen?
Denn bräuchte ich die Kamerasoftware nicht auf dem anderen Rechner im Wlan der Fritz!Box installieren,
sondern mir die neu vergebene IP aus der Fritz!Box holen und in den Internetexplorer8 mit aktivX eingeben und alles läuft?
Denn bräuchte ich danach nur noch Benutzername und Passwort der Kamera anpassen, damit niemand aus der Umgebung rein kommt?

Jap. Die Software an sich ist sehr wahrscheinlich überhaupt nicht notwendig.

Denn nehme ich die Kamera in den nächsten Tagen mal mit zu dem anderen Standort und probiere das aus.

Vorerst vielen Dank.

keine Verbindung mit Browser zur vom Router vergebenen IP

Vorab: wie geplant habe ich die SSID+WlanNetzwerkschlüssel zu Hause in die IP-Kamera eingegeben und mit hier zur Fritz!Box genommen.
Die Kamera an einer Steckdose in Betrieb genommen.

IP-Kamera ist in der Fritz!Box.
Browser stellt keine Verbindung zu der IP her. FritzBoxIPCamera.JPGIEwebseiteKANNnichtANGEZEIGTwerden.JPG
Worin liegt das Problem?

Versuchs mal indem du folgendes in den Browser eingibst (copy'n paste): https:\\192.168.178.27\

Hatte ich schon gemacht. Einmal aus der FritzBox direkt raus, denn nochmal http davorgesetzt, und deins auch nochmal.
Ist auch auf dem Bildschirmfoto zu sehen.

Ich hätte ja noch die Software von der Kamera,
bloß die lies sich nicht per mail an diesen Rechner senden.
Die miniCD könnte ich nicht in den liegend eingebauten PC einlegen.
Auf der Webseite des Herstellers ging es auch nicht runter zu laden, ich suche mal weiter.

Um "Portfreigabe" brauche ich mich noch nicht zu kümmern, so lange ich noch nicht von außen zugreifen möchte?

PS.
Herstellerseite Software laden funktioniert wieder.
melde mich später, nach dem versuch mit der software...

PPS.
Mit der software des herstellers funktioniert es.
Oder ich gebe in den InternetExplorer http://192.168.178.27:81/index1.htm
ein.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben