Wlan-Karte alterntive zum Kabel?

xlegend

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
151
Hallo,

Ich werde mir Höchstwahrscheinlich eine Wlan karte kaufen müssen.
Wobei ich etwas Skeptisch bin. Momentan liegt der Internet kabel zum Router hin, kreuz und Quer. (Eine lösung, den Kabel zu verstecken gibt es leider nicht)

Ich werde wohl oder übel eine Wlankarte verbauen müssen.

Jetzt habe ich ein Paar bedenken.

-Internet geschwindigkeit/Stabilität
-Empfangsstärke (Vorallem bei geschlossener Tür)
-Preis

Der Router steht vom Computer 7 große Schritte entfernt.

Inwiefern kann eine Wlankarte jetzt mit einen Kabel mithalten?
zumal ich nicht nur Surfe, sondern auch Zocke.


Vom computer, bis zur Tür sind es Circa 3 Meter.
Vom Router bis zur Tür circa 3 meter 20

Ist meine Sorge berechtigt?

Alice 8000 oder 16000er leitung. (Fun flat)

Dankeschön

P.s Eine kleine Kaufberatung bzw zumindes wobei ich beim Kauf achten muss, wäre echt Hilfreich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 187
Hi,

warum kein DLAN? Habe ich zuhause im Einsatz, absolut problemlos und empfehlenswert!

VG,
Mad
 
sollte kein Problem sein - wenn der Router den n Standard beherrscht sowiso nicht. Und statt der WLAN Karte würde ich gleich ein WLAN USB Stick nehmen den man dann per Verlängerungskabel optimal positionieren kann.
Mit einem älteren 54 Mbit WLAN wirds evtl nicht möglich sein die 16 Mbit der Internetflat voll auszuschöpfen (je nachdem was für Materialen in den Wänden zwischen Router und dem PC eingesetzt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine sorge ist m. Mn. unbegründet.ich selbst habe die 20€wlan karte von hama im Einsatz.keine Verschlechterung zum Kabel feststellbar.System ist win7 64Bit. Battlefield zocken klappt auch prima.hab im Hintergrund noch nen kleines Tool (wlan optmizer) laufen, was eventuell auftretende wlan delays eliminiert. Natürlich kommt es auch auf deinen wlan router an,aber bei der geringen Distanz kann ich mir nicht vorstellen das das Probleme macht.
 
KaeTuuN schrieb:
Das ganze sollte auch bei geschlossener Tür ohne Probleme funktionieren.
Und, wenn du uns sagst, was du für einen Router hast, dann sagen wir dir, was zu empfehlen wäre! ;)

Mfg Kae

Alice iAD Wlan 4421 (Interne Antenne) :-)
 
Falls Du einen günstigen WLAN Stick suchst schau mal hier:

http://geizhals.at/de/568147

Durch den Sockel, die Verlängerung und die externe Antenne bringt er alles mit was man für eine stabile Verbindung braucht. Und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

die EDITH: Hab gerade mal im Handbuch Deines WLAN-Routers gechaut. Er unterstüzt auch den n-Standard. Somit sollte es keine Probleme bei der I-net Geschwindigkeit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon seit Jahren nur Wlan mit 56MBit/s (g++) und habe mit meiner 16000er Leitung keine Probleme. (Max. Downl. 14,9MBit)
Lediglich Daten im Heimnetzwerk zu verschicken macht keinen Spaß. Das erledige ich nach wie vor via Ext. Festplatte.
 
also ich hab die ungefähr die gleichen Bedingungen wie du und da ich auch die Entscheidung hatte, hab ich es ausprobiert.
Mit Cat5e Kabel (100Mbit Verbindung) hatte ich einen Ping von ca. 38.
Mit einem 20€ D-Link Wlan (54Mbit Verbindung) 40-70 Ping zum google Server.

P.S.: hab den gleichen Router und DSL 6000 von Alice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Wenn du dir wirklich sicher sein willst, dass du keine Probleme bekommst, solltest du mal jemanden mit ner WLAN Karte zu dir kommen lassen. In Hochhäusern ist die Entfernung zum Router das kleinste Problem...viel mehr stört die Auslastung der Kanäle.

Ein gutes Programm dafür ist Inssider...
 
Ich kenne jemanden, der jetzt doch ein 10m cat6 Kabel verlegt ("Luftlinie" ist natürlich deutlich kürzer), weil das WLAN nicht sonderlich stabil war. Das ist denke ich die größte Gefahr. Geschwindigkeit läuft wahrscheinlich bei normalen Anforderungen. Ich kenne jetzt aber keine stabile WLAN-Hardware, weil ich bisher grundsätzlich selber nur Probleme damit hatte und inzwischen auch nur noch Kabel verlege.
 
also ich hab leider nicht so gute erfahrungen mit Wlan gemacht wie du... das Problem war nicht die geschwindigkeit, sondern die stabilität. ich hab nie herausgefunden, was der wirkliche grund war, es hat sich auf jeden fall so ausgewirkt. dass ich immer mal wieder diconnects in games oder so hatte, welche ich nicht ergründen konnte. Als ich dann ein Kabel verlegt habe ging alles wunderbar. der einzige fehler dens da gibt ist kabel nicht eingesteckt xD naja also ich würd mir zum Zocken nie wieder etwas mit WLAN anschaffen...

Das übers Stromnetz wäre sicherlich die bessere alternative zu Kabel für mich, aber ich denke das muss jeder selber wissen, vor allem wenns so viele gibt die kein Problem mit WLAN haben...

Naja ist halt so ;)

So Long
 
Ich klink mich aml ganz frech ein da ich eine ähnliche Frage habe:

Ich tendiere zwischen diesen Boards: AsRock [ohne] / Zotac [mit WLAN]

Das Zotac ist mir aber für ein Mainboard eindeutig zu teuer. Wäre hier ein USB Adapter auch eine (gleich gute) Alternative?
Router steht ~6m Weg hinter einer Glastür und wenn, dann spiele ich eigentlich nur Battlefield.
 
Ich sehe es dann nicht als Alternative zum Kabel, wenn man mit vielen großen Dateien arbeitet (PC<->NAS).
Simple Anwendung ist für mich Bilder (RAW), Video's (AVCHD) oder ein wöchentliches Backup über das
Netzwerk. Ansonsten sehe ich keine Nachteile.
 
Hi,

Ansonsten sehe ich keine Nachteile.

Spätestens wenn deine mehrere Tausend Euro teure Heimkinoanlage per WLAN einen HD-Film streamen soll und du alle 10 Minuten ein ruckeln hast, weil dein WLAN gerade mal wieder ein wenig instabil wird siehst du eins, versprochen :) ;)

Und nein, ich verwende keine 10-Euro-China Hardware sondern relativ teure Cisco / Linksys Hardware. Seit ich auf DLAN umgestiegen bin klappt alles im ganzen Haus perfekt!

VG,
Mad
 
Ok, werde das dann wohl mal austesten (WLAN Stick kann man ja immer mal gebrauchen) und sonst kann ich immernoch irgendwo ein Kabel verstecken oder mich mal in DLAN einlesen :)
Danke
 
Zurück
Oben