Wlan-Karte braucht Körperkontakt?

Crasy

Cadet 4th Year
Moin, ich hab nen kleines Problem mit meiner Wlan karte(twl108c von Tenda,PCCard). Nach dem hochfahren meines Laptops funktioniert sie ganz normal aber nur für kurze Zeit(~5min). Danach funktioniert sie nur noch wenn ich meine Hand auf die Karte lege oder sehr nah drann habe. Wenn ich die Hand wegnehme, komm ich nach ca.30sec nicht mehr ins Internet. Wenn ich die Hand wieder drauflege funktioniert sie nach wenigen Sekunden wieder.

Wie kann sowas sein? Kann ich irgendetwas um die Karte wickeln damit sie das nicht mehr hat?
Gruß Crasy

Hört sich für mich nach einem Wackelkontakt an und wenn die die "hand auflegst" halt entsprechend wieder die Kontakte schließt.

Also ich glaub eher nicht, dass es ein Wackelkontakt ist, da es schon reicht, wenn ich mit der hand sehr nah an der Karte bin, ich muss sie also nicht berühren.

die braucht doch nur ein bisschen liebe ;)
ne, im ernst: Ich schätze dass die Karte einfach in einem Funkloch ist und dass du die Strahlen i-wie ablenkst dass sie eine Verbindung hat. Was passiert wenn du einen anderen Gegenstand danebelegst?

Ändert sich die Anzeige für die Empfangsqualität bei deiner Aktion?
Denn dieses Handauflegen dürften ja viele von einfachen Radioweckern mit Kabelantennen kennen.
Körper/Arm in die Nähe der Antenne und der Empfang ist klar. Bewegt man sich weg, rauscht es. Einfach schlechter Empfang, der über einen selbst verbessert wird.

also die Karte is ne extrem Billigprouktion(8€ bei Ebay warens glaub ich) aber Funkloch kann eig net, ich benutz die immer 2m neben dem Router, mit nem anderem Gegenstand probier ich morgen ma

edit: mit der signalstärke probier ich morgen ma aus, aber ich glaub die war immer auf 4/4 balken, mit/ohne Hand
edit2: Welche Gegenstände würden denn evtl. was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Handauflegen ist ja schon von alters her ein bekanntes Heilmittel :D
Im Ernst: Durch den Körperkontakt wird das Empfangssignal der Antenne verstärkt, der ganze Körper fungiert dann als Antenne.
Vielleicht findest du hier etwas hilfreiches http://www.informationsarchiv.net/magazin/28

Zuletzt bearbeitet:
Gegenstände die dann was bringen: Ne mülltonne zum wegwerfen der Wlankarte, Die Hand einer anderen Person, ne andere Wlankarte

mehr kann ich dazu leider auch ned sagen. Wenn die bei 2m abstand schon so rumspinnt kann man ned viel machen. Aber warum verbindest wenns nur 2 meter sind ned mit kabel?

die Karte ist kaputt, Crasy du bist ein Wunderheiler oder einer der heutigen Verwndten von Jesus ^^

äähm, naja zurück zum Thema, PRobier mal nen' Stück Alufolie drauf zu legen, vllt. hilft das ja genug um die Sendeleistung zu verbessern

hab jetzt ma Alufolie drumgewickelt, funktioniert super, danke für den Tipp!

Zurück
Oben