wlan karte oder adapter

Andi851

Newbie
hallo zusammen

ich habe meinen pc gerade neu aufgerüstet, habe auch ein neues motherboard. das wlan war auf meinem alten mainboard onboard und deswegen musste ich mir eine neue lösung suchen.

heute war ich im saturn und wollte mir eine wlan karte kaufen, aber im saturn haben sie, wie mir ein verkäufer erklärt hat, nur noch wlan-adapter. kannte ich nicht, sind so kleine sticks, die beim usb anschluss angehängt werden.

nun zu meiner frage: ausser dem normalen surfen benutze ich den pc auch für bf4 und wow. schafft das der wlan adapter?

- belkin surf n300 micro wlan usb adapter

ja ich weiss, das kommt immer auf die entfernung zum router und was dazwischen liegt an. und auch auf das modell vom router. ich will nur wissen, ob das der adapter von der leistung her überhaupt schaffen kann oder nicht.

und wenn sich jem auskennt: würdet ihr mir vielleicht ganz von adaptern abraten und lieber auf eine karte setzen zum zocken?

lg andi

Adapter können auch gut sein, hängt davon ab um welchen es geht.

Gerade zum zocken würde ich auf eine Karte setzen. Die Adapter bzw. Sticks werden i.d.R. sehr heiß wenn man den lange benutzt und leiden darunter in der Geschwindigkeit. Zumindest habe ich immer solche Erfahrungen damit gemacht.

Such dir hier was aus, je nach dem ob du PCI oder PCIe hast: http://geizhals.at/de/?bl1_id=-1&cat=wlanx&xf=757_PCI~757_PCIe+x1&sort=p

Die teureren haben auch eine gute passive Kühlung wie man sehen kann.
Oder du nimmst so einen Adapter wie Florian 26 vorgeschlagen hat, die sind auch in Ordnung. Auf jeden Fall keinen Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

genau die selbe frage hatte ich vor einem Jahr. Bei mir war nur das Problem das ich keine möglichkeit mehr hatte einen Lan Kabel unsichtbar zu verlegen und da dachte ich mir, was mache ich nun?
Hatte da von Wlan und zocken immer nur schlechtes gehört.

Habe mir dann dennoch den Adapter gekauft

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN8...8&qid=1399757946&sr=8-5&keywords=tp-link+wlan

Und was kann ich jetzt dazu sagen nach 1 Jahr. Ich finde das teil wirklich gut, spiele Counterstrike, BF3 & 4 und andere online Shooter und Games. Habe wirklich guten Ping und der Adapter Arbeitet wirklich gut. Habe eine 16.000 Leitung.

LG

Nachtrag:

Also mein Adapter da leidet nichts an Geschwindigkeit. Alles bestens, selbst beim Download und Ping test alles im grünen Bereich.

Ob guter Stick oder gute Karte spielt erstmal keine Rolle. Wichtig ist, dass du die Antennen ordentlich ausrichten kannst und diese richtig positioniert bekommst. Ich habe mit einem Stick am USB-Hub des Monitors gute Erfahrungen gemacht.

Das Teil von Belkin würde ich aber nicht nehmen. Aufgrund der Baugröße sollte klar sein, dass da keine ausreichend große Antenne drin sein kann. Und richtig ausrichten kannst du den auch nicht, er hängt am USB und ob er da richtig hängt kann man nicht sagen.

Das verlinkte Gerät von TP-Link ist aber hervorragend. Das kannst du dort aufstellen wo es guten Empfang hat und es gibt guten Treibersupport.

Mahlzeit!
Also ich benutze seit zwei Jahren ein USB Stick mit Verlängerung ohne Probleme!
Wohne in einer Platte (Plattenbau Berlin Marzahn) Router ist zwei Betonwänden vom Stick entfernt!
Ich zocke Bf3+Bf4 mit 20-30 ping auf unserem Bf4 Server!
Tipp nimm ein Stick von der Firma des Routers ist am besten hatte vorher ein anderen und der hatte abundzu Empfangsprobleme!
:D:D:D:D
Schönen Abend noch

also ich danke euch viel mals für die vielen antworten und die produktive hilfe. ich habe gerade einen usb-stick adapter drinnen, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass alles ein wenig langsamer geht, als mit meinem alten motherboard und dem onboard wlan (das ding ist aber schon mehr als 3 jahre alt). in dem fall werde ich mir überlegen, ob ich den adapter am montag zurück gebe und mir eine karte kaufe.

was denkt ihr, in welchem preissegment werde ich fündig? also wieviel sollte ich ausgeben, damit ich einen anständige karte zum spielen bekomme? und welche marke würdet ihr mir empfehlen?

edit: ich habe meinen pc in den letzten tagen neu aufgerüstet. hab ein neues mainboard, neue graka, netzteil etc. auf dem mainboard habe ich noch einen "kleinen" slot frei, und noch 2 "grüßere". also steckplatz sollte kein problem sein.

edit2: bei der frage bezüglich des preises suche ich eine karte, die nicht nur so lala funktionieren müsste, sondern die gut und stabil läuft. also ich kümmere mich nicht um 5 oder 10 euro. wieviel sollte ich ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Das verlinkte Gerät von TP-Link ist aber hervorragend. Das kannst du dort aufstellen wo es guten Empfang hat und es gibt guten Treibersupport.

Und zu dem hier: http://www.amazon.de/gp/product/B004SH6YUQ/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21 muss ich leider sagen, den hatte ich vorher gehabt. Und dieser steckte halt hinter dem Rechner im USB Port und habe den auch mal oben drauf auf dem Rechner eingesteckt. Bei mir einfach zu tief, da war dann Tisch im Weg, ich selber wenn ich am Rechner gesessen habe ect.

Den, den ich verlingt habe hat einen ca. 1,5 Meter kabel den kannste dann schön irgendwo höher Positionieren. Ich habe den dann auf einer Boxe gestellt. Das Modem ist, ca. 25 Meter entfernt, durch 2 Räume und habe dennoch 100% Empfang. Ich bin begeistert *gg*

P.s. wieso willst du unbedingt eine Karte haben? Meinste die sind besser oder schneller? Ich meine im Internet ließt man manchmal viel Müll, aber bitte sag uns wieso muss es ne Karte sein? :)
Wie gesagt kauf dir einen Adapter, meinen Verlinkten oder dem vom anderen user falls du USB Ports auf dem Tisch hast oder wo auch immer du den Lappi, Desktop PC hast und gibste halt nur 12 - 18 Euro aus. Du musst bedenken, haste eine Karte sitzt die Antenne hinter den Rechner, und wenn du den auf den Boden stehen hast, noch sehr weit unten, Freude wirste dann an den Empfang nicht haben und an der Leistung.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben