Wlan Karte (PCIe) Kaufberatung

buuge

Lt. Commander
Hallöchen,

Ich benötige da mal etwas Hilfe bezüglich einer WLAN Karte.
Da der WLAN Router Luftlinie ca. 10 m entfernt und das WLAN Signal durch 1 (dickere) Decke + 1 Wand geht, wollte ich mich nach einer PCIe Karte umschauen, den USB dingern naja... vertrau ich da nicht so. Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und die TP-Link Karten scheinen wohl ziemlich gut zu sein.

nun hab ich die hier mit 3 Antenne in der näheren Auswahl:
TP Link TL WN951

Ist die Empfehlenswert?
bzw. meint ihr, dass dazu noch eine Antenne mit Kabel Vorteile bringt?

der Router müsste eine Fritzbox 7390 ( bin mir nicht ganz sicher) sein, der sollte das ganze ja hoffentlich gut übertragen.

Was mir wichtig ist: ich möchte ne stabile Verbindung haben, vorallem beim gamen (niedriger Ping?)
Eine Option um das ganze mit Netzwerkkabel einzurichten habe ich nicht!

Ich hab halt die Erfahrung von Früher: Damals hatte ich im selben Raum das ganze über WLAN und die ist mir regelmäßig (meistens beim gamen) abgebrochen, bzw. ich hatte im Spiel disconnects. Damals hatten wir allerdings einen (billigen) Telekomrouter und es war auch nur DSL mit 384kbit, jetzt haben wir 50mbit.

Mit so einer Karte hast du sicher eine bessere Verbindung, im Vergleich zu einem USB-Stick. Allein schon weil du drei Antennen hast. Kommt natürlich auch ganz auf die Beschaffenheit der Wände an. Aber eine Decke ist schon mal eher schlecht, weil im Normalfall doch recht massiv.
Die Möglichkeit via powerLAN schon bedacht?

mfg [EyeLesS]

@Trust: wie wird wohl ziemlich ähnlich sein, aber eine Antenne weniger

@EyeLesS:
Drüber nachgedacht habe ich, ja. Aber Powerlan soll ja, wenns über mehrere Stromkreise geht, auch nicht unbedingt das wahre sein? Bzw. Hast du Erfahrungen damit?

@Prisoner:
Danke für den Tipp, werd mir den mal anschauen :)

3 Antennen bringen dir nix, wenn dein Router nicht auch 3 hat.
Die Gigabytekarte klingt ganz nett!

Ich habe auch eine Karte von TP Link und bin noch vollständig zufrieden. In der Regel funktioniert diese wunderbar (bin aber auch nur ca 4m weg für 2 dünne Holzwände). Nur ab und zu habe ich das Problem das ich alle paar Minuten Verbindungsabrüche habe. Ich habe das jetzt zum zweiten mal und die Karte ein knappes halbes Jahr alt. Das ist also nicht sehr häufig, aber extrem nervend (benutzt dann immer den FritzStick). Hab das auch mal hier in diesem Forum beschreiben, leider konnte mir niemand helfen. Dort auch jemand geschrieben das das kein einzel Fall ist.

Meine Karte ist folgende:
http://www.amazon.de/dp/B0019EMF2M

Ich hatte mal powerLAN vor einigen Jahren. War aber in einer Wohnung auf der selben Etage. Ping hat minimal zugelegt, sonst hab ich keinen Unterschied merken können. Das ist aber wie gesagt schon Jahre her. Mittlerweile hat es da ja auch deutliche Fortschritte in der Technik gegeben. Soweit ich weiß kommt man über einen Stromzähler kaum bis überhaupt nicht hinaus. Stromkreise waren es aber auch damals schon verschiedene, je nachdem wie man Stromkreis definiert. ;)
Kennst du vllt. jemanden, der powerLAN hat? Könnte man ja dann mal schnell testen, braucht ja eigentlich überhaupt keine Konfiguration. Einfach einstecken und fertig.

mfg [EyeLesS]

@GokuSS4
wenn ich 3 Antennen hab, hab ich doch ne höhere Chance, ein gutes Signal abzufangen wie z.b. mit nur einer Antenne oder net?

@Shelby
Danke für deine Erfahrungen. deine ist wohl der Vorgänger (300mbit zu 300mbit advanced?) zu der oben verlinkten.

Wenn es jetzt noch jemand hier reinschafft, der (positive) Erfahrungen mit PowerLan hat, wäre ich sehr dankbar :P

edit
@EyeLesS
mit Stromkreisen meine ich die internen im Haus (als Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer etc.) Da soll es, wenn es über mehrere geht (bei mir werdens wohl 3 sein: Gang unten, Gang oben, mein Wohn/Esszimmer) ANSCHEINEND nicht so dolle sein. Leider hab ich keinen im Bekanntenkreis mit PowerLan :o

Zuletzt bearbeitet:
@buuge

nein, es geht um die Anzahl der Streams:

1 Antenne: 150 Mbit/s
2 Antennen: 300 Mbit/s
3 Antennen: 450 Mbit/s

Besseren Empfang kriegste dadurch nicht.
Die Fritz!Box bräuchte größere Antennen, bloß hat sie nur kleine Metallbügel, die nicht sonderlich fördernd sind für den Empfang.

oh danke, gut zu wissen :D

also reicht da eine mit 1 oder 2 Antennen. die Antennen mit 1-1,5m Kabel haben wohl nur den vorteil, dass man sie etwas besser positionieren kann.

edit: rein theoretisch könnte ich ja beides (WLAN Karte, PowerLan Stecker) bestellen und das, was besser funktionert behalten :o

Im Normalfall hat man doch nur maximal zwei Stromkreise? Beispiel: Flur - Sicherungskasten - Zimmer oder so ähnlich. Kenne mich jetzt nicht so sehr mit der Verkabelung in einem Haus/Wohnung aus. Wie gesagt, damals hat das bei mir in der Wohnung super funktioniert mit dem im Beispiel genannten Aufbau. Mit den neueren Adaptern sollte aber auch wesentlich mehr möglich sein als mit den Dingern von damals.
Prinzipiell kann das ja selbst im selben Zimmer von Steckdose zu Steckdose unterschiedlich, wenn ich mich so an verschiedene c't-Tests erinnere. Überhaupt keine Verbindung kam aber nur in seltenen Fällen vor. Testen müsste man es halt können. :p

mfg [EyeLesS]

Powerline: Großer Verbraucher an (Backofen, Rolladenmotor, Mikrowelle, wat weiß ich) -> das wars mit guter Verbindung

genau das meinte ich :/ wobei da die frage ist, ob es nur stört, wenn der Verbraucher im gleichen Stromkreis hängt oder allgemein IRGEND ein großer verbraucher im haus angeworfen wird.

Bei uns gab es Wäschetrockner, Backofen, Mikrowelle. ;)
Verbindungsprobleme hatte ich nie. Pauschal kann man das schlecht sagen denke ich, genauso wie bei WLAN. Aber eine Decke ist schon mal ein echter Signalkiller im Normalfall. Die zusätzliche Wand macht es dann auch nicht besser, vor allem wenn man die Antennen der Fritzbox schon nicht ausrichten kann.

mfg [EyeLesS]

Eine lustige Erfahrung von mir, mal so am Rande:

Ich habe vor kurzem die TP Link Karte von mir, die W-Lan Karte des Acer Aspire 7540G und ein Fitz!WLAN Stick (54 Mbits und 7 Jahre alt) auf großer Entfernung (min 10m) betrieben. Der Stick und die Laptop Karte waren ungefähr gleich gut, nur die Karte von TP Link hat nicht einmal 1 zehntel der andren beiden geschafft.

Finde ich schon sehr lustig, das die recht neu PCI Karte von einem 7 Jahre alten Stick übertroffen werden kann.

Zurück
Oben