WLAN-Karte wird nicht erkannt

Admen

Lt. Commander
Hallo Leute, ich habe als Mainboard das Gigybyte GA-Z77-DS3H. Im unteren der beiden PCI Express x16 Slots war vorher eine TP-Link TL-WDN4800 drin. Da ich jetzt gerne WLAN-ac möchte, habe ich mir eine Archer T8E gekauft. Leider wird die Karte weder im x16 noch im x1 Slot erkannt, das heißt sie taucht auch nicht im Geräte-Manager auf und bei der Treiberinstallation sagt das Setup vor beginnt, dass keine Karte detektiert werden konnte.

Das ist jetzt die zweite Karte vom zweiten Shop, da ich dachte die erste sei defekt, aber auch diese wird wieder nicht erkannt.

Weiß jemand was das sein könnte? Die Status-LED am Slotblech der Karte leuchtet jedenfalls grün.

Grüße, Adam

Leider nein! Was mir noch auffällt, dass der PC angeht wenn ich die Karte in den Slot stecke, ohne dass ich den Powertaster drücke. Im Bios hab ich mal die Einstellungen durchgeschaut, aber nichts gefunden. Leider wird im BIOS auch nichts zu den angeschlossenen PCI Geräten angezeigt.

Nutze eine Linux Live CD/USB und lspci um zu sehen ob der WLAN Adapter auftaucht.
Oder vielleicht http://rh-software.com/ für Windows.

Was mir noch auffällt, dass der PC angeht wenn ich die Karte in den Slot stecke, ohne dass ich den Powertaster drücke.

Man trennt bei arbeiten im PC die Stromversorgung!

Mal Reset der BIOS Einstellungen versucht ?

HominiLupus schrieb:
Nutze eine Linux Live CD/USB und lspci um zu sehen ob der WLAN Adapter auftaucht.
Oder vielleicht http://rh-software.com/ für Windows.

Also SIV zeigt mir die WLAN Karte nicht an:

Ich werde jetzt mal vom F9 Bios, auf das letzte, aber leider beta, F11 Bios updaten.

EDIT: Auch mit BIOS Update keine Änderung. Kann es sein, dass es am Mainboard bzw. seinem BIOS liegt? Default Settings hab ich eben geladen, auch keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
@hantelfix
Deine Aussage ist ja mal richtiger Blödsinn. Solange die Richtige Spannung anliegt gibt es keine Probleme. Davon abgesehen besitzt sie elektr. wie auch mechanisch nicht die Länge für PCIex16.

Tja, wäre echt schade wenn es am "alten" Mainboard bzw. dessen BIOS liegt. Ich bestell mir jetzt noch zum Test ne T9E und ne T6E, aber wenn die auch nicht gehen bzw. erkannt werden, muss ich leider bei der alten WLAN Karte bleiben. Gut, dass ich die Sonntag bei eBay verkauft hab, so kann ich mir die alte Karte einfach nochmal in neu kaufen...:rolleyes:

Lohnt sich einfach nicht für mich jetzt nen neuen PC zusammenzustellen, bin mit der aktuellen Config (i5-3570 und DDR3-RAM) noch von der Geschwindigkeit voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
auf 2 bild wird eine dlink karte gefunden

http://abload.de/image.php?img=pci_deviceszcr7k.jpg
( ganz unten wird die karte angezeigt)

die nicht aktiviert ist
ar9300

bitte ethernet deaktivieren damit du mit wlan verbinden kanst

158801d1486289257-wlan-netzwerkverbindung-hergestellt-wlan.jpg

Anhänge

• 158801d1486289257t-wlan-netzwerkverbindung-hergestellt-wlan.jpg
    158801d1486289257t-wlan-netzwerkverbindung-hergestellt-wlan.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur der Treiber der alten WLAN-Karte. Im Gerätemanager gibt es keine WLAN-Gerät, geschweige denn in den Systemeinstellungen auf deinem Bild.

Ich ziehe mir jetzt mit Kabelkanälen nen Ethernet Kabel direkt zum PC, ist immer noch am besten. WLAN nervt.

Zurück
Oben