WLAN-Karten/Sticks für Win 7 64-Bit

Hurrycane

Lt. Commander
Hallo Liebe Leute.

Die Windows 7 RC läuft in diesen Tagen aus und mit meinem Windows 7 Home Premium 64 Bit besteht nun das altbekannte Problem mit nicht funktionierenden WLAN-Karten.

Unter der RC war es noch möglich nicht signierte Treiber zu installieren und die Karten somit zum laufen zu bekommen. In der entgültigen Version ist dieses nicht mehr möglich.

Könnt ihr durch Erfahrung oder dergleichen sagen, welche Karte bei euch unter Win 7 x64 läuft
? Am besten ohne iwelche spezial Treiber, einfach Originale ;-)
Ich wollte die hier sonst auflisten, weil ich nicht der Erste bin, der diese Probleme hat.
Im Internet habe ich noch keine Karte gefunden, bei der Kompatibel zu Win 7 64 steht. Meistens nur Win7 compatible, aber auch unter Vista war diese selten auf 64 Bit bezogen

Nicht funktionieren meine beiden Karten:
D-Link AirExtreme DWL-G520+
Digitus (kein genauer Name vorhanden / Marvell Chip)

Ich, und ich denke auch andere, Bedanken sich für jede funktionierende W-LAN Karte...

Funktionierende USB-Sticks:
TP-Link TL-WN821N
Fritz Wlan usb Stick N
Linksys WUSB600N

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen denn für Anforderungen erfüllt werden? 54Mbit oder mehr? Preis?
Ich schau gleich mal in den PC von meinem Mitbewohner....der hat allerdings nur Win7 Prof. 32Bit...

Und da werden sie eben nicht geholfen.

Die AirExtreme G520 steht da als kompatibel zu 64 Bit drin, ist sie aber nich, zumindest nicht bei mir.
Geschwindigkeit ist mir relativ egal, die spezifikationen kann ich ja selber nachlesen, zumal die WLAN Karten und Sticks, von denen ich vermute, dass die vernünftige 64 Bit treiber haben, mindestens 54 MBit haben.

Also Geschwindigkeit wird automatisch über 54 MBit sein, besser natürlich 108 oder gar 300MBit.
Wichtig ist: Muss Win7 64-Bit kompatibel sein
Preis sollte nach möglichkeit unter 50€ sein, aber ich bin für jede Lösung dankbar ;-)

TP-Link TL-WN821N

funktioniert unter 7 prof x64 problemlos.

btw, wenn etwas win 7 kompatibel is, muss es zwangsweise mit 7 x86 und x64 laufen. microsoft vergibt dieses logo bzw. zertifikat (oder was das auch immer is) nur, wenn es unter jedem os läuft.

ich hätte auch mal ne frage , ich kriege nächste woche von kabel deutschland ne 32k leitung und dazu eine 7270 Fritzbox für 89,90€ . Brauch ich um die vollen 32k vom router zu empfangen einen bestimmten wlan stick oder reicht ein ganz normaler 54mbit usb wlan stick ?

Also das kann ich aus mehrfacher Erfahrung nicht bestätigen. Für diverse Karten musste ich die Extra-Treiber für Chips / Chipsätze runterladen. Hatte das mit Soundkarten und WLAN-Karten und S-ATA controllern...
Für die meisten gab es keine funktionierenden 64 Bit Treiber.

Die TP-Link hat keine probleme mit schwankender übertragungsrate oder verbindungsabbrüchen und empfang ist gut? Schade, dass es ein Stick ist, ich werde den mit auflisten, wenn ich selber aber PCI oder gar PCIe 1x präferiere.
Hab bei Geizhals paar bewertungen gelesen, wo der Stick probleme mit Intel P55 Chips macht.

@ sebgewob: 32 MBit sind weniger als 54MBit vom WLAN ;-) eigtl unproblematisch, aber WLAN is Ping manchmal nich so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Fritz Wlan usb Stick N, funzt perfekt bei Windows 7 X64

Hurrycane schrieb:
Die TP-Link hat keine probleme mit schwankender übertragungsrate oder verbindungsabbrüchen und empfang ist gut?
große entfernung, sowie den n-standard hab ich noch nich ausprobiert. aber sonst läuft er wie jeder stick - schnell und stabil. halt so wie es soll.

sebgewob schrieb:
ich hätte auch mal ne frage , ich kriege nächste woche von kabel deutschland ne 32k leitung und dazu eine 7270 Fritzbox für 89,90€ . Brauch ich um die vollen 32k vom router zu empfangen einen bestimmten wlan stick oder reicht ein ganz normaler 54mbit usb wlan stick ?

54 MBit ist nur brutto, die 32 MBit von Kabel-D wirste da nicht rüberbekommen

die 7270 hat 802.11n (draft) damit kannste bis zu 300 MBit (brutto) übertragen - sollte für Kabel-D dann reichen!

würde zu der 7270 dann auch den fritzstick empfehlen -> läuft garantiert auf 7 x64
aber kauf dir noch nen Fuss mit USB verlängerung, hinterm tower bringt der beste stick nix

einrichtung ist kinderleicht

1. stick in die fritzbox (usb)
2. stick an pc

-> geht

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst bei dem Status compatible auch keine veralteten Treiber von D-Link selber nehmen, sondern die von Mircrosoft Update. Wenns blöd läuft haste Dir jetzt irgendeinen alten Schrotttreiber draufgezogen, der verhindert, dass der aktuelle Treiber von Microsoft Update gezogen wird.

Kannste ne Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt machen, bevor Du versucht hast den Treiber einzurichten?

Welchen Router haste denn eigentlich, das D-Link Teil hat nen Texas Instruments Chipsatz und passt damit optimal zu den alten Speedports bzw Fritzboxen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ne FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Ich hab an meinem Rechner sonst halt kein Internet muss ich den jez runterschleppen um über LAN n Win-Update zu machen?

Welches D-Link teil hat TI-Chipsatz? Die DWL-G520+ lief unter Vista x64 mit Atheros Treibern ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Stick mit 300MBit an einer FritzBox 3270

Sicher, dass es die DWL-G520+ Plus Variante ist?

Atheros sollte absolut unproblematisch sein.

Die ohne "+" sind Atheros, die mit "+" ist Texas Instruments

Zuletzt bearbeitet:
D-Link AirExtreme G+ / DWL-G520+ ich kann ja noch n Foto machen -.-
Ich weis nicht, ob das n unterschied macht, aber ich hab Revision A2

Woher weist du, welchen Chip welche variante hat?

Mach mal eins von der Platine, evtl kann mann was vom Chip sehen, wenn grad keine Abdeckung drauf ist.

Speedport W 102 stick. Einfach anstecken, nach einigen Sekunden ist er betriebsbereit. Windows 7 bringt die Treiber schon mit. Den habe ich schon mehrfach bei Bekannten installiert und der lief jedesmal problemlos.

@ Pitt_G. : man sieht nichts von dem Chip, weil über der ganzen Karte sone Metall-Abschirmung ist. Da drauf ist halt n aufkleber ich werd die nochmal ausbauen und denn Foto machen.

jez aber erstmal pennen, weil ich Morgen meine Letzte Klausur vor den 4 Abiklausuren schreibe *juhuu*

Zurück
Oben