Vorteile interner WLAN Karten gegenüber USB WLAN Sticks?

cattiy19

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
104
Mein Fritz USB WLAN Stick nervt mich. Dieser wird von Win 10 immer als Wechsellaufwerk erkannt. Die Anleitungen zur Vermeidung des Problems habe ich durch, die funktionieren aber nicht.

Daher denke ich an eine interne Karte. Da ich viel Zocke frage ich mich, ob eine interne Karten wie die von Gigabiyte vielleicht sogar bessere Latenzen mit sich bringt?Der Router ist eine fritz.box.

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html

Gegebenenfalls würde ich mir auch die Mühe machen win LAN Kabel zu verlegen. Der Router steht quasi im Nebenraum. Dann müsste ich nur meine zwei Expedit Regale leer räumen und einen Loch für das Kabel bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Latenzen eher nicht, aber evt. eine stabilere Verbdinung durch die bessere externe Antenne.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Die PCIe Karten Lösung ist sicherlich besser als das was du hast.
Noch besser, gerade wenn du mehr von AVM im Haus hast, einfach einen Repeater irgendwo da plazieren von dem du dann ein LAN Kabel zum PC legst.
Beispiel (gebraucht) AVM 1750E oder neu Repeater 2400 oder 3000
 
Garnichts davon, für stationäre Geräte nimmt man ein LAN-Kabel.

Einen Unterschied bei der Latenz zwischen USB und intern wirst Du kaum feststellen.

Bei den internen Karten solltest Du die Antennen woanders aufstellen, denn hinter dem PC sind die schön durch das Gehäuse teilweise abgeschirmt und der Empfang ist schlechter. Bei USB-Sticks kannst Du hingegen ein USB-Verlängerungskabel (nicht zu lang) nehmen, um den WLAN-Stick besser zu positionieren.
 
Ja natürlich, zumal man zwei ordentliche Antennen hat und diese zur Not gegen noch stärkere tauschen könnte und sie besser platzieren kann.
 
Und du nutzt eine Intel-Karte, die du ggf. auch austauschen kannst um deinen PC für Wifi 6E fitzumachen.
 
cattiy19 schrieb:
Mein Fritz USB WLAN Stick nervt mich. Dieser wird von Win 10 immer als Wechsellaufwerk erkannt.
Das ist aber ein Problem speziell des Fritz USB WLAN Stick. Da wollte man die Installation des Treibers erleichtern, indem sich der Treiber für den Stick mit auf dem Teil befindet.

Ich würde empfehlen: Nimm den Bohrer.
Ansonsten sehe ich Einsteckkarten eher als die schlechtere Lösung an, da man da bei der Antennenplatzierung nicht so flexibel ist. Beim USB Teil reicht da ein USB-Verlängerungskabel, bei Einsteckkarte braucht man pro Antenne ein HF-/Antennen-Kabel als Verlängerung.
 
Ob USB oder PCIe ist im Grunde egal. Entscheidend sind die unterstützten Standards und vor allem die Qualität und Position der Antennen. Ein USB-Stick, der im Front-USB steckt, kann deutlich besser funktionieren als eine PCIe-Karte, deren Antennen hinten am Gehäuse, zwischen Blech und Wand, umringt von Dutzenden Kupferkabeln ihr Dasein fristen. Hinten am PC ist abgesehen von einem bleiummantelten Tresor so ziemlich der ungünstigste Ort für WLAN-Antennen. Antennen sind daher besser auf dem Schreibtisch aufgehoben, weil sie dort bessere Voraussetzungen für guten Empfang haben. Ob das die Antennen an einem PCIe- oder USB-Adapter hängen, ist tendenziell vernachlässigbar, wenn man nu nicht einen 8€ Stick mit einer 70€ Karte vergleicht.

Gerade für's Zocken empfiehlt sich aber natürlich immer das LAN-Kabel. Stabiler und schneller geht nicht.
 
Die nehmen sich nicht viel.
Habe aufgrund von Renovierungsabsichten meine beiden PCs übergangsweise mit WLAN ausgestattet.
Der Zweitrechner bekam einen günstigen TP-Link USB-Stick, mein Hauptrechner die genannte PCIe-Karte von Gigabyte.
Die ping-Zeiten zum Server sind praktisch identisch.
Reichlich Arbeit bekam ich dann nach dem Aufsetzen von Manjaro-Linux.
Der verbaute Realtek-Chip vom USB-Stick wird nicht Out-of-the-box erkannt. Da musste nachgefummelt werden.
Und die AX200 bereitete mir auch genug Probleme.
Beim Einloggen wurden nicht alle Netzwerklaufwerke gemountet weil das WLAN zu langsam bereit war.
Beim Herunterfahren dann das Gegenteilige. WLAN beendet und die Shares konnten nicht mehr dismountet werden.
Ein echtes Trauerspiel. Zum Glück nur als Übergangslösung gedacht bis die Renovierung abgeschlossen ist.
 
Servus!

Nimm zB sowas: dann hast du das "Problem" mit den Antennen hinter dem PC nicht
TP-Link Archer TX3000E AX3000 WiFi 6 Bluetooth 5.0 PCIe-Adapter (zwei Multi-Richtantennen, Intel AX200, Kühlkörper, WPA3-Verschlüsselungsstandard

dann hast du das "Problem" mit den Antennen hinter dem PC nicht

lg
rupi
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mir die 25 € für die PCI Karte gespart und kurzerhand ein Loch in die Wand gebohrt :D

Dafür will ich zu sehr das Beste um die Gelegenheit ungenutzt zu lassen. Bei Gelegenheit ersetze ich dann vielleicht mal das 20 Jahre alte LAN Kabel ;)

Ein vorher nachher Vergleich wäre interessant. Wonach sollte ich da gucken? Das LAN Kabel ist ja schnell gegen die Fritz Stick getauscht.
 
Zurück
Oben