WLAN - Keine Verbindung

JAY.

Cadet 4th Year
WLAN - Keine Verbindung oder WLAN - Der größte Schwachsinn

Hallo,

seit einer Woche surfe ich über das WLAN-Netz unseres Wohnheims.

Ich hatte mir zunächst eine WLAN-Karte gekauft (http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...84674/sr=8-4/ref=pd_ka_4/028-3660370-6742919). Da diese dann blöderweise nicht auf mein Mainboard passte, bin ich auf einen USB-Adapter umgestiegen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00092QM60/ref=br_lf_pc_10/028-3660370-6742919). Bei der Anmeldung musste ich die MAC-Adresse der Karte angeben, d.h. ich konnte mit dem USB-Stick erstmal nicht surfen.

Ich habe die MAC dann mit dem Tool "SMAC" auf die der Karte abgeändert und meinem Betreiber gleichzeitig die neue MAC mitgeteilt. Es klappte auch alles wunderbar.

Gestern früh funktionierte noch alles, am nachmittag erhielt ich plötzlich keine Verbindung mehr. Als Status wird immer angegeben: "Identität wird bestätigt", dann allerdings bricht der Verbindungsaufbau einfach ab. In der Zeit werden auch Datenpackete gesendet, die LED am Adapter blinkt grün, das D-Link-Symbol im Systray ist grün und zeigt mir die SSID an.

Ich vermutete, dass die MAC des USB-Adapters deaktiviert wurde und ich deshalb nicht mehr ins Internet konnte. Mein Betreiber meinte jedoch soeben, dass diese schon am Sonntag um 00:00 Uhr abgestellt wurde. Wieso konnte ich dann am Montag und am, Dienstag vormittag ins Internet und dann plötzlich nicht mehr (obwohl ich nichts verändert habe) ?

Ich habe gestern dann wieder SMAC gestartet und plötzlich war meine MAC wieder auf der Original-Adresse. Auch die Windows Firewall ist bei jedem Neustart deaktiviert. Im Dialogfeld der Verbindung wird beim Verbindungsaufbau unten am Symbol ein Fragezeichen angezeigt. Auch den Treiber habe ich nochmal neuinstalliert.

Mittlerweile ist die MAC des USB-Stick wieder aktiv. Ich werde es dann nochmal testen.
Aber ich vermute, dass die MAC-Adresse nicht das Problem ist....

Zuletzt bearbeitet:
Sry, Kommando zurücl. :)

Ich hab den Treiber nochmal neuinstalliert, das Netzwerk neu hinzugefügt und nun funktioniert wieder alles.

Trotzdem versteh ich das nicht so ganz.....:rolleyes:

Ich muss den Thread doch noch mal hochkramen.

Irgendetwas stimmt nicht:

Wie schon gesagt funktionierte gestern alles, aber auch erst nachdem ich die Treiber für den Adapter neuinstalliert hatte. Dann gab es irgendwelche Probleme mit der Verbindung während des Surfens. Da ich gerade etwas installiert hatte, musste ich den PC neustarten. Danach waren das WLAN-Symbol und das Dlink-Symbol im Systray verschwunden. Auch unter "Netzwerkverbindungen" war die drahtlose Verbindung einfach weg. Nach einer erneuten Treiberinstallation funktionierte alles wieder. Im Laufe des Abend habe ich den Rechner bestimmt mehrere Male neustarten müssen. Jedesmal kam danach ohne Probleme eine Verbindung zustande.

Dann wollte ich heute morgen den PC hochfahren. Er versuchte sich mit dem Netzwerk zu verbinden, brach dann aber nach ein paar Minuten ab. Nach mehreren Neustarts, das gleiche Spiel. Als Status wurde angezeigt: "Identität wird bestätigt".

Dann ist mir aufgefallen, dass nach jedem Neustart die Windows Firewall deaktiviert war bzw. wenn ich sie nicht wieder manuell aktivierte, aktiviert war. Dann war au feinmal nach einem weiterem Neustart Norton Antivirus Autoprotect deaktiviert.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was ich gemacht habe, aber nach mehreren Neuinstallationen der USB-Treiber ging es plötzlich wieder. Ich verstehe das nicht so recht und hoffe, ihr habt da mehr Durchblick, auch wenn's wohl schwer zu beurteilen ist.

Nach jedem Neustart bettele ich darum, dass er eine Verbindung aufbaut...das kann's ja nicht sein....

Meine Vermutung: vielleicht ein Virus ?

EDIT: Als ich gerade im Internet surfte, war die Verbindung plötzlich wieder weg. Es wurde zwar angezeigt, dass ich verbunnde sein, aber es wurden keine Seiten geladen. Nach einer Neuanmeldung ging wieder ga nichts.

Gerade habe ich dann mal den USB-Anschluß gewechselt und plötzlich hatte ich wieder eine Verbindung....................... ????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben