WLAN Kindersicherung durch Passwort

Electric123

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo! Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Ich würde gerne auf dem Handy meiner Tochter (das sie nur zum Musikhören verwenden soll – quasi als mp3 Player) den Internetzugriff (WLAN) durch ein Passwort sichern, das jedes Mal neu eingegeben werden muss.

Zur Erklärung: Ich möchte über spotify Musik etc. herunterladen, die meine Tochter dann offline hören kann. Das heißt, ab und zu muss ich ins Internet, sonst soll es aber nicht zugänglich sein ohne Passwort. Die diversen Kindersicherungen, die ich bisher gefunden habe sehen immer nur eine Zeitbegrenzung oder Sperrung einzelner apps etc. vor.

Hat jemand eine Idee?
 
Lösch die Wlan verbindung sobald sie nicht mehr genutzt wird in den Einstellungen.
Gib das Passwort neu ein, wenn du dich mit dem Wlan netz neu verbinden möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Nobody007, Electric123 und eine weitere Person
DANKE! Ich habe so lange nach einer Antwort gesucht. So funktioniert es ganz einfach. 🙂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nur um @madmax2010 brilliante Lösung etwas zu vernebeln :D Wenn es komplexer sein soll. Feste IP vergeben/mittels MAC-Adresse in der Firewall blockieren und dort freigeben bei Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da will man es einmal nicht Overengineering betreiben und du kommst daher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Falls es eine FrotzBox ist, lässt sich das Gerät auch ohne feste IP sperren.
 
Und bei allen anderen Geräten im WLAN dann jedes Mal auch, was? Schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
In der FRITZ!Box kann man Geräte ganz einfach mit einem Klick "sperren" und wieder "entsperren". Das Gerät ist permanent mit dem Netzwerk verbunden, hat also Zugriff auf das Heimnetz, aber eben nicht auf das Internet.

Insgesamt bietet die Box einige Optionen (z.B. auch solche Sachen wie Tickets mit denen man sich Online-Zeit einlösen kann) ;)
Oder neben der zeitlichen Einschränkung in Form von "Zeitrahmen" eben auch die Einschränkung durch Zeitbudget. Kurz du erlaubst Onlinezeit von 15-18 Uhr, aber nur ein Budget von 30 Minuten: Die 30 Minuten könnte das Kind in dem Zeitraum "abfeiern". Ist das Budget um 15:30 schon aus, ist halt aus.
 
Kommt wohl darauf an, was der Router an Möglichkeiten bietet. Mit einer Fritzbox oder z.B. meinem TP Link kann man einzelnen Geräten den Zugang zum Internet komplett abdrehen, Zeitkonten einrichten, Zeiträume definieren, Zugang zu Seiten sperren/freigeben etc.

Wenn der Router das nicht kann, dann könnte man zumindest bei Routern mit 2,4Ghz und 5GHz ein Frequenzband für solche Zwecke temporär einschalten und das Passwort für alle anderen Geräte im anderen Netz geheim halten.
 
Oder ganz aufs wlan pfeifen und mit dem eigenen Handy bei Bedarf einen Hotspot einrichten.
 
Electric123 schrieb:
Ich würde gerne auf dem Handy meiner Tochter (das sie nur zum Musikhören verwenden soll – quasi als mp3 Player) den Internetzugriff (WLAN) durch ein Passwort sichern, das jedes Mal neu eingegeben werden muss.

wenn du eine FritzBox hast, kannst du für das Tablet die Kindersicherung eingeben und das das Tablet nur online gehen darf mit einen Ticket für eine gewisse Zeit nach Eingabe des Ticketcodes.
Ohne Ticketcode kein Internetzugang.

zu finden unter Internet -> Filter -> Zugangsprofile

Ein Profil erstellen wo du das Tablet reinschiebst und dem dann den zugang rund um die Uhr verbieten. dann geht nur noch Internet nach eingabe des Ticketcodes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben