Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Wlan konfiguartion mit proxy

doofei

Lieutenant
Moin,

folgendes Netzwerk:

Direkt am Kabel:
W700V als Modem, dann so ein Ding hier:

als Router(!?)
https://www.it-sicherheit.de/profil...t/Telco Tech GmbH/?no_cache=1&product_id=6946

Der PC dahinter greift via Proxy aufs Internet zu.
Das Modem besitzt Wlan, hiermin lässt sich mein Laptop verbinden, aber der Internetzugang funktioniert nicht. Über Kabel am Router geht alles.

Geht das Wlan nicht, weils hinterm Router ist? Wie bekomme ich das eingerichtet? Einen weiteren Wlanrouter an den Router?
Bitte um Hilfe :)

Wenn das ein normaler DSL Anschluß ist, hat der Proxy keine Bedeutung für andere Geräte. Dazu müßte man aber die genaue Konfiguration kennen.

Das Wlan kommt aus dem W700V, auf den kann ich auch via Konfiguration zugreifen, was mich wundert, dass hier keine Benutzerdaten o.ä. eingegeben sind, er leitet also scheinbar nur weiter(?). Provider ist die Telekom, spricht das für Kabelinternet?
@miac welche aufgabe hat denn der Proxy, über das vorrangestellte modem scheint mir bei direktanschluss keine internetverbindung möglich zu sein :/

http://www.telekom.de/dlp/eki/downl...W700V/Bedienungsanleitung_Speedport_W700V.pdf

T-DSL Geht an einen Splitter, Lan 1 an den Router via WAN,

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte nicht, daß man in dem Router einen Proxy hinterlegen könnte. Der ist dann lokal auf dem jeweiligen Rechner eingetragen oder über Zusatzsoftware realisiert.

Gründe könnten sein:
Firmenrechner: Meistens wird eine VPN Verbindung zum Firmennetz aufgebaut und dort wird über einen PRoxy der Netzwerkverkehr ausgesteuert

Verschleierung: Viele nutzen einen Proxy. damit z.B. YouTube Videos nicht nach LAnd gesperrt werden

Raubkopierer: Damit die Verbindung scheinbar nicht zurückverfolgt werden kann

Verfolgte: Damit staatliche Stellen den Aufenthaltsort nicht bestimmen können und freie Meinungsäußerung möglich ist

Gibt aber bestimmt noch mehr Gründe.

Bei Dir scheint es so zu sein, daß eventuell ein Konfigurationsfehler vorliegt, oder der andere hat das mit Absicht getan. Er wählt sich über eine Einwahlverbindung ins Netz ein. Normalerweise gehören die Einwahldaten in den Router, wie Du ja schon richtig vermutest.

wie verbindest du dich mit dem pc an den proxy? mit dem browser oder hast du ein tool dafür? falls browser oder tool, installiere das auch am wlan-laptop, dann hast du auch zugang zum proxy... genau gleich wie mit dem lan-pc.

proxy ist nicht nur zum verschleiern, sondern ist in "nicht modernen" studentenwohnheimen leider noch üblich.

Wobei das dann kein DSL Anschluß wäre, sondern nur ein Netzwerkanschluß und der W700V ohne Modem Teil als Router arbeitet...

Zurück
Oben