WLAN Lag in Spielen

koewi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
29
Ein leidiges Thema. Schon hundert mal da gewesen, aber nie ist es gleich :D.
Folgendes passiert bei mir:

In eher unregelmäßigen Abständen, von ca. 30-90 Sekunden geschieht es, dass meine WLAN Verbindung beim Spielen verschiedener Spiele nicht mehr leistet, was sie sollte.
Sprich es lagt/spiked. In Shootern erlebe ich einen "Setback", werde also ein paar Meter zurück gesetzt, in DotA2 reagiert mein Charakter für eine Sekunde nicht mehr. Pingtechnisch macht sich das dann je nach Spiel mit einem Pingsprung (30-50er Ping auf ca. 150ms) bemerkbar.
Downloadtechnisch konnte ich in Steam zum Beispiel feststellen, dass fast die volle Leistung von 32 Mbit meinen Rechner erreicht (3MB Download), weshalb ich eigentlich denke, dass die Leitung schon ziemlich gut sein müsste.

Zu meinem Aufbau:
Unitymedias DIR-600 sendet direkt an meinen ca. 15 Meter entfernten Fritzstick, welcher per fünf Meter USB Verlängerung an meinen Rechner verbunden ist. Ich wohne außerdem in einer WG. Mein Mitbewohner connected auch an den Router, ist aber näher dran als ich (spielt keine Spiele). Meine Mitbewohnerin, connected zu einem zweiten WLAN, welches auch installiert ist, was aber kanaltechnisch am anderen Ende der Skala liegt (Kanal 1 meins > Kanal 11 ihres).


Was ich bisher versucht habe:
- WLAN Optimizer
- Routerupdate auf neueste Firmware
- Funkkanal mit Hilfe von inSSIDer optimiert
- dem Computer eine feste IP zugewiesen
- Signalverstärkung durch einen Repeater

Was ich noch nicht probiert habe:
- einen neuen stärkeren Router. Möglicherweise auch auf dem 5 GHz Band (wobei sich die Anzahl anderer Netze momentan in Grenzen hält; es gab mal mehr Netzwerke).
- eine Lösung über Strom (DLAN)

Was mir aufgefallen ist:
Obwohl der Fritzstick 811.n fähig sein sollte, verbindet sich das Netzwerk laut inSSIDer im .g Modus mit einer Übertragungsrate von 65Mbit/s.
Wenn ich über cmd ping was anpinge sehe ich keine Spikes. Der Ping verhält sich stabil.

Ich weiß, das mit Kabel alles tutti wäre, aber es gibt keine Lehrrohre und ich möchte kein 20/30 Meter Kabel durch die ganze WG legen.

Habe ich etwas offensichtliches übersehen?
Ist lagfreies WLAN Utopie?
Habt ihr noch Ideen, die mir helfen könnten?
Kann eine Antenne auch gegen Lags helfen? (hab den Hilfethread nur überflogen)

Vielen Dank schonmal für alle die sich mit dieser Anfrage auseinander setzen,
koewi
 
Hmm ich nehme mal an, man kann sich nicht die "Packet Losses" im Router anzeigen lassen oder? Dein Ping kann super toll sein, wenn du viele "Packet Losses" hast lagt alles, da diese neu übertragen werden müssen. Das wäre ein interessanter Wert.
​Wenn dieser sehr hoch ist wäre es auch eine Überlegung Wert auf eine andere Firmware umzusteigen beim Router, eventuell bringt dies bessere Ergebnisse. DD-WRT wäre hier das Stichwort.
Warum dein Stick nur im G-Modus verbindet ist schon etwas strange, allerdings gibt es für n-WLAN zwei Frequenzbereiche. Eventuell sendet dein Router nur in einem und dein WLAN-Stick kommt da irgendwie nicht mit klar. Oder es ist ein Bug in der Firmware, dass G angezeigt wird ;)

Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass WLAN Probleme soviel mit Aufstellung der Antennen, Wanddicke, angrenzenden WLANs usw. zu tun haben, dass ich jedem dazu rate entweder Kabel zu legen oder auf DLAN zu setzen.
 
65 MBit müsste N Standard sein. Schau mal ob du am Router von 20 auf 40 MHz Kanalbandbreite umstellen kannst.
 
Mach mal das 5Meter Kabel weg, da verlierst du dermaßen viel Versorgungsspannung für deinen Stick dass es gar nicht korrekt laufen kann.

Wlanstick kommt am besten hinten an den PC direkt aufs Mainboard da FrontUSB ebenfalls weniger Spannung hat.



Wie viele Wlan Netze gibts bei euch? Könnte sein das die Frequenzen einfach platt sind. Dann am besten in Dlan investieren und gut.
 
koewi schrieb:
Downloadtechnisch konnte ich in Steam zum Beispiel feststellen, dass fast die volle Leistung von 32 Mbit meinen Rechner erreicht (3MB Download), weshalb ich eigentlich denke, dass die Leitung schon ziemlich gut sein müsste.

Das ist zu wenig. 4 MB Download müssten da drin sein. Ich tippe auch auf WLAN Problem. Netze auf dem gleichen Kanal. 5 GHZ hat bei mir solche Probleme beseitigt.
 
Pitam schrieb:
Mach mal das 5Meter Kabel weg, da verlierst du dermaßen viel Versorgungsspannung für deinen Stick dass es gar nicht korrekt laufen kann.

Also ich bin zwar jetzt nicht der Wlan Profi, aber das halte ich für falsch !
 
65Mbit kann n Standard sein halt schwach weil zu wenig Empfangsleistung Kanalkapazität...
Wenn du schon bereit bist geld auszugeben kauf dir das DLAN Starter Kit mit 200 Mbit das reicht völlig zu auf der selben Etage sollte das super übertragungswerte bringen. Und du brauchst nicht mit WLAN zu experimentieren. Schon wenn der NAchbar neue Funkkopfhörer hat kann das WLAN gestört sein. Wenn du bei WLAN bleiben willst 5ghz router und 5ghz stick bzw Karte. Da sind weit weniger störungen. Solltest aber ein DUal WLAN fähigen Router nehmen weil dir eventuell sonnst deine WG Probleme macht wegen Smartphones und ihren WLAN Sticks bzw Notebooks. Die Kosten haste bei dem DLAN Kit natürlich nicht.
 
@Netrunner:

https://www.google.de/search?q=wlan...ome.0.57j62l2.6179j0&sourceid=chrome&ie=UTF-8



Lange USB Kabel bei nem Wlanstick sind Fehlerquelle Nummer 1, sehr viele Leistungstarke Sticks wie die von AVM verbinden sich meist nicht mal sofern die an ner Verlängerung hängen. Ist fast so empfindlich wie ein USB-Verlängerungskabel bei USB3.0 welches nicht länger als 30 cm lang sein sollte.


Verbessern kann man den Empfang eines ungünstig positionierten PC´s mit WlanStick nur durch zusätzliche Antennen, da muss man halt beim Stickkauf vorher drauf achten.
Oder man nutzt einen Aktiven Hub
 
Direkt das WLAN im Verdacht, ohne wirklich getestet zu haben. :rolleyes:
Teste doch als aller erstes einmal mit einer Lan-Kabelverbindung über mehrere Tage ob du da die gleichen Probleme hast.
Evetl. ist es auch dein Mitbewohner, der die Lags verursacht.


In meinem WLAN bin ich Lagfrei mit 20ms im Schnitt unterwegs. (World of Tanks Anzeige :) )
Utopie ist es also nicht.
 
Vielen Dank für all die schnellen Antworten.

@schnuddel
ich glaube ich habe keine Funktion um mir Packetloss anzeigen zu lassen, aber sowohl beim Pingtest von speedtest.net, als auch in Spielen von Valve, wo man sich Netzwerkinformationen anzeigen lassen kann, habe ich nichts ungewöhnliches diesbezüglich feststellen können.
Bzgl. der Modusgeschichte ist es generell etwas verzwickt. Mein Laptop (der nur selten an ist) verbindet sich zum Router im n-Modus und einer Übertragungsrate von 150Mbit/s. Den Modus lese ich halt sowohl im Laptop als auch am Desktoprechner mit inSSIDer aus.
Im Router habe ich auch eingestellt, dass er nur mit maximaler Geschwindigkeit (150Mbit/s) senden soll.

@Conto kann nur zwischen 20MHz und 20/40MHz umschalten. Nur 40MHz geht nicht, dafür gibt es keine Einstellung. Habe 20/40MHz eingestellt.

@Pitam Es gibt nicht allzuviele Netze, die Anzahl schwankt immer ein wenig. Zwischen vier und sechs andere Netze wirds wohl geben, wobei nur ein weiteres auf Kanal 1 funkt und das so schwach, dass es nichtmal immer zu sehen ist.

Werde das Kabel mal entfernen. Es war halt letztendlich dazu gedacht, die Position des Sticks zu verbessern, sodass ich ohne auf jeden Fall mit einem schwächeren Signal rechne. Wie sich das dann auswirkt, wird sich zeigen.

@mcnapp 4MB/s hört sich nicht realistisch an. Wenn ich meinen Laptop per LAN an den Router hänge komme ich auf 3,2/3,3 MB/s. Wüsste auch nicht, wie sich 4MB aus 32MBit berechnen lassen sollten ;). Korrigiert mich, wenn ich das falsch einschätze :).

@LGTT1 Ja ich habe mich schon über DLAN informiert, habe aber Angst, dass sich mein Zimmer und der Router in zwei verschiedenen Stromkreisen / auf zwei verschiedenen Phasen befinden, was ja zu Problemen führen kann. Wohne in einem großen Mehrparteienhaus. Da ist das verbinden von Phasen, was vielleicht notwendig wäre, mit Stress verbunden. Bräuchte Erlaubnis der Hausverwaltung, müsste Elektriker bestellen, uswusf.

@blackraven Habe natürlich schon viel gespielt, auch an der Leitung testweise mal mit dem Laptop über LAN. Das macht keine Probleme ;).
Und wie gesagt, ich müsste 20 Meter Kabel mitten durch die Wohnung legen, dass will ich meinen Mitbewohnern nicht antun und ein so langes Kabel möchte ich auch nicht nur zum testen kaufen.
Die Frage ist ja auch, ob du mit deinem WLAN durch 2-3 Wände musst und eine Strecke von 15-18 Metern überwindest ;).

Nochmals vielen Dank für die Anregungen, bin für weitere natürlich dankbar ;).
Computerbase ist ne top Addresse für alle PC Fragen ;).
 
Ich würde dir wie ich schon gesagt hab dazu raten auch mal andere Firmware für den Router zu testen. Hier sei DD-WRT genannt.
Passendes Wiki findest du hier. Eventuell wirds mit der Firmware besser, die Stock Firmwares von D-Link sind nicht gerade besonders berauschend.
Einen Test ist es auf jeden Fall wert .. zurückflashen ist ja kein Problem steht auch im Wiki!

Mit DD-WRT kannst du u.a. die Sendeleistung und die Bandbreite der Kanäle einstellen, daher empfehle ich alternative Firmware.
Ergänzung ()

koewi schrieb:
Vielen Dank für all die schnellen Antworten.


@mcnapp 4MB/s hört sich nicht realistisch an. Wenn ich meinen Laptop per LAN an den Router hänge komme ich auf 3,2/3,3 MB/s. Wüsste auch nicht, wie sich 4MB aus 32MBit berechnen lassen sollten ;). Korrigiert mich, wenn ich das falsch einschätze :).

Mbyte in Mbit hat den Umrechnungsfaktor 8.
D.h. in deinem Fall:
32 Mbit / 8 = 4 Mbyte
Weiteres Beispiel:
50 Mbit / 8 = 6,25 Mbyte

War schon korrekt mcnapp da gerechnet hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
koewi schrieb:
@blackraven Habe natürlich schon viel gespielt, auch an der Leitung testweise mal mit dem Laptop über LAN. Das macht keine Probleme ;).
Und wie gesagt, ich müsste 20 Meter Kabel mitten durch die Wohnung legen, dass will ich meinen Mitbewohnern nicht antun und ein so langes Kabel möchte ich auch nicht nur zum testen kaufen.
Die Frage ist ja auch, ob du mit deinem WLAN durch 2-3 Wände musst und eine Strecke von 15-18 Metern überwindest ;).


Durch 1 Wand und eine Betondecke muss ich.
Router ist die FB 7390 und eine Linksys Wlan Karte.
Wlan im 5ghz Bereich und synct mit 200-300 mbit, Signalstärke lt. Insider -55. Netto bleiben 75mbit ca. 8 MB übrig.
Mein 100mbit Internet kann ich über WLAN mit einem Rechner also nicht ausnützen, stört mich aber nicht, ist auch so schnell genung.

Du soltlest ernsthaft deinen Rechner übers Kabel anschließen um zu gucken ob die Lags da auch sind. Den Laptop als Referenz zu nehmen ist auf Aufgrund der anderen Hardware und Software, wenig aussagekräftig. Die Lags können auch von installierten Programmen, Treibern o. ä. verursacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK habe nun erste Tests gemacht.
Die USB Verlängerung weglassen führt letztlich dazu, dass ich fast garkeine Verbindung mehr bekomme und wenn dann nur sehr langsam mit ca. 100kb/s Download.
Leite ich das Signal über den Repeater komme ich immerhin noch auf 500-700kb/s.
Signalstärke -84 (direkt) bzw. -76 dBm (Repeater).

Aufgrund der sehr schlechten Verbindung habe ich auf Ingametests verzichtet.
Nachdem ich also alles wieder im Urzustand hatte, passierte Komisches.
Nachdem ich den Stick wieder über die Verlängerung mit dem PC verbunden hatte, bekam ich erstmal einen Download von 500-600kb/s. Nach einem Restart des Routers waren es immerhin ca. 1,5 MB/s Download. Nach ein wenig Wartezeit und einem Firmwareupdate (war doch noch nicht ganz aktuell), bin ich nun wieder beim alten Stand (Signalstärke -61dBm).
Habe diese Geschwindigkeitszunahme schon häufiger beobachtet, wobei mir heute durch genaues hinschauen aufgefallen ist, dass sich die Signalstärke nach und nach verbesserte, obwohl die Position der Komponenten höchstens minimal verändert wurde.
Scheinbar muss ich nach größeren Veränderungen im Netzwerk, dem Ganzen ein wenig Zeit einräumen, bis es sich eingepenndelt hat (wobei mich das schon iritiert).

Werde heute wahrscheinlich diese DD-WRT Firmware testen, da die Lags weiterhin bestehen.

Downloadgeschwindigkeiten passen übringens über LAN. 4MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Tipp noch für DD-WRT:

Wenn du bei den Einstellungen nicht verstehst was diese machen einfach im "Help"-Kontext Fenster auf "More" klicken. Es taucht dann eine Kurzhilfe auf, die dir die meisten Einstellungen kurz erklärt.
Falls du irgendwelche Probleme beim Installieren und/oder Einstellen hast schreib hier einfach weiter. Ich schau die Tage öfters nochmal rein.
 
Ok hier meine weiteren Erfahrungen.

Zuerst einmal habe ich die letzten zwei Tage erstmal testweise ein 15m USB Kabel (mit Signalverstärkung; hatte ich noch rumliegen) durch die Wohnung gelegt um zu schaun, ob dies eine Verbesserung bringt.
Diese trat sogar weitgehend ein und ich verspürte nurnoch selten große Lags.

Da eine solche Lösung aber, wie zuvor beschrieben nicht tragbar ist und es auch nicht zu 100% perfekt lief, versuchte ich mich an der Installation von DD-WRT.
Laut Wiki, sollte man die Firmware einfach übers DLinkinterface aufspielen.
Dies schlug fehl mit der Fehlermeldung "Invalid image file. Please select the correct image file and upload it again.".
Also versuchte ich es über die zweite angegebene Variante, den "Emergency Room" (Recovery Mode) von DLink.
Leider bekam ich bei diesem keine Verbindung zum Router, sodass ich quasi keinen Zugriff auf den Emergency Room hatte. Habe es mit verschiedenen Browsern und verschiedenen IPs versucht. Leider keine Antwort.
Kurz um, DD-WRT konnte ich noch nicht testen, da sich eine Installation momentan schwierig gestaltet.

Für weitere Anregungen bin ich immernoch offen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
koewi schrieb:
Da eine solche Lösung aber, wie zuvor beschrieben nicht tragbar ist und es auch nicht zu 100% perfekt lief, versuchte ich mich an der Installation von DD-WRT.
Laut Wiki, sollte man die Firmware einfach übers DLinkinterface aufspielen.
Dies schlug fehl mit der Fehlermeldung "Invalid image file. Please select the correct image file and upload it again.".
Also versuchte ich es über die zweite angegebene Variante, den "Emergency Room" (Recovery Mode) von DLink.
Leider bekam ich bei diesem keine Verbindung zum Router, sodass ich quasi keinen Zugriff auf den Emergency Room hatte. Habe es mit verschiedenen Browsern und verschiedenen IPs versucht. Leider keine Antwort.
Kurz um, DD-WRT konnte ich noch nicht testen, da sich eine Installation momentan schwierig gestaltet.

Mach mal ein Bild von der Seriennummer auf dem Router und lads hier rein. Eventuell hast du einfach die falsche Firmware geladen.
Die Revision C von dem DIR-600 wird von DD-WRT nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich net fotografieren :) habe definitiv die Rev B2 und von DD-WRT die "factory webflash" für eben jenes Modell geladen. Hatte bisher leider noch keine Zeit das DD-WRT Forum zu befragen, warum die Fehlermeldung kommen könnte ;).

Habe die Vermutung es hängt mit der aktuellen DLink Firmware zusammen. Möglicherweise blockt diese eine Installation. Rev B5 mit Firmware 2.10 wird ja auch nicht unterstützt und wenn ich es richtig verstanden habe, ist 2.16 eine Weiterentwicklung der B5 Firmware, die halt auch auf den Rev B1 und 2 Geräten funktioniert. Weshalb ein Downgrade auf 2.05 in Betracht käme für eine Installation, aber auch dafür muss man in den Emergency Room, auf den ich, wie beschrieben, keinen Zugriff habe.

@Pitam ja, so langsam denke ich wirklich drüber nach. Habe dennoch Bedenken, da unsere Wohnung sich quasi über die gesamte Breite des Hauses erstreckt und der Router eben über den linken Parteien steht, mein Zimmer sich hingegen über den rechten Parteien befindet. Wenn die rechten und die linken Parteien nun unterschiedliche Stromkreise haben ...
Habe da halt nicht so genau Ahnung, wie so ein Haus stromtechnisch aufgebaut ist. Ist auch schon ein paar Jahrzehnte alt denk ich.
Wahrscheinlich geht da auch probieren über studieren, who knows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou habe jetzt den devolo dLAN 200AVPlus installiert.
Alles läuft top.

Danke für all die Hilfe an dieser Stelle ;).
 
Zurück
Oben