Pc hat beim Spielen jede Minuten einen kurzen Lag und die Spiele stürzen ob ab

DieInhaltsangab

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-7400 CPU @ 3.00GHz, 3001 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 16 GB DUAL 1066MHZ
  • Mainboard: Asus H110M-A/M.2
  • Gehäuse: Azza Inferno 310
  • Grafikkarte: 1050 Ti
  • HDD / SSD: Samsung 870 Evo 500 GB und Seagate Barracuda 2 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Cooler Master MasterLiquid Lite 120 CPU Liquid Coole​

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,
meine Fps droppen ca. 1 mal die Minute auf 0 und dies für ca. 5 Sekunden. Ich dachte zuerst es liegt an meiner Festplatte, da diese die ganze Zeit Disconnected und wieder Connected hat, aber durch das Austauschen eines Kabels wurde dies behoben. Nun weiß ich nicht, weiß ich noch versuchen sollte, weil mein Pc eigentlich auf den niedrigsten Einstellungen bei Games wie Rocket Leaugue oder FIFA nicht solche Probleme haben sollte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe eigentlich fast alle Einträge in jeglichen Foren durchgelesen und die Lösungen getestet, aber es hat bisher nichts gebracht.
Ergänzung ()

Außerdem habe ich Windows mehrfach neu installiert und die Spiele befinden sich auf der Ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hägen die Spiele nun nur kurz oder stürzen sie wirklich ab (= Reset des PCs nötig)?
 
Was steht in der Ereignisanzeige wenn der Rechner abstürzt?
Geht der Rechner aus oder schaltest Du ihn aus?
 
Und das Spiel lässt sich ohne Neustart des Pc wieder öffnen und dies passiert so ca alle 1,5 -2 h und nein es gibt keine Fehlermeldung und es sind beide Problem sowohl die kurzen Lags die fast jede Minute sich auf finden und alle 1,5-2h ein Absturz des Spiels wobei der nur manchmal also nicht an allen Tagen passiert.
 
Was steht in der Ereignisanzeige?
Gibt es im Gerätemanager ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
Ist das bios aktuell?
Wurde der Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller installiert?
 
BIOS habe ich erst letzte Woche nach einem Update gesucht und das letzte Update war von 2015 und zu dem zweiten Punkt denke ich ja, ich habe den Pc vor 6 Jahren fertig gekauft und seitdem nur etwas Updatet mit Wasserkühlung anderem Gehäuse und Ssd.
Ich schau morgen in dir Ereignisanzeige rein
 
Finde nur ein Asus H110M-A/M.2
Die AiO ist wohl kontraproduktiv da die nackten Spannungswandler rund um den Sockel so nicht mehr durch Luftzug gekühlt werden. Wenn denen zu heiß wird gönnen sich die eine kurze Pause und die CPU wird kurz massiv gedrosselt
 
Ja ist auch ein Asus H110 ich hab mich Oben leider verschrieben und ich werde heute Abend mal auf die Temperatur schauen. Welche Programm ist dafür am besten ? Ich benutze bisher Afterburner.
Ergänzung ()

Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt, weil ich diese Lags schon vor der Installation der Wasserkühlung mit dem Intel Lüfter hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Bilder direkt hier im Thread posten @DieInhaltsangab
Ein Hochladen bei extra Hostern ist nicht noetig und kontraproduktiv wegen der begrenzten Verfuegbarkeit dort.
 
image.jpg
Memtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ist ein wenig ein Schuss ins Blaue, aber das Problem klingt sehr Ähnlich die diesem und die Lösung ist kurios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 98jonny98
Des mit dem Hintergrundbild hat wirklich geklappt verrückt
Ergänzung ()

Danke an euch alle für die Hilfe 🙏 aber das Probleme mit der Festplatte besteht weiterhin siehe Bild
 

Anhänge

  • 3C7286BD-B7D3-4815-A271-7C1C2194C0B0.png
    3C7286BD-B7D3-4815-A271-7C1C2194C0B0.png
    187,4 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: 98jonny98
Zurück
Oben